[FUIP] Frontend-Integration: Mehrere FHEMs auf einer FUIP-Seite

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 06 März 2021, 22:19:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hallo,

ich bin in letzter Zeit doch ein bisschen dazu gekommen, mich ein bisschen um FUIP zu kümmern. Dabei ist etwas herausgekommen, was zwar momentan noch ein bisschen experimentell ist, aber es funktioniert im Prinzip und ich bräuchte mal ein paar Tester.
Man kann ja schon lange bei FTUI und auch bei FUIP über die "fhemwebUrl" ein anderes FHEM einbinden. Bisher ging da wirklich nur ein anderes FHEM. Mit der neuen Version von FUIP gehen jetzt mehrere FHEMs. Man kann also mehrere "fhemwebUrls" angeben, innerhalb einer einzigen FUIP-Instanz. Das geht bis herunter auf View-Ebene. D.h. man kann jetzt in einer Zelle jeder einzelnen View sagen, mit welchem FHEM sie sich verbandeln soll. Dadurch spart man sich die Backend-Integration (FHEM2FHEM oder so), wenn man sowieso "nur" eine gemeinsame Übersicht oder Bedienung haben wil.

Wie gesagt, das ganze ist noch ein bisschen experimentell und ich habe es selbst noch nicht so getestet, wie ich es gerne hätte. Daher habe ich einen neuen Branch aufgemacht, damit es nicht das stabile FUIP kaputt macht. Mittelfristig will ich es aber wieder vereinigen, so dass es nur noch den neuen Branch gibt.

Jetzt zu den Details.

Installation
Das geht genauso wie hier beschrieben:
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_User_Interface_Painter#Installation_und_Upgrade_in_FHEM
...nur dass es statt "master" "multifhem" heißt. D.h. der Pfad muss geändert werden auf
https://raw.githubusercontent.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/multifhem/controls_fuip.txt
Man kann auch den Pfad einfach ändern und dann sozusagen auf multifhem "upgraden", aber wenn man das im Produktivsystem macht, dann ist das schon ein bisschen mutig.

Attribut(e) backend_xyz
Mit der multifhem-Version kann man sich jetzt "backend"-Attribute anlegen. Die funktionieren im Prinzip genauso wie fhemwebUrl, nur dass man davon mehrere haben kann. Allerdings weiß FHEMWEB deswegen nicht im Voraus, welche es gibt. Deswegen muss man das Attribut explizit im Kommandofeld angeben. Konkret...

attr myFuip backend_obergeschoss http://192.168.175.42:8086/fhem

...macht der FUIP-Instanz myFuip klar, dass es ein FHEM-System mit der angegebenen Url gibt und nennt es "obergeschoss".
Wie auch bei fhemUrl vorher darf man hier auf keinen Fall die Url des FHEM-Systems angeben, auf dem FUIP selbst läuft. Stattdessen sieht das dann so aus:

attr myFuip backend_zentrale local

D.h. "local" sagt FUIP, dass es sich bei dem System um das eigene FHEM handelt.
Sobald man mindestens ein backend_ definiert hat, wird fhemwebUrl ignoriert.

Das Feld System Id
Wenn man seine FHEMs wie oben beschrieben eingetragen hat, und es tatsächlich mehr als eins gibt, dann erscheint in den Konfigurations-Popups das Feld System Id. Dort kann man dann z.B. "obergeschoss" oder "zentrale" wählen. (Oder was auch immer man definiert hat.) Das geht für Views, Zellen, Seiten, View Templates und Dialoge (Popups). Was das dann macht sollte jetzt klar sein.
Damit das nicht in Stress ausartet ist der Default-Wert "<inherit>". Das bedeutet, dass das System des übergeordneten Objekts benutzt wird. Für Views ist das die Zelle, für die Zelle die Seite und für die Seite die FUIP-Instanz selbst.
Wenn man bei der FUIP-Instanz angekommen ist, dann wird das Default-System der FUIP-Instanz verwendet. Das kann über das Attribut defaultBackend festgelegt werden. Ansonsten sucht sich FUIP selbst eins aus.

Abwärtskompatibilität oder was passiert, wenn ich das gar nicht brauche
Ich hoffe, dass ich das alles so implementiert habe, dass man davon nichts merkt, wenn man es nicht benutzt. D.h. solange man kein backend_ gesetzt hat, müsste alles ganz genau so sein wie vorher.
Der einzige Unterschied ist dann, dass es das Attribut longPollType nicht mehr gibt. Da es keinen Spaß macht, hier verschiedene Varianten unterstützen zu müssen und "ajax" überall funktionieren sollte, gibt es jetzt nur noch "ajax" und keine Websockets mehr. (...und nein, man muss in FHEMWEB deswegen nichts umstellen.)

...und jetzt wäre es nett, wenn das mal jemand quälen könnte
Ich glaube zwar, dass das im Prinzip funktioniert, aber ich kann unmöglich alles testen. Es wäre nett, wenn sich das mal jemand installieren könnte und es dann ein bisschen quält. Insbesondere konnte ich noch nicht wirklich feststellen, wo die Grenzen sind, wenn man sich mit View Templates und Html-Views austobt. Aber auch die normalen View habe ich noch nicht alle getestet...

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Sooo viel Feedback hätte ich jetzt gar nicht erwartet.
Ist das ganze unnütz oder eher unklar?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

TL60

Hallo, gerade erst gelesen (glatt übersehen) Ich denke dafür gibt es bestimmt Bedarf und will auch gerne testen, aber leider frühestens morgen Abend  :(
Gruß Thomas

TL60

Hallo, wie angedroht  ;) habe ich mal angefangen das ganze zu testen.
Grundsätzlich hat alles funktioniert, es ist mir jedoch nicht gelungen ein neues Gerät über die by device Funktion anzulegen, dort wurde mir nie (auch bei einfachen HUE ON/OFF Lampen) ein View angeboten. Ansonsten habe ich Fensterkontakte, Temperatur-Readings und Dimmbare Lampen probiert. Morgen probiere ich noch Rollläden, HTML Code und Termine. Ich möchte auch eine meiner Produktiv Instanzen mal probehalber auf das Testsystem dublizieren.
Ich nutze FUIP mit 3 verschiedenen Instanzen (Auflösungen) für 10Zoll, 8Zoll und 7 Zoll Tablets
Gruß Thomas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
vielen Dank!
Ja, das "by device" geht tatsächlich noch nicht. Danke für's Finden!
Gruß,
   Thorsten
FUIP

TL60

Na ja, wenn es schon bekannt war, ist es ja kein echtes finden  ;). Ich habe dann heute mal etwas mehr in dem neuen Modul rumprobiert und dabei sind mir doch noch ein paar Sachen aufgefallen, aber Vorsicht das wird jetzt etwas länger.
Als erstes habe ich aus der RAW Definition des FUIP-Devices für mein 10 Zoll Tablet eine neue Definition in meinem Testsystem angelegt defmod uiflex11 FUIP
attr uiflex11 baseHeight 108
attr uiflex11 baseWidth 155
attr uiflex11 cellMargin 1
attr uiflex11 fhemwebUrl http://192.168.178.137:8083/fhem
attr uiflex11 layout gridster
Diese View habe ich dann einfach mal mit save gespeichert, um dann die FUIP_uiflex11.cfg gegen die aus dem Produktivsystem auszutauschen, Rechte angepasst, Fhem einmal shutdown restart (warscheinlich unnötig) und dann das entsprechende View aufgerufen. Es kam die Meldung, das ich wohl vor dem beenden von FHEM nicht gespeichert hätte, also einmal save und danach keineProbleme mehr, alles funktionierte wie gewünscht. Im nächste Schritt habe ich dann meine Definition wie folgt erweitert (über den +Button oben links) attr uiflex11 backend_fhem138 http://192.168.178.138:8083/fhem
attr uiflex11 backend_fhem29 http://192.168.178.29:8083/fhem
attr uiflex11 backend_home http://192.168.178.137:8083/fhem
Also zusätzlich zur vorhandenen FHEM Instanz 2 weitere hinzugefügt und um das ganze (meinem Verständnis nach) abzurunden noch das attribut attr uiflex11 defaultBackend http://192.168.178.137:8083/fhem gesetzt, denn ich war der Meinung das ich damit ohne weitere Massnahmen die Orginal Funktionalität erhalte. das war falsch, denn nach dem Aufruf der Seite wurden keine readings angezeigt und auch eine Bedienung (schalten) war nicht möglich (keine Fehlermeldung), erst als ich in jeder Zelle  (Zahnrad anklicken) die System Id von  "<inherit>" auf "home" geändert hatte, funktionierte auch wieder alles. War meine Erwartungshaltung bezüglich des Attributes defaultBackend falsch oder habe sonst einen Fehler gemacht?
Aufgefallen ist mir das obwohl von der Page Config bis zum Device  bei System Id inherit steht, trotzdem die Geräte aus der 138 FHEM Instanz angezeigt werden, selbst wenn ich die System ID der Zelle auf home (fhem 137) ändere und im View ein Device mit + view anlege werden mit der Einstellung (im View) inherit geräte aus der FHEM 138 Instanz angezeigt.
Das hört sich jetzt erstmal eigentlich recht viel an, vielleicht habe ich ja auch aus einem grudsätzlichem Verständnissproblem einiges falsch gemacht. Ich bin aber auch trotzdem schwer begeistert über die neuen tollen Möglichkeiten die sich für Leute wie mich (ohne grosse Html Kenntnisse ) ergeben und möchte mich für das tolle Modul und die tollle Erweiterung bedanken
Gruß Thomas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

attr uiflex11 defaultBackend home

...wäre es gewesen.
D.h. hier wird die System-Id eingetragen. Das muss ich vielleicht noch ein bisschen klarer machen.

Wenn das Teil das Default-Backend nicht findet oder keins definiert ist, dann sucht es sich halt eins aus. Momentan ist das glaube ich die lexikalisch kleinste System-Id, also fhem138.
Wenn allerdings in der Zelle die System-Id auf home steht, dann sollten neue Views das auch übernehmen (...also indirekt über das <inherit>). Das muss ich nochmal ausprobieren.

Danke für's Testen!

Gruß,
   Thorsten
FUIP

TL60

Danke für die Klarstellung, werde ich morgen mal ändern und dann schauen.
Gruß und gute Nacht Thomas

TL60

Hallo und guten Morgen,
nach deinen Hinweisen gestern habe ich das defaultBackend Attribut geändert auf attr uiflex11 defaultBackend home und ein FHEM update gemacht, bei dem aber lediglich die HUEDevice.pm,IPCAM.pm und die DOIF.pm aktualisiert wurden. Dann eine neue Zelle angelegt, System Id auf fhem29 gesetzt ein neues Device  per + view angelegt, wenn die System Id auf inherit stehen bleibt wird die fhem137 Installation als Auswahl angeboten, von Hand auf fhem29 geändert und als view einfach einen simple Switch für eine Lampe angelegt. Dieses Device lässt sich aus der FUIP Oberfläche heraus nicht bedienen und es gibt in der Ziel Fhem Installation (fhem29) folgende 2 Fehlermeldungen im Log2021.03.10 09:28:26.682 3: FHEMWEB WEB CSRF error: csrf_355262004512685 ne csrf_132962237952732 for client WEB_192.168.178.246_54930 / command { my $func = sub { my @devices = (keys %main::defs);;return \@devices };;
use Data::Dumper;;
return Dumper(&$func());; }. For details see the csrfToken FHEMWEB attribute

2021.03.10 09:28:26.682 3: FHEMWEB WEB CSRF error: csrf_355262004512685 ne csrf_132962237952732 for client WEB_192.168.178.246_54930 / command { my $func = sub { my @devices = (keys %main::defs);;return \@devices };;
use Data::Dumper;;
return Dumper(&$func());; }. For details see the csrfToken FHEMWEB attribute.
. Bei erneuten Schaltversuchen kommt auch kein Logeintrag mehr, es geht aber trotzdem nicht, auch andere Dinge die gestern noch funktionierten gehen nicht mehr. Allein der umgekehrte Weg, also schalten im Ursprungsfhem (hier fhem29) führt zu einer korrekten Anzeige, ob ein oder aus in der FUIP Darstellung.
Gruß Thomas

TL60

Hallo, ich nochmal
auch eine Rücknahme des Attributes defaultBackend auf attr uiflex11 defaultBackend http://192.168.178.137:8083/fhembringt die Funktionalität nicht zurück, dafür beim Schaltversuch dann aber diese Meldungen im Log 2021.03.10 10:04:48.613 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $category in string eq at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3865.
2021.03.10 10:04:48.613 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $category in string eq at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3867.
2021.03.10 10:04:48.613 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $category in string eq at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3869.
2021.03.10 10:04:48.613 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $category in string eq at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3871.
2021.03.10 10:04:48.613 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $category in string eq at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3873.
2021.03.10 10:04:48.614 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $category in string eq at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3875.
2021.03.10 10:04:48.614 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $category in string eq at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3877.
2021.03.10 10:04:48.614 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $category in pattern match (m//) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3893.
2021.03.10 10:04:48.614 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $category in string eq at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3895.
2021.03.10 10:04:48.614 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $category in string eq at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3903.
2021.03.10 10:04:48.614 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $category in string eq at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3906.


Gruß Thomas

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: TL60 am 10 März 2021, 10:06:47wenn die System Id auf inherit stehen bleibt wird die fhem137 Installation als Auswahl angeboten,
Nur die? ...und wo kommt jetzt fhem137 her? Es dürfte eigentlich nur fhem138, fhem29 und home geben.

Zitat
von Hand auf fhem29 geändert
Huch. Kannst Du da was eingeben? Eigentlich müsste man nur per Dropdown was wählen können.

Zitat
und als view einfach einen simple Switch für eine Lampe angelegt. Dieses Device lässt sich aus der FUIP Oberfläche heraus nicht bedienen und es gibt in der Ziel Fhem Installation (fhem29) folgende 2 Fehlermeldungen im Log2021.03.10 09:28:26.682 3: FHEMWEB WEB CSRF error: csrf_355262004512685 ne csrf_132962237952732
Auf jeden Fall wissen wir damit, dass FUIP zumindest es im richtigen System versucht. Nur der CSRF-Code ist halt falsch. Hast Du zwischendurch mal fhem29 durchgestartet, aber nicht das FHEM, auf dem FUIP läuft? Das könnte das Verhalten erklären, aber es sollte natürlich nicht so sein.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

TL60

Hallo Thorsten,
jetzt habe ich mich sprachlich ungenau ausgedrückt, weil
Zitatvon Hand auf fhem29 geändert

Huch. Kannst Du da was eingeben? Eigentlich müsste man nur per Dropdown was wählen könne
ich natürlich aus dem Dropdown ausgewählt habe, dort stehen auch 3 Fhem Installationen zur Auswahl: home= http:/192.168.178.137:8083, fhem29= http:/7192.168.178.29:8083 und http://192.168.178.138:8083 in dem Dropdown Feld für die SystemId stehen neben dem inherit auch die Felder home,fhem29 und fhem138 zur Verfügung so wie es sein soll, denke ich und mit fhem137 meinte ich den Eintrag "home" im Dropdown. Sorry für die sprachliche Ungenauigkeit. 
ZitatHast Du zwischendurch mal fhem29 durchgestartet, aber nicht das FHEM, auf dem FUIP läuft? Das könnte das Verhalten erklären, aber es sollte natürlich nicht so sein.
Nein, die fhem29 habe ich nicht neugestartet. Nur wie geschrieben die Testinstallation upgedatet und natürlich dann auch neu gestartet.
edit: ich hänge noch ein list uiflex11 an
Internals:
   FUUID      60478ccc-f33f-6006-a44c-2cab63cc361cd1c9
   FVERSION   42_FUIP.pm:0.009900/2019-11-16
   NAME       uiflex11
   NR         21
   STATE      uiflex11
   TYPE       FUIP
   autosave   none
   editOnly   0
   colors:
   fhem:
     directory  ./www/tablet
     friendlyname uiflex11
     infix      uiflex11/
   pages:
   viewtemplates:
Attributes:
   backend_fhem138 http://192.168.178.138:8083/fhem
   backend_fhem29 http://192.168.178.29:8083/fhem
   backend_home http://192.168.178.137:8083/fhem
   baseHeight 108
   baseWidth  155
   cellMargin 1
   defaultBackend home
   fhemwebUrl http://192.168.178.137:8083/fhem
   layout     gridster
   room       FUIP


TL60

Hallo, das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe noch weiter rumprobiert. Einfach gesagt: Es geht jetzt , wenn man weiss wie  ;). Das ist ein wenig kurios und auch schwer zu erkären. Ich versuche es mal: Ich lege eine neue Zelle an, da die Geräte die ich dort abbilden will auf der fhem29 Installation liegen wähle ich im Dropdown-Menü für die System Id den Eintrag fhem29 aus, dann öffne ich mittels +view einen  neuen view.Als nächstes wähle ich als View type den simple switch aus, SystemId lasse ich auf inherit und gehe auf die device Auswahl, hier werden mir aber nur Geräte der home (IP:192.168.178.137) Installation angezeigt, also doch die System Id (im View) auf fhem29 gestellt und nochmal die Device-Auswahl aufgerufen, jetzt passt es und ich wähle das device aus und bestätige. Der view wird angelegt, ich kann aber  nicht schalten, gehe ich jetzt wieder in die Bearbeitung (Zahnrad symbol anklicken) und stelle im view die System Id auf inherit und bestätige das,  kann ich das Gerät schalten und nun wird es richtig kurios, gehe ich wieder in die Bearbeitungsfunktion und stelle die System Id auf fhem29 funktioniert jetzt auch noch alles, also ich verstehe es nicht. Ich hoffe das ganze war halbwegs verständlich ausgedrückt. Um dem ganzen nun noch die Krone aufzusetzen funktioniert es in dieser Zelle für alle nachfolgend eingerichteten Geräte sofort, bis auf die Kleinigkeit das die device Auswahl nur die passenden Geräte anzeigt, wenn ich auch die passende System Id setze,die Einstellung inherit bietet hier immer die Geräte der home (192.168.178.137) Instanz an.
Gruß, ein total verwirrter Thomas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe tatsächlich beim Versuch, das ganze zu reproduzieren, einen Bug gefunden. Dadurch wird unter Anderem <inherit> nicht richtig behandelt. Das ganze ist dummerweise nicht ganz so einfach zu lösen, aber ich bin dran.
Du solltest Dich vielleicht nicht länger damit quälen und erst einmal abwarten, bis ich das korrigiert habe. Ich denke mal, dass ich das bis spätestens morgen hinbekommen sollte.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe jetzt mal ein bisschen dran rumgeschraubt. Hier ist eine Liste der von Dir gefundenen Sachen mit ein paar Bemerkungen dazu und ob es in der aktuellen Version korrigiert ist:

Views anlegen "by device" funktioniert nicht
Das ist wahrscheinlich immer noch so.

Man kann ungültige Werte als defaultBackend angeben
Das ist immer noch so.

<inherit> funktioniert nicht richtig
Das betrifft vordergründig vor Allem die Werthilfe (z.B. zu Devices) auf den Konfigurations-Popups. Allerdings hatte das auch andere Auswirkungen, die möglicherweise auch seltsamere Effekte erklären können.
Das sollte jetzt repariert sein und richtig funktionieren. D.h. wenn man <inherit> wählt, dann wird jetzt immer die System-Id der Ebene weiter oben zu Grunde gelegt.
Ein bisschen aufpassen muss man, wenn man die System-Id auf Ebene der Seite (Page) festlegt. Dann muss man das Konfigurations-Popup zur Page erstmal zumachen, damit das übertragen wird.

CSRF-Fehlermeldungen im Log
Das betrifft die Meldungen im Backend-Fhem. Das dürfte nicht wirklich ein Problem sein. Wenn sich das CSRF-Token ändert, dann reagiert halt das Backend erst einmal so. Das Frontend (also FUIP) kann das ja nicht wissen, bevor es das Kommando absetzt. FUIP müsste es aber dann merken und sich ein neues Token holen. Anders gesagt: Das dürfte nur ein vorübergehendes Symptom sein, wenn man eins der Systeme neu startet.

PERL WARNING: Use of uninitialized value $category...
Das war zwar unabhängig vom ganzen Rest, aber ich hab's trotzdem repariert. Das hat was mit der Anbindung der Doku zu tun.

Es wäre nett, wenn Du mal ein update machen könntest und dann das ganze nochmal ausprobierst.

Gruß,
   Thorsten







FUIP

TL60

Hallo Thorsten,
erste Tests nach einem Update sehen nicht gut aus, ich kann nur Geräte aus der defaulBackend Instanz schalten und habe das ganze log voller Fehlermeldungen, teilweise perl warnungs, teilweise crsf token warnings,  CFRS error Meldungen, ungefähr im Minutentakt die Meldung Determined new csrfToken: csrf_XXXXXXXXX. Ich denke, ich habe das Testsystem total verbastelt. Ich werde das ganze mal komplett neu aufsetzen, dazu komme ich aber leider frühestens morgen.
Bis dahin Thomas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
kannst Du mir mal ein Auszug aus Deinem Log hier reinstellen? Vielleicht ist da doch noch was faul.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
zu den csrf-Meldungen habe ich vielleicht was gefunden. Insbesondere bei den Werthilfen wurde das csrf-Token nicht pro System-Id geführt. Das ergibt dann natürlich Probleme, wenn man eine Seite mit unterschiedlichen Systemen hat.
Ich habe gerade eben ein Update hochgeladen, welches das beheben sollte.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Views anlegen "by device" sollte jetzt auch gehen.
Dabei wird die System-Id der Zelle (bzw. von "weiter oben", falls da <inherit> steht) benutzt. Die erzeugten Views haben dann auch alle diese System-Id eingetragen. Ich habe mir überlegt, ob da <inherit> besser wäre, aber dann müsste man alles wieder anfassen, wenn man noch Devices aus anderen Systemen in dieselbe Zelle eintragen will. Ich glaube, so herum ist es weniger fehleranfällig.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

TL60

Guten Morgen,
ZitatHi,
kannst Du mir mal ein Auszug aus Deinem Log hier reinstellen? Vielleicht ist da doch noch was faul.
Tut mir leid, dazu war es zu dem Zeitpunkt schon zu spät, ich hatte da die Testinstanz schon komplett gelöscht  :'( , dafür gibt es nachher eine frische aktuelle FHEM Installation von heute  ;). Ich melde mich
Gruß Thomas

TL60

Hallo Thorsten,
ich habe nochmal ein wenig getestet. Zunächst zum Aufbau: frisches fhem mit allen updates von heute morgen in einem Docker-Container. FTUI gemäss Wiki installiert (nur der der erste Schritt) FUIP gemäß deinem Post hier frisch installiert. Ein FUIP device angelegt. define uiflex11test FUIP Folgende Attribute über das +Zeichen an der Eingabeaufforderung gesetzt. attr uiflex11test backend_fhem138 http://192.168.178.138:8083/fhem
attr uiflex11test backend_fhem29 http://192.168.178.29:8083/fhem
attr uiflex11test backend_home http://192.168.178.137:8083/fhem
Im device uiflex11test per  Menüauswahl gesetzt.attr uiflex11test baseHeight 108
attr uiflex11test baseWidth 142
attr uiflex11test cellMargin 1
attr uiflex11test defaultBackend home
attr uiflex11test layout gridster
attr uiflex11test room UIFLEX
Die Seite das erstemal aufgerufen, folgende Meldungen im Logfile:
Zitat2021.03.12 10:39:02.767 3: FUIP: Creating page home
2021.03.12 10:39:02.773 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at FHEM/lib/FUIP/View.pm line 278.
2021.03.12 10:39:02.774 1: undefined parent:
2021.03.12 10:39:02.774 1: undefined parent: FUIP::Page
2021.03.12 10:39:02.774 1: undefined parent:
2021.03.12 10:39:02.782 1: undefined parent:
2021.03.12 10:39:02.782 1: undefined parent: FUIP::View::MenuItem
2021.03.12 10:39:02.782 1: undefined parent: fhem138
2021.03.12 10:39:02.783 1: undefined parent:
2021.03.12 10:39:02.783 1: undefined parent: FUIP::View::MenuItem
2021.03.12 10:39:02.783 1: undefined parent: fhem29
2021.03.12 10:39:02.784 1: undefined parent:
2021.03.12 10:39:02.784 1: undefined parent: FUIP::View::MenuItem
2021.03.12 10:39:02.784 1: undefined parent: home
2021.03.12 10:39:57.298 1: undefined parent:
2021.03.12 10:39:57.298 1: undefined parent: FUIP::View::MenuItem
2021.03.12 10:39:57.298 1: undefined parent: fhem138
2021.03.12 10:39:57.299 1: undefined parent:
2021.03.12 10:39:57.299 1: undefined parent: FUIP::View::MenuItem
2021.03.12 10:39:57.299 1: undefined parent: fhem29
2021.03.12 10:39:57.299 1: undefined parent:
2021.03.12 10:39:57.299 1: undefined parent: FUIP::View::MenuItem
2021.03.12 10:39:57.299 1: undefined parent: home
2021.03.12 10:40:06.704 1: undefined parent:
2021.03.12 10:40:06.704 1: undefined parent: FUIP::View::MenuItem
2021.03.12 10:40:06.704 1: undefined parent: fhem138
2021.03.12 10:40:06.705 1: undefined parent:
2021.03.12 10:40:06.705 1: undefined parent: FUIP::View::MenuItem
2021.03.12 10:40:06.705 1: undefined parent: fhem29
2021.03.12 10:40:06.706 1: undefined parent:
2021.03.12 10:40:06.706 1: undefined parent: FUIP::View::MenuItem
2021.03.12 10:40:06.706 1: undefined parent: home
Diese Meldungen wiederholten sich beim Aufrufen einzelner Zellen. Abhilfe: in allen Zellen die System Id von inherit auf home gesetzt und auch für page. Danach kamen die undefined  Meldungen nicht mehr. Irgendwann kurz danach kamen folgende Perl Warnungen
Zitat2021.03.12 10:43:26.002 1: PERL WARNING: Argument "auto" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3157.
2021.03.12 10:43:26.002 1: PERL WARNING: Argument "auto" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3158.
Über das Zahnrad-Symbol eine neue Zelle angelegt und die System ID auf home (FhemInstanz 192.168.178.137:8083) gesetzt. Per +view einen neuen View angelegt, System Id auf inherit belassen. In der Auswahlbox für das device wird die richtige Fhem Instanz rangezogen Device ausgewählt, angelegt und es funktioniert. Meldungen im Log:
Zitat2021.03.12 10:51:01.036 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $viewname in concatenation (.) or string at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3913.
2021.03.12 10:51:01.036 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $viewname in concatenation (.) or string at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3949.
2021.03.12 10:51:14.830 3: Determined new csrfToken for home: csrf_355262004512685
Das Ganze wiederholt für ein device  aus den anderen beiden Fhem Instanzen, funktioniert, inklusive des jeweilig richten Anziehen der Fhem Instanz in der Device Auswahl. nurMeldungen bezüglich CRSF token im Log. In einer Zelle mit +view ein weiters device hinzugefügt dieses Mal die System Id von inherit auf fhem29 gestellt (per dropdown) device ausgewählt angelegt und funktioniert. Keine Meldungen im Log. Anlegen eines Devices über die by device Funktion funktioniert, inklusive  Auswahl aus der richtigen FHEM Instanz. Meldungen im Log:
Zitat2021.03.12 11:44:06.145 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3170.
2021.03.12 11:44:06.145 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3182.
Anmerkung von mir dazu: So wie du das implementiert hast, halte ich persönlich das für die einzig sinnvolle Art.
Ganz zum Schluss bin ich übermütig geworden und habe ein device von einer Zelle in eine andere verschoben, selbst das funktionierte, wenn nicht in der System Id inherit gesetzt war.
Da muss man dann halt etwas aufpassen und die System Id wieder anpassen.
Alles in allem muss ich sagen Riesenrespekt, das ganze funktioniert jetzt richtig gut, einzig und alleine zum Start die undefined parent: Meldungen sind nicht schön, da sie immer wieder kommen bis man in allen Zellen und in Page die System Id nicht mehr auf inherit stehen hat, da habe ich vielleicht auch noch was beim Anlegen falsch gemacht.
Gruß Thomas

TL60

Nachtrag zum letzten Post. Ruft man eine der autmatisch rechts als Menu angelegten Seiten, der einzelnen FHEM Instanzen (bei mir also fhem138 oder fhem29 oder home auf bekommt man ohne Ende Einträge ins log Nur ein kleiner Ausschnitt
Zitat021.03.12 13:02:43.021 1: undefined parent:
2021.03.12 13:02:43.022 1: undefined parent: FUIP::Page
2021.03.12 13:02:43.022 1: undefined parent:
2021.03.12 13:02:43.039 1: undefined parent:
2021.03.12 13:02:43.040 1: undefined parent: FUIP::View::MenuItem
2021.03.12 13:02:43.040 1: undefined parent: 40_System
2021.03.12 13:02:43.040 1: undefined parent:
2021.03.12 13:02:43.040 1: undefined parent: FUIP::View::MenuItem
2021.03.12 13:02:43.040 1: undefined parent: AMAD
2021.03.12 13:02:43.041 1: undefined parent:
2021.03.12 13:02:43.041 1: undefined parent: FUIP::View::MenuItem
2021.03.12 13:02:43.041 1: undefined parent: Amazon
2021.03.12 13:02:43.041 1: undefined parent:
2021.03.12 13:02:43.041 1: undefined parent: FUIP::View::MenuItem
2021.03.12 13:02:43.041 1: undefined parent: Automatiken
2021.03.12 13:02:43.042 1: undefined parent:
2021.03.12 13:02:43.042 1: undefined parent: FUIP::View::MenuItem
2021.03.12 13:02:43.042 1: undefined parent: Gateway
usw.
Gruß Thomas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
sodele, die heutige neue Version ist hochgeladen.

"undefined parent" Meldungen
Da wurden beim Generieren der Seiten die "Parent"-Beziehungen nicht richtig gesetzt. Dadurch gab es diese Fehlermeldung hauptsächlich bei Views, die sich eigentlich gar nicht auf irgendein Device beziehen. Das sollte jetzt erledigt sein. Zumindest kommen bei mir keine "undefined parent" mehr hoch.

PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at FHEM/lib/FUIP/View.pm line 278.
Die ist jetzt auch weg. Das war ein Fehler bei der Ausgabe der "undefined parent" Meldung.

PERL WARNING: Argument "auto" isn't numeric in addition...
Das hat was mit der automatischen Positionierung mancher Views zu tun. Es dürfte aber keine Auswirkung haben.
Momentan lasse ich das erstmal so, da es mich daran erinnert, dass ich mir noch überlegen muss, wie die automatische Positionierung bei Views mit Sizing "auto" funktionieren soll.

PERL WARNING: Use of uninitialized value $viewname in concatenation
Das hat was mit der Anzeige der Doku zu tun, wenn man gerade einen neuen View zu einer Zelle hinzufügt. Das war schon lange so, muss ich mir auch mal genauer ansehen.

PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in addition
Das hat auch irgendwas mit der automatischen Positionierung zu tun, ich konnte es aber nicht reproduzieren. Was war das denn für ein View bzw. Device?

Verschieben von Views mit <inherit> in Zellen mit anderer System-Id
Da könnte man sich überlegen, ob man in so einem Fall automatisch die System-Id der View setzen sollte. D.h. wenn man einen View mit <inherit> hat und sich durch das Verschieben die (aufgelöste) System-Id ändern würde, dann die System-Id explizit setzen. Ich weiß momentan aber nicht, was intuitiver ist.

Vielen Dank für's ausgiebige Testen!

Gruß,
   Thorsten



FUIP

TL60

Hallo Thorsten,
ZitatVielen Dank für's ausgiebige Testen!
sehr gerne. Ich profitiere ja auch sehr von dieser Entwicklung.
Vielleicht nur mal als Information: Ich habe heute das Update gemacht und dann mal in eine vorhandene Page eine neue Zelle eingebaut. In diese Zelle dann per +view einen neuen View, einen simple switch, angelegt. Vorher hatte ich sowohl in der Zelle als auch im View selber die gleiche system Id (home) eingetragen. Das hat auch alles funktioniert ich hatte nur diese Meldungen im Log
Zitat2021.03.13 20:19:55.217 1: PERL WARNING: Argument "auto" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3166.
2021.03.13 20:19:55.218 1: PERL WARNING: Argument "auto" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3167.
2021.03.13 20:20:24.108 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $viewname in concatenation (.) or string at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3921.
2021.03.13 20:20:24.109 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $viewname in concatenation (.) or string at ./FHEM/42_FUIP.pm line 3957.
die sich aber nicht reproduzieren lassen, d.h. in derselben Page wieder eine neue Zelle und einen neuen View angelegt ganz exakt so wie beim erstenmal und keine Meldungen gar nichts und alles funktioniert wie es soll. Ich habe dann noch etwas mehr gemacht, Zellen angelegt und Views angelegt auch mit anderen System Id, aber alles sauber keine Meldungen mehr und alles funktioniert wie es soll.
Gruß und schönes Restwochenende Thomas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
die restlichen Meldungen sollten erst einmal keine Auswirkungen haben.
Allerdings gab es ein paar andere Probleme. Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen. Folgende Änderungen gibt es:

  • Ein paar Perl-Warnungen vermieden
    (...aber nicht die mit dem "auto" und $viewname. Die brauche ich noch als Gedächtnisstütze.)
  • Werthilfe z.T. auf Promises umgestellt
    Das dürfte nach außen keine Auswirkungen haben. Falls es die trotzdem hat, bitte Bescheid geben.
  • Bei "undefined parent" wird jetzt auch ein Stacktrace ins Log geschrieben
    ...wobei es jetzt hoffentlich kein "undefined parent" mehr gibt
  • Bei den Views Batteries und Chart sollte jetzt auch <inherit> gehen
    Diese beiden Views greifen beim Seitenaufbau auf das Backend zu. Da wurde zum Teil die falsche Sysid genommen
  • View templates sind jetzt auch Mehrsystem-fähig
    Da war noch ein ganz blöder Fehler drin. Der hat dafür gesorgt, dass View Template Instanzen, die nicht direkt eine System-Id hatten, das ganze FHEM zu abschmieren gebracht hatten. Das ist insbesondere für alle FUIP-Seiten der Fall, die View Templates haben und vor Multifhem angelegt wurden. ...also wahrscheinlich ziemlich viele.
    Das müsste jetzt gelöst sein.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

KK

Hallo Thorsten,
tolle Sache, habe bisher mein Tablet im Menü zwischen den FUIP-Instanzen umgeschaltet. Funtioniert ganz gut, aber bei einer Übersicht über alle Raspi-Systemdaten scheitert dieser Ansatz. Kann aber leider Deine Entwicklung nicht sobald testen, da ich mein Produktivsystem mit geschätzt 100 Komponenten so gründlich zerschossen habe, dass weder ein Rasbian-upgrade noch ein FHEM-update läuft >:( >:(. Also erstmal alles neu machen. Dann komme ich auf deine Entwicklung zurück. Hier nur mein Interesse, damit du nicht frustriert aufgibst.

Noch eine andere Frage zu Icons in readingGroups: Ich verwende selbst erstelle SVG-Icons in FHEM-readingGroups, die in einer FHEM Oberfläche auch richtig angezeigt werden. Diese erscheinen aber nicht im FUIP::View::ReadingsGroup-Widget?

Viele Grüsse
Kurt

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: KK am 24 März 2021, 23:24:17
Funtioniert ganz gut, aber bei einer Übersicht über alle Raspi-Systemdaten scheitert dieser Ansatz.
Wieso scheitert da der Ansatz? Hast Du da irgendwas ausprobiert und es hat nicht geklappt? Falls ja, kannst Du das mal genauer ausführen?
...oder sind das prinzipielle Bedenken? Wenn ja, dann was für welche?

Zitat
Noch eine andere Frage zu Icons in readingGroups: Ich verwende selbst erstelle SVG-Icons in FHEM-readingGroups, die in einer FHEM Oberfläche auch richtig angezeigt werden. Diese erscheinen aber nicht im FUIP::View::ReadingsGroup-Widget?
Keine Ahnung. Eigentlich ist für mich das ReadingsGroup-Widget auch eher eine Notlösung, um mal schnell was zu machen, bevor man es ordentlich zusammenklickt.
Aber es sollte ja schon funktionieren. Könntest Du mal dazu einen neuen Thread aufmachen und beschreiben, wie man das reproduzieren kann?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

KK

Hallo,
sorry, wenn dies zu kurz war.
Ich habe ein FHEM mit allen lokalen Hausautomationskomponenten (System 1) und ein weiteres FHEM als Dashboard an der Wand (System 2). Beide laufen auf Raspis. Auf dem System 2 läuft auch FUIP mit zwei Instanzen (lokal mit System 2) und remote  SYstem2. Ich wollte nun AUF EINER SEITE die Systemdaten (SYSMON) von Raspi1 und Raspi2 anzeigen. Das geht bei mir nicht. Deshalb finde ich deinen neuen Ansatz attraktiv.

Gruß
Kurt

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ach so, Du meintest, dass Dein bisheriger Ansatz da scheitert. Ich habe jetzt auch mal Deine ursprüngliche Nachricht nochmal gelesen und eigentlich war schon klar, was Du meinst.
Ja, genau dafür ist es gedacht.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe gerade eine neue Version in den Branch multifhem hochgeladen:

  • Die meisten FA-icons sollten jetzt (wieder) funktionieren, wahrscheinlich auch die, die in "reinem" FTUI Probleme machen bzw. gemacht haben.
  • Die Werthilfen sollten jetzt alle auch mit mehreren FHEMs zurechtkommen.
  • Das 7segment-Widget macht jetzt keinen Blödsinn mehr, wenn man ein nicht-numerisches Reading angibt,
  • DwdWebLink und HueSceneSelect sollte jetzt auch mit mehreren FHEMs funktionieren
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

...und wieder was neues:
Man kann jetzt ein bisschen weniger Blödsinn mit den backend-Attributen machen. Außerdem wird der Geräte-Cache zurückgesetzt, wenn ein backend-Attribut geändert wird. (Also ein automatisches "set fuip refreshBuffer".) Ansonsten wird es komisch, wenn man einem backend-System eine andere URL zuordnet.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

KK

Hallo,
bin nun endlich dazu gekommen auf einem Testsystem die Multi-FHEM-Version zu testen. Nach einiger Verwirrung beim Eingeben der Backend-Attribute läuft es nun vernünftig. Die automatisch erzeugten Seiten des Hostsystems waren aber nicht mehr ansprechbar. Nach Löschung dieser Seiten aus dem Menü und händisch erzeugten neuen Seiten funktioniert es so wie beschrieben.
Meine genannte Anwendung (Anzeige von Systemdaten mehrer Raspis mit jeweils einer FHEM Installation) läuft. Nun muß ich das nur noch auf mein Dashboard an der Wand transportieren.

Zwei Fragen:
- Thorsten würdest Du nun raten, die Multi-FHEM-Version über ein laufendes Single-System zu installieren - auch bei einem Produktivsystem?

- Wieso habe ich bei meinem Testsystem zwei verschiedene Schriftarten auf den Seiten: Auf der Homepage, die automatisch erzeugt wurde, eine Serifenschrift (Das Host-FHEM ist auf das Design von Matthias Kleine eingestellt) und auf den händisch erzeugten Seiten eine Serifenlose Schrift? (siehe Screenshot)

Viele Grüsse
Kurt

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: KK am 20 April 2021, 22:33:08
bin nun endlich dazu gekommen auf einem Testsystem die Multi-FHEM-Version zu testen. Nach einiger Verwirrung beim Eingeben der Backend-Attribute
Was genau war da die Verwirrung? Könnte man da was einfacher machen oder besser erklären?

Zitat
Die automatisch erzeugten Seiten des Hostsystems waren aber nicht mehr ansprechbar.
Kannst Du beschreiben, wie Du vorgegangen bist? ...und auch was "nicht mehr ansprechbar" genau bedeutet?
Kannst Du das nachvollziehen? D.h. wenn Du es noch einmal genauso machst, passiert das dann wieder? (Du solltest gefahrlos eine neue FUIP-Instanz neben der anderen anlegen können, ohne was kaputt zu machen.)

Zitat
- Thorsten würdest Du nun raten, die Multi-FHEM-Version über ein laufendes Single-System zu installieren - auch bei einem Produktivsystem?
Naja, mit den Problemen, die Du beschreibst, vielleicht noch nicht. Du könntest aber zumindest mal ausprobieren, ob Du in Deinem Testsystem eine FHEM-Instanz anlegen kannst, die die zwei produktiven FHEMs darstellt. Dazu kannst Du die fuip_<name>.cfg-Datei aus Deinem produktiven FUIP ins Testsystem kopieren und dann im Testsystem eine FUIP-Instanz mit demselben Namen anlegen. Dann noch die URLs entsprechend eintragen und es müsste gehen.

Zitat
- Wieso habe ich bei meinem Testsystem zwei verschiedene Schriftarten auf den Seiten: Auf der Homepage, die automatisch erzeugt wurde, eine Serifenschrift (Das Host-FHEM ist auf das Design von Matthias Kleine eingestellt) und auf den händisch erzeugten Seiten eine Serifenlose Schrift? (siehe Screenshot)
So ganz genau habe ich das nicht im Kopf, aber ich glaube, dass die Chart-View sich unter Umständen CSS-Dateien aus dem Backend holt. Das liegt daran, dass man da relativ viel einstellen kann und ich versuche, das in FUIP möglichst so darzustellen, wie es in FHEM konfiguriert ist.
Könntest Du mal das Chart rauswerfen. Sind die Serifen dann immer noch da?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

also bei der Sache mit der Schrift bin ich mir ziemlich sicher, dass es am Chart zusammen mit einer "besonderen" Gestaltung liegt. Wahrscheinlich ist irgendwo das Attribut styleSheetPrefix gesetzt. Die Chart View in FHEM lädt zu zugehörigen Dateien, aber eigentlich nur die, die für die SVG-Grafiken wichtig sind. Die sollten aber eigentlich nur einen Einfluss auf die Charts haben und nicht auf die ganze Seite.
...aaaaber: Auch wenn die Dinger nur Einfluss auf die Charts haben, kann das natürlich seltsame Effekte haben. Wenn ein Chart aus einem System kommt und ein anderes aus einem anderen, dann ist das u.U. nicht so ganz eindeutig. Dazu muss ich mir tatsächlich noch was überlegen.

Wie gesagt: Könntest Du mal ausprobieren, ob das verschwindet, wenn Du das Chart runterwirfst? Ansonsten ist meine Vermutung ja eher Blödsinn.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: KK am 20 April 2021, 22:33:08Die automatisch erzeugten Seiten des Hostsystems waren aber nicht mehr ansprechbar.
Ich habe dazu eine Vermutung. Kann es sein, dass diese Seiten vor dem "Upgrade" auf multifhem schon da waren? Außerdem vermute ich mal, dass das defaultBackend nicht auf das bisher einzige System gezeigt hat?
Das Problem ist dann wahrscheinlich, dass in den Seiten noch keine System-Id eingetragen ist und deshalb das defaultBackend gezogen wird. Wenn das jetzt aber ein anderes System ist, dann gibt es dort die entsprechenden Devices natürlich nicht.

Kann das die Erklärung sein?

Gruß,
   Thorsten

FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
es geht weiter mit multifhem:

- Die Home-Seite wird jetzt ein bisschen anders generiert, so dass das auch wieder richtig funktioniert, wenn es nur ein System gibt. In dem Fall wird keine eigene Home-Seite generiert, sondern die Übersichtsseite des Systems ist die Home-Seite. Es müsste auch etwas einigermaßen sinnvolles passieren, wenn man dann noch ein System hinzufügt.

- Der Home-Button wird jetzt ohne Target generiert. Vorher war das "home", aber die Home-Seite kann jetzt auch die URL des Systems haben. ...also den Namen aus dem backend_-Attribut in der URL.

- Charts werden jetzt mit einer festen Größe generiert. (Sonst wird es seltsam, wenn man kleine Basisgrößen wählt) Ich versuche momentan die Standard-Einstellungen und andere Automatismen etwas Handy-freundlicher zu machen. Das gehört dazu.

- Templates mit HTML Views bzw. Colorwheels (und vielleicht ein paar anderen) funktionieren wieder.

- ReadingsList geht jetzt auch mit multifhem. ...leider gehen keine Listen über mehrere Systeme, aber die Darstellung ist sowieso nicht so extrem schön.

Mit den Änderungen funktioniert jetzt zumindest mal mein produktives FUIP auch mit multifhem. D.h. die cfg-Datei in ein System mit multifhem geladen, fhemwebUrl und andere Attribute in FUIP entsprechend gesetzt und es sieht aus wie vorher.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

KK

Hallo Thorsten,
Du hattest recht:
- Bei dem Schriftenproblem habe ich das Simplechart gelöscht und die Schrift war wieder in Ordnung. Werde also nun immer die Charts in FUI? direkt mit HTML/Chart bauen. Ist auch flexibler, da dann mehr Einstellmöglichkeiten zur Verfügung stehen (z.B. Legende dauernd anzeigen).
- Auch bei deiner Vermutung, dass beim Überbügeln mit multifhem die Seiten eines Host bereits exitierten und dann nicht mehr ansprechbar waren, lagst Du richtig.
Danke für deine schnelle Reaktion.
Viele Grüße
Kurt

KK

Hallo,
nochmal zum Überbügeln auf einem Produktivsystem...
ZitatDu könntest aber zumindest mal ausprobieren, ob Du in Deinem Testsystem eine FHEM-Instanz anlegen kannst, die die zwei produktiven FHEMs darstellt. Dazu kannst Du die fuip_<name>.cfg-Datei aus Deinem produktiven FUIP ins Testsystem kopieren und dann im Testsystem eine FUIP-Instanz mit demselben Namen anlegen. Dann noch die URLs entsprechend eintragen und es müsste gehen.
Im Prinzig läuft dies mit dem Fremdsystem und der entsprechenden Einstellung beim fhemwebUrl-Attribut auf dem Testsystem. Wenn ich dann aber backend-Attribute setze kann ich nicht mehr unlock setzen, so dass ich keine Änderungen mehr an den Seiten durchführen kann.
Außerdem läuft dies Verfahren nicht bei der FUIP-Instanz, die ursprünglich auf dem Host entwickelt wurde.
Auch mit deinen letzten Änderungen habe ich dieselben Effekte!
Gruß
Kurt

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: KK am 22 April 2021, 16:59:41
- Bei dem Schriftenproblem habe ich das Simplechart gelöscht und die Schrift war wieder in Ordnung. Werde also nun immer die Charts in FUI? direkt mit HTML/Chart bauen. Ist auch flexibler, da dann mehr Einstellmöglichkeiten zur Verfügung stehen (z.B. Legende dauernd anzeigen).
Gut, wenn das für Dich eine Lösung ist. Ich würde das lieber irgendwie anders machen. Vielleicht in dem Fall irgendwie wählbar oder das CSS vom defaultBackend nehmen. Mal sehen.

Zitat von: KK am 22 April 2021, 22:22:29
nochmal zum Überbügeln auf einem Produktivsystem...Im Prinzig läuft dies mit dem Fremdsystem und der entsprechenden Einstellung beim fhemwebUrl-Attribut auf dem Testsystem. Wenn ich dann aber backend-Attribute setze kann ich nicht mehr unlock setzen, so dass ich keine Änderungen mehr an den Seiten durchführen kann.
Sehr seltsam, genau so habe ich das bei mir gemacht. Also sowas wie...

attr ui backend_home http://server:8086/fhem
attr ui defaultBackend home

...und dann fhemwebUrl sogar gelöscht, da es sowieso nicht mehr beachtet wird.
Damit ging dann alles.

Zitat
Außerdem läuft dies Verfahren nicht bei der FUIP-Instanz, die ursprünglich auf dem Host entwickelt wurde.
Auch mit deinen letzten Änderungen habe ich dieselben Effekte!
Was meinst Du genau damit? D.h. wenn Du die "alte" cfg-Datei auf das neue Frontend-FHEM kopierst (also das Testsystem?), dann bekommst Du das nicht zum Laufen? Was genau funktioniert denn da nicht?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

FUIP