Homematic-Aktoren schalten manchmal nicht

Begonnen von snoop, 27 März 2013, 23:38:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snoop

Hallo Martin,

hmm Rollo stand aber bei 100% also "auf" und nicht bei 90% wie alle anderen :o( => Rollo hat nicht reagiert ;o) = Realität.
Habes es heute ca. 10-15 rauf und runter fahren lassen also, 10% runter 10% rauf, dabei ist dieses Problem aufgetreten -  hätte ja sein können, dass es was verwertbares gewesen ist - wenn HMLAN meldet "alles ok" dann kann man FHEM Seitig sicher auch nicht mehr viel machen.
Warten wir mal ab, ob es bei den täglichen "notify's" auftritt.

Viele Grüße
Arthur

Edit: Wir sind jetzt aber nicht dabei HMLAN Probleme mit FHEM zu lösen oder?

cwagner

Hi,
Das Problem mit dem fehlenden ACK beim gleichzeitigen Senden vieler Befhele trat bei mir beim schrittweisen Einbinden vieler Rollladenaktoren beim 6.  auf. Ich sende per structure die Befehle auf einen Schlag

Funkprobleme sind unwahrscheinlich.

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

martinp876

Hallo Christian,

Das senden auf einen Schlag soll (muss) funktionieren - FHEM muss die notwendigen Schritte bedienen. Es gibt natuerlich Grenzen... aber 6 devices und derTrigger von FHEM will ich schon noch schaffen

Ich habe (leider) nur eine begrenzte Anzahl an Devices.
Du benutzt HMLAN?
Kannst du testen mit

attr global verbose 1
attr global mseglog 1
attr <hmlan> loglevel 1

und dann tests wie vor beschrieben - oder wie auch immer du es starten willst.
Mittlerweile gab es ja einige veraenderungen, ich hoffe es waren alles Verbesserungen ;-)

Gruss
Martin



cwagner

Hi. Martin,
will ich gerne checken, allerdings muss ich die nächsten Tage erstmal arbeiten und melde mich dann wieder.

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

martinp876

Hi Zusammen,

ich habe einen neuen Ansatz bei 00_HMLAN und der Zeitsteuerung.
Es reagiert auf rückgabeWerte des HMLAN und verbessert hoffentlich das Verhalten.

Wenn jemand testen will, siehe Anhang.
Ist eine Beta-version!!!
Bitte um Rückmeldungen

Gruss
Martin

snoop

Hallo Martin,

ok, bei mir läuft die Version nun - mal schauen.
Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetretten - liegt auch vermutlich daran, dass ich noch zu viel rumschraube.

Viele Grüße
Arthur

martinp876

Hi,

hier eine verbesserte Version. Könnte sein, dass die vorher hängen bleibt. Hier habe ich einen timeout für das Delay eingebaut.
Verbessert hat sich beispielsweise das Auslesen 'komplexer' Devices, beispielsweise einer RC12/RC19 mit vielen Kanälen. Hier konnte es zu Problemen kommen, evtl auch zu einer Überlast am HMLAN.
Nachdem der Ablauf jetzt interaktiv ist, also auf Rückmeldung des HMLAN wartet könnten sich auch sonstige Abläufe verbessern, wenn viel gesendet werden muss

Soweit der Hintergrund.

Gruss
Martin

snoop

Hallo Martin,
ok, RC12/19 habe ich zwar nicht aber Verbeserungen sind immer gut ;o)
Die aktuelle Version läuft nun bei mir...
Viele Grüße
Arthur

Georg312

Hallo,

ich habe eine größere Anzahl Rolladenaktoren und steuere diese über HMLAN. Vor dem Update von Martin Anfang des Jahres haben diese teilweise Befehle nicht ausgeführt, obwohl sie diese laut Logfile scheinbar empfangen haben. Das scheint jetzt wohl ok zu sein.

Seit der Aufrüstung auf mittlerweile 10 Aktoren, habe ich allerdings öfter das Problem, dass die Rolladen zwar den Befehl ausführen, aber die Statusrückmeldung nicht empfangen wird. D.h. der Status steht weiter bei "motor: down:99 %" obwohl er längst zu ist. Ein "statusRequest" aktualisiert den Zustand dann sofort und richtig.

2013-04-07_20:12:55 WZ_Rolladen set_off
2013-04-07_20:12:55 WZ_Rolladen deviceMsg: 99 % (to HMLAN1)
2013-04-07_20:12:55 WZ_Rolladen motor: down:99 %
2013-04-07_20:12:55 WZ_Rolladen 99 %
 ... statusRequest und dann
2013-04-07_20:20:54 WZ_Rolladen deviceMsg: off (to HMLAN1)
2013-04-07_20:20:54 WZ_Rolladen motor: stop:off
2013-04-07_20:20:54 WZ_Rolladen off

Gut, das könnte natürlich prinzipiell auf Funkprobleme hindeuten, tritt aber bei verschiedenen Aktoren auf und wäre dann schon sehr ärgerlich.
Gibt es vielleicht noch eine andere Lösungsmöglichkeit? Ich habe den Eindruck, dass sich da die Rückmeldungen mehrerer Aktoren überlagern. Vielleicht die Rolläden leicht verzögert nacheinander starten?  
Im schlimmsten Falle würde natürlich ein pollen über " at ... statusRequest" helfen

Gruß
Georg


martinp876

Hallo Georg,

Stabilitaet interessiert mich immer, ist schliesslich die Grundlage saemtlicher hoeherer Auswertungen.
Wann tritt dass Problem auf? Hast du ein Scenario? Kannst du es loggen, die roh-messages?

Der Ablauf sollte klar sein:
Schalten von FHEM -> FHEM erhaelt ein "ack":Befehl erhalten, aktueller Status x%
Wenn der Aktor zur Ruhe gekommen ist sendet er einen Status an die Zentrale (wenn gepairt...) und will von der ein ack. Wird, wenn korrekt eingestellt vom Blind 3-mal wiederholt.

wenn du einen HM-LC-Bl1PBU-FM hast kannst du das Senden der status-message einstellen
  transmitTryMax  =>{min=>1  ,max=>10   t=>"max message re-transmit"
  statusInfoMinDly=>{min=>0.5,max=>15.5 t=>"status message min delay"
  statusInfoRandom=>{min=>0  ,max=>7    t=>"status message random delay"

Also Scenario und logs waeren gut. Gerne mit neuen HMLAN. Nach etwas tuning wird es wohl kommen

Gruss
Martin

Georg312

Hallo Martin,

bei den letzten 3 Schaltvorgängen hat alles fehlerfrei funktioniert. Seltsam. Werde es weiter beobachten.

Und ja, ich habe HM-LC-Bl1PBU-FMs.

Gruß
Georg

Georg312

Hallo,

ok, einstellen kann ich "transmitTryMax", etc. über "setReg". Aber wie kann ich den aktuell eingestellten Wert lesen? In "getConfig" sind sie nicht enthalten.

Gruß
Georg

martinp876

Hi,

hast du eine FW version kleiner gleich 2.1? Da gibt es diese Register noch nicht. FW Versionen unterschiede ich nicht....
Diese Einstellmoeglichkeiten gibt es dann nicht.

Zum Verhalten von FHEM:
- in der regList sind alle register der neusten FW enthalten, keine FW Unterscheidung.
- das Device schickt nur Register, die auch mindestens einen Inhalt haben
- FHEM zeigt nur Werte an, wenn das Device auch das entsprechende Register geliefert hat.

Sorry, geht bei dir nicht

Gruss
Martin

Georg312

Hi,

ja, FW der HM-LC-Bl1PBU-FM ist 2.1.

Gibt es da schon was neueres? Die Geräte sind nagelneu. Gibt es eine Möglichkeit, die FW upzudaten?

Gruß
Georg

martinp876

Hi Georg,

hm - mein HM-LC-Bl1PBU-FM hat auch 2.1 :-(
XML unterscheidet <=2.1 und andere. Also ist mindestens eine geplant.
Wir beide koennen es aber nicht einstellen... schade

Gruss
Martin