99_myUtils_anlegen - Erklärung zum Namen der Programmdatei korrekt ?

Begonnen von TomLee, 19 März 2021, 12:07:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Hallo,

eine Frage:

Wenn im ersten Punkt Eine neue Programmdatei erzeugen unter Folgende Dinge sind für eigene Programmdateien besonders zu beachten: bei 2.
ZitatDamit die neue Datei bei Edit files angezeigt wird, muss sie mit .pm enden und den Bestandteil Utils enthalten. Also zum Beispiel 99_meineUtils.pm oder 99_myUtils_Homematic.pm
steht. dann ist doch der gewählte Name der Programmdatei bei Punkt 3
ZitatDer Name der Programmdatei muss mit dem Namen der Initialize-Routine übereinstimmen. Wenn Sie Ihr Programm also 99_Werkzeugkasten.pm nennen, muss die im code dargestellte initialize-Routine sub Werkzeugkasten_Initialize heißen.
falsch ?

Verstehe ich bisher was nicht oder sollte der beispielhafte Name 99_Werkzeugkasten.pm dann nicht Utils beinhalten ?

Gruß

Thomas

Beta-User

"falsch" finde ich zu hart: Es ist m.E. kein funktionales Problem, die File im Haupt-Teil "Werkzeugkasten" oder "Fliegengitter" zu nennen.
Sie wird dann eben nur nicht unter "Edit files" angezeigt ;) . Das kann ja durchaus beabsichtigt sein. Muss ich mal bzgl. der attrTemplate-Addons nachdenken :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

TomLee

Dann versteh ich nicht wozu dann der Patch nötig war das die Datei nicht mehr in der Liste erscheinen soll.
Habs ausprobiert, entferne ich das Utils aus 98_FhemTestUtils.pm erscheint sie nicht mehr in der Liste.

Beta-User

Na ja, die File heißt halt so, und vermutlich hatte der Autor bei der Benennung erst mal nicht daran gedacht, dass das "Utils" diese File dem direkten Userzugriff ausliefert, weil es ja "98" ist...
Ergo ist jetzt die Datei rausgefiltert, damit keine weiteren Änderungen erforderlich werden (nur 99_.*Utils.*.pm). Sonst hätte man umbenennen müssen/können; wäre auch möglich gewesen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files