Benachrichtigung über Telegram funktioniert nicht mehr. [Gelöst]

Begonnen von Da_Erdinga, 10 März 2021, 07:57:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Da_Erdinga

Hallo zusammen,ich bekomme seit ein paar Tagen moirgens keine Nachricht mehr über Telegram.Im Logfile ist folgendes hinterlegt:
Zitat
2021.03.10 07:30:00 3: msg rr_Dirk: ID=1615357800.00998.1 TYPE=push ROUTE=WEB_TelegramBot RECIPIENT=@81xxxxx77 STATUS=OK PRIORITY=0 TITLE='Wetter' MSG='Guten Morgen Dirk. Heute ist Mi, 10 Mär 2021 07:27. Wir haben zur Zeit 2.0 Grad und das Wetter ist: Trüb. Mit der PV-Anlage wurden gestern 25.6733333333333 Kwh Strom erzeugt.' 2021.03.10 07:30:30 3: TelegramBot_Callback WEB_TelegramBot: resulted in NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 30s from SendIt 2021.03.10 07:30:30 3: TelegramBot_Callback WEB_TelegramBot: Reached max retries (ret: NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 30s) for msg 81xxxxx77 : Guten Morgen Dirk. Heute ist Mi, 10 Mär 2021 07:27. Wir haben zur Zeit 2.0 Grad und das Wetter ist: Trüb. Mit der PV-Anlage wurden gestern 25.6733333333333 Kwh Strom erzeugt.


Mein, uveränderter, Code dazu lautet:

([07:30|8] or [9:30|7]) (msg push @rr_Dirk |Wetter|Guten Morgen Dirk. Heute ist [OUT_WetterOpenWeatherMap:current_date_time]. Wir haben zur Zeit [OUT_Aussentemperatur:1.TEMPERATURE] Grad und das Wetter ist: [OUT_WetterOpenWeatherMap:condition]. Mit der PV-Anlage wurden gestern [PV_Zaehler:day_last] Kwh Strom erzeugt.)


Seltsamerweise ist dies die einzige Meldung, die ich über Telegram nicht mehr bekomme.
Alle anderen Status-Mitteilungen kommen sauber an.

Hat jemand da eine Idee, woran dies liegen kann?

Danke für eure Hilfe.


Viele Grüsse aus Bayern.

Dirk

Felix_86

#1
Hallo,

ich beobachte seit dem letzten FHEM Update (müsste ich am 31.01.2021 installiert haben; aktuell Version ist fhem.pl:23613/2021-01-25) ebenfalls, dass ich keine Telegram Nachrichten mehr mit Wetter-Infos erhalte.

Das Log (verbose 3) zeigt:
2021.03.12 20:21:49 3: TelegramBot_Callback Telegram: resulted in NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 30s from SendIt
2021.03.12 20:21:49 3: TelegramBot_Callback Telegram: Reached max retries (ret: NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 30s) for msg 987654321 : Mäßiger Regen @ Fr, 12 Mär 2021 20:08


Bei meinen Recherchen bin ich HIER auf einen Beitrag aus 2016 gestoßen, nach dem es wohl am Umlaut lag.

In meinem Fall lese ich ebenfalls readings vom Device Weather (OpenWeatherMapAPI) aus und schicke mir die Info zu. Hier habe ich nur begrenzte Möglichkeiten die Umlaute zu ersetzen.

Das DOIF dazu sieht so aus:
([Wetter:condition] =~ "Regen" and ([Wetter_Info_per_Telegram_Felix_iPhone:state] eq "ja"))
({fhem("set Telegram message \@987654321 [Wetter:condition] @ [Wetter:current_date_time]")})


Wenn ich jedoch den Text "Mäßiger Regen @ Fr, 12 Mär 2021 20:08" direkt in Telegram eingebe und abschicke "set Telegram _msg @987654321 Mäßiger Regen @ Fr, 12 Mär 2021 20:08" kommt diese Info problemlos an.

EDIT 1

Ich habe in meinem Telegram Chat mal nachgeschaut:
- die letzte Wetter Info habe ich am Fr, 26 Feb 2021 15:41 erhalten, allerdings hier OHNE Umlaut (Leichter Regen).
- die letzte Wetter Info mit Umlaut war am Fr, 26 Feb 2021 13:01
Danach ist Funkstille.

Da ab 1. März aber immer ein Umlaut (ä) im Text enthalten ist, ist klar, warum auch Nachrichten ohne offensichtliches Umlaut im Text nicht gesendet werden können.

Hilft das irgendwie weiter?
Nutzt das Device Weather (OpenWeatherMapAPI) irgendwie einen anderen Zeichencode?

Vielen Dank vorab.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

Felix_86

#2
Workaround

Ich habe mir nun ein Workaround gebaut, in dem ich den per Telegram zu verschickenden Text erst einem Dummy übergeben, dann mittels Notify darauf reagiere und die Umlaut ä,ü,ö durch ae, ue und oe ersetze.

Hier das Notify:

Telegram_Nachricht_per_Text:.* {

#Log 3,"notify_Telegram_Nachricht_per_Text - $EVENT";

my $NACHRICHTZUSAGEN = $EVENT;
$NACHRICHTZUSAGEN =~ tr/ä/ae/;
$NACHRICHTZUSAGEN =~ tr/ü/ue/;
$NACHRICHTZUSAGEN =~ tr/ö/oe/;
$NACHRICHTZUSAGEN =~ tr/ß/ss/;

# Wiedergabe per Telegram, nur wenn Telegram Polling ist
my $TELEGRAMSTATUS = Value('Telegram');

if ($TELEGRAMSTATUS eq "Polling"){
fhem("set Telegram message \@987654321 $NACHRICHTZUSAGEN");
}

#else {
#Log 3,"Fehler bei notify_Telegram_Nachricht_per_Text - TELEGRAMSTATUS war $TELEGRAMSTATUS - $NACHRICHTZUSAGEN";
#

}


Ziemlicher Aufwand jetzt alle Benachrichtigungen von "Telegram direkt" auf das Dummy umzustellen..... aber so wird einem eben nie langweilig  :P
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

TomLee

Hallo,

habt Ihr das Attribut utf8Special auf 1 gesetzt ?

Bei mir klappt dann das senden.

Zuvor ging auch nur die direkte Texteingabe mit Umlauten in den settern, das senden von Readinginhalten über ReadingsVal oder Variablen mit Umlauten war nicht möglich.

Gruß

Thomas

Da_Erdinga

Hallo TomLee,
vielen Dank für den Hinweis.Genau das war das Problem, ich hab das Attribut jetzt geändert und auch prompt heute Morgen wieder meinen Status erhalten.
Viiiiiieelen Dank.
Viele Grüsse aus Bayern.

Dirk

Felix_86

Zitat von: TomLee am 15 März 2021, 13:56:23
habt Ihr das Attribut utf8Special auf 1 gesetzt ?

Vielen Dank, ich habe es auch mal gesetzt. Mal sehen, wie es sich verhält.

Ist das ein neues Attribut und warum ist das seit Mitte Februar erforderlich?
Bisher konnte Telegram Umlaute aus Wetter-Readings problemlos schicken (Die Nachrichten "Mäßiger Schnee @ <Datum>" habe ich im Januar zu Hauf bekommen)
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

TomLee

ZitatIst das ein neues Attribut und warum ist das seit Mitte Februar erforderlich?

Ich kann dazu nix sagen, hab mich letzte Woche das erste mal mit Telegrambot beschäftigt, wird dann wohl Pushbullet ersetzen.