Konfiguration für Hm+HmIP in FHEM

Begonnen von gianca85, 07 März 2021, 21:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gianca85

Hallo zusammen,

ich benötige einen Ratschlag zur gemeinsamen Einbindung von Hm- und HmIP-Komponenten in FHEM. Bis dato betreibe ich ein Hm-only-System auf einem älteren Pi 1B mit FHEM via HMLANGW, um meine Rolläden anzusteuern.

Meine neue Ausstattung sieht wie folgt aus:
- HM-LC-BI1PBU-FM (Rolladenaktoren im ganzen Haus verteilt)
- HmIP-SWO-PR (Wettersensor pro neu beschafft)
- eQ3-HM-LGW (HMUARTLGW, HMLANGW, bisher zur Ansteuerung der Hm-Aktoren genutzt)
- Bisher ungenutzter Raspberry Pi 3 B+ mit HM-MOD-RPI-PCB und separater Antenne (Zusatzmodul u. Antenne hatte ich schon länger, blieben jedoch ebenfalls ungenutzt)
Neben den HM-Komponenten nutze ich FHEM außerdem zur Ansteuerung von weiterem Kleinkram wie Weihnachtsbeleuchtung (433 Mhz Steckdosen via CUL-Stick).

Auf dem neuen Pi 3B+ habe ich bislang Raspbian, FHEM und piVCCU installiert.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Empfehlt ihr die obigen Hm- und HmIP-Sensoren/Aktoren allesamt via HM-MOD-RPI-PCB mit piVCCU anzusteuern (und damit das HMLANGW zu eleminieren) oder Hm und HmIP getrennt anzusteuern? Also Hm via HMLANGW und HmIP via HM-MOD-RPI-PCB.

Oder doch eine andere Config? Gerne mit Begründung oder Pro/Contra.
Gelesen habe ich von mehreren Möglichkeiten (Alles auf einem Pi vs zwei getrennte Pis, piVCCU vs. RaspberryMatic, ...). Bin dadurch unsicher.

Am Ende des Tages möchte ich mit den Signalen des Wettersensors die Jalousien steuern.

Danke vorab für euer Feedback!

frank

ich würde einfach mit dem hmip teil separat beginnen.
wenn du den dann im griff hast, kannst du immer noch entscheiden, ob du lust hast, den rest ebenfalls auf die pivccu umzuziehen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

gianca85

Danke frank.

Würdest du auf dem Pi 3B+ mit piVCCU auch FHEM installieren? Oder den angelernten Wettersensor mittels HMCCU in meine erste FHEM-Instanz einbinden? 

frank

ich habe nur einen pi3 mit fhem und debmatic.
das läuft gut.
die debmatic ist aber hauptsächlich zum spielen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

gianca85

Entschuldige wenn ich noch etwas nachbohre. Nutzt du innerhalb von FHEM vccu?

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

juergen012

warum so kompliziert?
Bei mir ist Homematic mittels HMCCU mit fhem verbunden. Läuft sehr gut.
Fhem unter Proxmox

pcbastler

Ich kämpfe hier mit der Einbindung eines HmIP-SWD (Wassersensor) über eine CCU2 an FHEM, HM Classic läuft noch direkt über ein HMLANGW

zap

Zitat von: pcbastler am 08 März 2021, 19:11:32
Ich kämpfe hier mit der Einbindung eines HmIP-SWD (Wassersensor) über eine CCU2 an FHEM, HM Classic läuft noch direkt über ein HMLANGW

Wenn Du im HMCCU I/O Device mal den Befehl "get deviceinfo" für das CCU-Device ausführst, kann ich Dir vielleicht helfen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

pcbastler

#9
aber gern:

CHN 00189BE98FF266:0 HmIP-SWD 00189BE98FF266:0
  DPT {b} HmIP-RF.00189BE98FF266:0.CONFIG_PENDING = false [RE]
  DPT {b} HmIP-RF.00189BE98FF266:0.DUTY_CYCLE = false [RE]
  DPT {n} HmIP-RF.00189BE98FF266:0.ERROR_CODE = 0 [RE]
  DPT {b} HmIP-RF.00189BE98FF266:0.ERROR_NON_FLAT_POSITIONING = false [RE]
  DPT {b} HmIP-RF.00189BE98FF266:0.INSTALL_TEST = true [RW]
  DPT {b} HmIP-RF.00189BE98FF266:0.LOW_BAT = false [RE]
  DPT {f} HmIP-RF.00189BE98FF266:0.OPERATING_VOLTAGE = 3.000000 [RE]
  DPT {i} HmIP-RF.00189BE98FF266:0.OPERATING_VOLTAGE_STATUS = 0 [RE]
  DPT {n} HmIP-RF.00189BE98FF266:0.RSSI_DEVICE = 170 [RE]
  DPT {n} HmIP-RF.00189BE98FF266:0.RSSI_PEER = 0 [RE]
  DPT {b} HmIP-RF.00189BE98FF266:0.UNREACH = false [RE]
  DPT {b} HmIP-RF.00189BE98FF266:0.UPDATE_PENDING = false [RE]
CHN 00189BE98FF266:1 HmIP-SWD 00189BE98FF266:1
  DPT {b} HmIP-RF.00189BE98FF266:1.ALARMSTATE = false [RE]
  DPT {b} HmIP-RF.00189BE98FF266:1.MOISTURE_DETECTED = false [RE]
  DPT {b} HmIP-RF.00189BE98FF266:1.WATERLEVEL_DETECTED = false [RE]

Interesant sind die letzten 3 Werte, aktuell hab ich mir mit einer Variable in der CCU2 geholfen (aber schick ist das natürlich nicht)

zap

Mit Wiki und Commandref sollte eigentlich die Einbindung kein Problem sein.

Fürs Erste:


define xy HMCCUCHN 00189BE98FF266:1
attr xy ccureadingfilter .*
attr xy statedatapoint ALARMSTATE


Man kann die Readings und ihre Werte natürlich noch mit den Attributen ccureadingname und substitute "schöner" machen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

pcbastler

Oh mein Gott, da sitzt das Problem wirklich vor dem PC :(
Die Einbindung mit HMCCUDEV hatte ich schon, aber statedatapoint fehlte komplett.
Vielen Dank für den Denkanstoß!

zap

Das statedatapoint Attribut sorgt ja nur dafür, dass STATE aktualisiert wird. Ansonsten funktioniert auch alles ohne.
Interessant könnte noch event-on-update-reading und event-on-change-reading sein.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

gianca85

Den HmIP-Wettersensor konnte ich erfolgreich auf der piVCCU-Oberfläche anlernen.

Bislang konnte ich meine HM-Funk-Rolladenaktoren (HM-LC-BI1PBU-FM) jedoch nicht direkt über das Homematic-WebUI hinzufügen.
Der HM-MOD-RPI-PCB müsste diese doch ebenso ansprechen können, oder?
Genauso schaffe ich es nicht, das HMLANGW dort hinzuzufügen.

Woran könnte dies liegen?
Spielt es eine Rolle, dass das LANGW und die Jalousieaktoren noch auf dem "alten" PI laufen?

pcbastler

Der Wassersensor treibt mich noch in den Wahnsinn  :-[
Der alte HM-Sensor kannte ein Reading, das konnte ich schön im Tablet-UI abbbilden.
Der neue listet mir zwar unter ccureadingfilter
1.MOISTURE_DETECTED
1.WATERLEVEL_DETECTED
auf, aber wie soll ich das als State umsetzen?
Logisch ist das klar,
M=false, W=false -> trocken
M=true, W=false -> feucht
W=true -> nass

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Eine frisch erworbene HmIP-Sschaltsteckdose ist nicht sö störrisch ;)