Mit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU Shelly Switchschalter schalten

Begonnen von badziu, 06 März 2021, 20:08:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

badziu

Hallo @ all,
ist es möglich den Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU mit Shelly Switchschalter pairen und dann entsprechend steuern?
Ich möchte eine Umwältzpume mit dem Wandthermostat an und ausschalten.
Falls ja wie muss ich das anstellen?

Danke im Vorraus für Eure Hilfe.

Gruß Badziu

Otto123

Hi,

die Frage ist was Du unter pairen verstehst, wenn Du das pairen im Sinne Homematic meinst - klare Antwort nein!
Du kannst beides in FHEM einbinden und FHEM kann die Steuerung übernehmen.
Du kannst einen Homematic Aktor nehmen, der kann richtig gepairt werden und läuft dann autark.

Du willst die Heizung damit regeln? D.h. der Thermostat soll Temperatur abhängig schalten?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

badziu

@ Otto123
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe beide Aktoren im Fhem eingebunden, nur weiß ich nicht wie ich mit dem Wandthermostat den Shelly schalten kann?
Es soll die Umwältzpumpe mit dem Shelly nach Temperatur im Wandthermostat geschaltet werden.
Gruß
Badziu

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

badziu

@Otto123
etwa so: define Pumpe_Heizung DOIF ([HM_724A36_Climate:20.0] < [$SELF:desired]-1)
(set Pumpe_heizung on)

Otto123

Du musst das ganze Beispiel umsetzen! Sonst schaltet er ja nur ein :(
Zitatdefine di_threshold DOIF ([sensor:temperature] < [$SELF:desired]-1)
(set heating on)
DOELSEIF ([sensor:temperature]>[$SELF:desired])
(set heating off)

attr di_threshold cmdState on|off
attr di_threshold readingList desired
attr di_threshold setList desired:17,18,19,20,21,22
attr di_threshold webCmd desired
Und hier gibt das DOIF die Vorgabe Temperatur! Bei deinem Wandthermo hättest Du ja auch die Vorgabe integriert. Kannst Du aber auch im DOIF machen.

Also measured-temp und desired-temp von HM_724A36_Climate verwenden
[HM_724A36_Climate:measured-temp]
[HM_724A36_Climate:desired-temp]


Du kannst auch nur das Reading level im SwitchTr Kanal auswerten. Viele Möglichkeiten :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damian

([HM_724A36_Climate:20.0] < [$SELF:desired]-1)

statt 20.0 muss da ein Readingname hin.

Bevor ich mein Wandthermostat direkt mit HM-Aktoren gepairt hatte, habe ich dieses Modul verwendet: https://fhem.de/commandref_DE.html#THRESHOLD

Das ist genau für diesen Zweck programmiert worden.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

badziu

Hallo, vileln dank für Eure Antworten,
@Damian
ich habe es mit dem Threshold Modul definiert aber komme leider nicht weiter.
Ich möchte die Werte automatisch von dem Wanthermostat auslesen und schalten.
Ich verstehe diesen syntax nicht

Steuerung einer Heizung durch ein Wandthermostat mit Übernahme der Soll- und Ist-Temperatur vom Wandthermostat:

define TH_Heizung THRESHOLD WT_ch1:measured-temp:1:WT_ch2:desired-temp Heizung

Gruß
Badziu

betateilchen

Wenn Du schon diese einfachen Zusammenhänge nicht verstehst, warum verwendest Du dann nicht wenigstens zwei Komponenten aus der gleichen Systemfamilie?

Ein Homematic Wandthermostat keinen einen Homematic Schaltaktor out-of-the-box ansteuern, und das funktioniert sogar autark und somit auch dann, wenn Dein FHEM mal ausfallen sollte.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Damian

Die Syntax und die Bedeutung der Parameter ist unter Define beim THRESHOLD-Modul beschrieben:

define <name> THRESHOLD <sensor>:<reading>:<hysteresis>:<target_value>:<offset> AND|OR <sensor2>:<reading2>:<state> <actor>|<cmd1_gt>|<cmd2_lt>|<cmd_default_index>|<state_cmd1_gt>:<state_cmd2_lt>|<state_format>
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Otto123

Moin Badziu,

eigentlich nicht schwer Beispielcode aus der Doku:
define TH_Heizung THRESHOLD WT_ch1:measured-temp:1:WT_ch2:desired-temp Heizung

WT_ch1 ersetzt Du durch deinen Namen vom Wandthermostat-Kanal: HM_724A36_Climate
Heizung ersetzt Du durch den Namen von Deinen "Shelly Switchschalter": Pumpe_heizung ? Stimmt wahrscheinlich nicht, weil Du im ersten Post dein DOIF und den Aktor gleich genannt hast.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz