Varta pulse Neo Batterie der Solaranlage über MODBUS auslesen

Begonnen von autothorsten, 08 März 2021, 19:10:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

autothorsten

Hallo zusammen,

ich habe mit die folgende Aufgabe gestellt.
Ich möchte mit FHEM ein Energiemanagementsystem für meine Solaranlage aufbauen.
Das bedeutet ich möchte mit Überschussenergie z.B. eine Wallbox selber steuern und noch andere Verbraucher steuern.
Bei mir läuft schon seit Jahren FHEM auf einen Raspberry PI 2B.

Meine Solaranlage besteht aus einen SMA Tripower Wechselrichter und einer Varta pulse Neo Batterie.
Die Batterie macht die Steuerung der Solaranlage.

Den SMA Umrichter habe ich über ein Modul in FHEM schon integriert da bekomme ich alle Werte des Wechselrichters.

Mir fehlt aber z.B. der Ladestand der Batterie, den Netzbezug der Energie, die Überschussenergie.......
Ich Habe von Varta die MODBUS Protokolle bekommen.
Die Varta Batterie habe ich über das Modsbus Modul verbunden aber dieses zeigt mir ja keine Readings an.

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen wir man die Daten des MODBUS auslesen kann. Leider ist mir dieses nicht ganz klar.

Schon mal vielen Dank.




ch.eick

Zitat von: autothorsten am 08 März 2021, 19:10:35
Kann mir vielleicht einer weiterhelfen wir man die Daten des MODBUS auslesen kann. Leider ist mir dieses nicht ganz klar.
Ich habe zwar keine Varta, jedoch mal ein Beispiel für das ModBus auslesen. Du musst aber alle Register Deiner Varta definieren.
Plenticore WR mit ModBus

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick