Darstellung Sonnenbatterie

Begonnen von dennis_n, 11 März 2021, 10:33:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

octek0815

Zitat von: yersinia am 30 Juni 2022, 12:30:31
Anbei eine neue Version.

mr_petz hat die Auswertung von battstep robuster gestaltet. Danke dafür.
Der Parameter battstep erwartet genau vier Werte - mehr oder weniger werden einfach ignoriert.

Weiterhin verfärbt sich die Batterie grün wenn geladen und rot wenn entladen wird. Die Batteriebalken (Ladestandsanzeige) sind animiert und zeigen an, dass die Batterie Ge/Entladen wird.

Die Farben sind dem FTUI3 Farbschema angepasst worden.

Moin yersinia,

sehr colles Widget!
Ich hätte noch einen Wunsch und eine kleine Korrektur...

- Wäre es möglich zentriert unter dem "Häuschen" noch einen Wert für die aktuelle Gesamtleistung des Hauses darzustellen
Quasi TotalConsumption oder so ähnlich. Ich errechne mir das -  (PV Gesammt - Einspeisung) + Bezug.

- Und noch eine Anpassung des Abstandes zu der Werte zu den Horizontalen geschrichelten Linien, vieleicht um einige wenige Pixel (ählich wie beim Wert der Einspeisung in Netz).

LG
Olli

yersinia

#31
Hi octek0815,

Gute Idee, hab ich übernommen - der Hausverbrauch ergibt sich aus pvhomeval (entspricht PV Gesamt - Einspeisung - Charge (der Wert oben links)) + discharge + receive. In diesem Zuge habe ich den Ladestand der Batterie auch gleich übernommen.
Die Abstände habe ich auch angepasst. Schau mal ob es dir so passt.

(Btw, diese Component ist für FTUI3, FTUI2 gibt es in papas post)
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

mr_petz

@yersinia
Vielleicht sollte man hier immer oben als Betreff [FTUI3] hinzufügen wenn man Antwortet.
Ja es geht zwar im Allgemeinen um die Darstellung der Sonnenbatterie, aber wer vorn Anfängt mit lesen ist bei [FTUI2].
Soll nur ein Hinweis sein... ;)

LG mr_petz

yersinia

Guter Hinweis, hab es in meinen Posts ergänzt.

Ist sowieso gefährlich da wir hier FTUI2 (bis etwa #10) und ab da dann mit FTUI3 angefangen haben.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Shadow3561

Oder einfach einen neuen Thread aufmachen und das Modul vorstellen. Denn es werden bestimmt mehrere daran interessiert sein und es lässt sich leichter über die Suche finden.

Mit freundlichen Grüßen

yersinia

Dafür hätte ich aber gern erst hier mehr Testberichte - ich nehme an, dass einige Nutzer das Widget bereits unter FTUI2 genutzt haben und dies nun unter FTUI3 nutzen wollen. Mir fehlt zB ein vernünftiger Test da mir die Hardware fehlt. Und so wie ich das sehe, gibt es erst drei user (Shadow3561, mr_petz und  octek0815), die sich das mal angesehen haben. Ist für mich noch keine kritische Masse für ein eigenen Thread.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

mr_petz

Zitat von: Yersinia am 04 Juli 2022, 16:58:58
Dafür hätte ich aber gern erst hier mehr Testberichte - ich nehme an, dass einige Nutzer das Widget bereits unter FTUI2 genutzt haben und dies nun unter FTUI3 nutzen wollen. Mir fehlt zB ein vernünftiger Test da mir die Hardware fehlt. Und so wie ich das sehe, gibt es erst drei user (Shadow3561, mr_petz und  octek0815), die sich das mal angesehen haben. Ist für mich noch keine kritische Masse für ein eigenen Thread.

Muss dich leider enttäuschen. :(
Ich habe offline ohne dummy getestet mit fixen Werten.
Mein Test ist somit null und nichtig.
Leider. Aber ich unterstütze dich weiterhin gern.
Bin auch der Meinung bei dem Tool muss man nicht erst einen neuen Thread auf machen wenn es hier sowieso darum geht.
Ob ftui2 oder 3 muss halt nur mit in den Betreff.

LG

Shadow3561

Man sollte wenigstens den Titel ändern damit mehr Leute darauf aufmerksam werden. Die Sonnenbatterie von Sonnen sollten nicht so viele verbaut haben, eine PV-Anlage mit Speicher von anderen Herstellern schon. Und es ist ja auch für Nicht-Speicher-Inhaber interessant geworden.

"Darstellung PV-Anlage mit und ohne Speicher" zum Beispiel.
Der Thread ist ja schon über 1 Jahr alt und hat nicht wirklich viele Antworten ergo wohl auch nicht so viele Interessenten. Mir erging es ähnlich und ich habe ihn bis vor kurzem nicht beachtet.

Frag doch einfach mal bei @dennis_n nach ob er den Titel ändern möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Photon68

Ich bin auf den Thread aufmerksam geworden, als die Portierung nach FTUI3 erfolgte.
Ich habe das Widget jetzt nach einigen Anlaufschwierigkeiten seit 3 Tagen mit echten Werten am Laufen. (z.Zt. noch ohne Speicher)
Vielen Dank für die tolle Arbeit!! :)

Meine Schwierigkeiten resultierten daher, dass bei mir feed und receive dasselbe Reading des Zählers (...:power) ist. Bei Einspeisung mit negativem Vorzeichen und bei Bezug mit positivem Vorzeichen.
Habe mir mittels DOIF zwei getrennte Readings für feed und receive geschaffen. Seitdem funktioniert es anstandslos.

photon68

yersinia

#39
Hi Photon68,

vielen Dank fürs Testen und die Rückmeldung.
Zitat von: Photon68 am 05 Juli 2022, 20:53:52Meine Schwierigkeiten resultierten daher, dass bei mir feed und receive dasselbe Reading des Zählers (...:power) ist. Bei Einspeisung mit negativem Vorzeichen und bei Bezug mit positivem Vorzeichen.
Interessant, sowas fällt bei einem Trockentest gar nicht auf.

Kannst du angehängte Version testen? Dabei kannst du nun für feed und receive das gleiche Reading angeben, in etwa so (DEVICE durch dein Device ersetzen):
[feed]="DEVICE:power"
[receive]="DEVICE:power"

pvvis prüft stupide ob
- receive negativ ist und setzt es auf 0
- feeds wert gleich receives wert ist und setzt feed auf 0; wenn feed negativ sein sollte, wird es zum entsprechenden positiven Wert konvertiert

btw
Zitat von: Photon68 am 05 Juli 2022, 20:53:52Habe mir mittels DOIF zwei getrennte Readings für feed und receive geschaffen. Seitdem funktioniert es anstandslos.
Wäre mit userReadings wahrscheinlich eleganter gegangen. Aber hoffentlich benötigst du es nicht mehr. ;)
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

octek0815

Zitat von: yersinia am 01 Juli 2022, 13:07:27
Hi octek0815,

Gute Idee, hab ich übernommen - der Hausverbrauch ergibt sich aus pvhomeval (entspricht PV Gesamt - Einspeisung - Charge (der Wert oben links)) + discharge + receive. In diesem Zuge habe ich den Ladestand der Batterie auch gleich übernommen.
Die Abstände habe ich auch angepasst. Schau mal ob es dir so passt.

(Btw, diese Component ist für FTUI3, FTUI2 gibt es in papas post)

Moin yersinia,

vielen Dank für die Änderungen. Ich hätte noch zwei weitere Wünsche.

1. Entweder über der Sonne oder unter der Sonne die momentane PV Erzeugung (also "produce").
2. Ich hätte gern ein anderes Symbol (Strommast) für die Einspeisung ins Netz oder alternativ die Möglichkeit selbst das Symbol zu bestimmen.

VG
Olli

Photon68

Hallo Yersinia,

danke für die Änderungen. Leider zeigt die neue Version bei mir gar nichts an (weder mit neuen noch mit meinen alten Readings).
Bin wieder zurück zur Version vom 1.7.. Die funktioniert nach wie vor mit meinen selbstgebastelten Readings.

Gruß Photon68

yersinia

#42
EDIT
Zitat von: octek0815 am 06 Juli 2022, 12:34:351. Entweder über der Sonne oder unter der Sonne die momentane PV Erzeugung (also "produce").
Schau mal im Anhang, wäre rechts der Sonne auch ok? Für über oder unter der Sonne müsste ich das SVG umstrukturieren und dazu fehlt mir derzeit die Motivation.

Zitat von: octek0815 am 06 Juli 2022, 12:34:352. Ich hätte gern ein anderes Symbol (Strommast) für die Einspeisung ins Netz oder alternativ die Möglichkeit selbst das Symbol zu bestimmen.
Ich habe den Strommast von Shadow3561 übernommen und dieser kann nun ausgewählt werden. Dafür gibt es einen zusätzlichen optionalen paramater grid-icon welcher zurzeit die Werte cable (für das Kabel von papa; Standardwert) oder pylon (Strommast) annehmen kann. Ist der Wert nicht gesetzt, wird der Standard als cable definiert. Den Strommast gibt es mit
grid-icon="pylon"
das Kabel entsprechend mit
grid-icon="cable"
Da cable aber Standard ist, kann man den Parameter weg lassen. Invalide Werte wie
grid-icon="BraunkohlekraftwerkJänschwalde"
werden ignoriert und durch cable ersetzt.

Neue FTUI3 Version anhängend.


Zitat von: Photon68 am 06 Juli 2022, 13:10:25Leider zeigt die neue Version bei mir gar nichts an (weder mit neuen noch mit meinen alten Readings).
Bin wieder zurück zur Version vom 1.7.. Die funktioniert nach wie vor mit meinen selbstgebastelten Readings.
Wie rufst du pvvis in FTUI3 auf? zeig doch mal den HTML Code.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Photon68

Hallo Yersinia,

anbei mein Code:

<ftui-grid-tile class="semitransparent" row="1" col="16" height="3" width="3" shape="round" color="secondary">
<ftui-pvvis
[produce]="PVZ:power | multiply(-1)"
pvmax="5280"
[receive]="Verbrauch:receive"
[feed]="Verbrauch:feed | multiply(-1)"
[home]="Verbrauch:LeistungHaus"
has-no-battery>
</ftui-pvvis>
    </ftui-grid-tile>


Dieser funktioniert mit der Version vom 1.7. anstandslos. Die Readings Verbrauch:feed und Verbrauch:receive werden von mir mittels DOIF gefüllt, die nichts anderes machen, als du für die veränderte (bei mir nicht funktionierende) Version beschreibst.
Meine Hinweis zu meinen Anlaufschwierigkeiten wollte ich soweiso nicht als Änderungswunsch verstanden haben, sondern eher als Tipp für Nutzer mit dem gleichen Problem wie ich (gleiches Reading für feed und receive).

Gruß Photon 68

yersinia

#44
Dank für den Code. Zum Einen gibt es kein parameter home und zum Anderen lass mal die Pipe weg wenn du die Testversion von 39 nutzt:
<ftui-grid-tile class="semitransparent" row="1" col="16" height="3" width="3" shape="round" color="secondary">
<ftui-pvvis
[produce]="PVZ:power"
pvmax="5280"
[receive]="Verbrauch:receive"
[feed]="Verbrauch:feed"
has-no-battery>
</ftui-pvvis>
    </ftui-grid-tile>

Und versuch mal für receive und feed das gleiche Reading zu nutzen. du hast geschrieben, dass es ein Device mit power reading gebe, welches entweder negativ (einspeisung) oder positiv (verbrauch) sein kann, daher erwarte ich eine Aufruf eher so:
<ftui-grid-tile class="semitransparent" row="1" col="16" height="3" width="3" shape="round" color="secondary">
<ftui-pvvis
[produce]="PVZ:power"
pvmax="5280"
[receive]="DEVICE:power"
[feed]="DEVICE:power"
has-no-battery>
</ftui-pvvis>
</ftui-grid-tile>


Zitat von: Photon68 am 06 Juli 2022, 14:55:22
Die Readings Verbrauch:feed und Verbrauch:receive werden von mir mittels DOIF gefüllt, die nichts anderes machen, als du für die veränderte (bei mir nicht funktionierende) Version beschreibst.
Meine Hinweis zu meinen Anlaufschwierigkeiten wollte ich soweiso nicht als Änderungswunsch verstanden haben, sondern eher als Tipp für Nutzer mit dem gleichen Problem wie ich (gleiches Reading für feed und receive).
Schön wäre es aber, wenn die Componente das selbstständig eliminiert und man nicht noch unnötig weitere Readings (via DOIF, at, userReadings usw) erzeugen muss - insb wenn es zusätzliche events generiert.
Alternative Lösungswege sind darüber hinaus immer willkommen. :)
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl