OWX: Abfrage eines Devices auf "Zuruf"

Begonnen von Tobias, 27 März 2013, 20:12:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hallo pah,
ist es möglich mittels set oder get Befehl bei bspw OWSWITCH den Status zu aktualisieren?
Ziel ist es, die Devices per default alle 300sek abzufragen, bei einem bestimmten Event möchte ich aber "zwischendurch" den Status aktualisieren.
Ich kenne "set <device> interval xx", aber ich möchte nur einmal den Status holen

Hintergrund: da offensichtlich ein zu häufiges Pollen der Devices (alle 5sek) Probleme im Bus bereitet, ist nun die Idee, mittels Funk-Fensterkontakt den allgemeinen Zustand des Fensters zu überwachen, wenn sich irgendetwas ändert wird ein Funkbefehl abgesetzt. Darauf möchte ich reagieren und alle anderen Kontakete abfragen um Detailiert den Zustand zu erhalten.
Zb. Doppelfenster hat 4 Öffnungszustände, daran hängt ein DS2408.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Antworte mir mal selbst:
mittels u.a Befehl funktioniert es, zumindest bei OWSWITCH. Habe es extra im SrcCode nachgeprüft.
get <Device> gpio

Bei OWAD: get <Device> status
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Prof. Dr. Peter Henning

Nun, das hätte ich auch empfohlen :-)) - habe aber in dieser Woche nicht viel Luft gehabt.

Die Benennungen orientieren sich an den Datenblättern von Maxim.

Die Befehle sind auch in der commandref dokumentiert.

LG

pah