Darstellung Sonnenbatterie

Begonnen von dennis_n, 11 März 2021, 10:33:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Photon68

#45
Hallo Yersinia,

ich glaube wir missverstehen uns. Der neue Code:

<ftui-grid-tile class="semitransparent" row="1" col="16" height="3" width="3" shape="round" color="secondary">
<ftui-pvvis
[produce]="PVZ:power"
pvmax="5280"
[receive]="EVZ:power"
[feed]="EVZ:power"
[home]="Verbrauch:LeistungHaus"
has-no-battery>
</ftui-pvvis>
    </ftui-grid-tile>


zeigt mit der Version aus 39 gar nichts an, wohl aber mit der Version vom 1.7.. Nur dann sind natürlich die Werte Blödsinn, weshalb ich ja meine Readings gebastelt habe.

ps: Die Version mit dem GridIcon zeigt mit obigem Code wieder was an. Allerdings blödsinnige Werte, wenn ich nicht die selbstgebastelten Readings benutze. Die Umstellung auf den Strommast funktioniert super.

Gruß Photon 68

yersinia

ok, gut zu wissen. Hast du mal ein list vom Reading EVZ:power (und für den Trockentest auch auch PVZ:power)? Mich interessieren die Werte.

Hast du Fehlermeldungen vom FTUI?

Übrigens - das kannst du weglassen, dafür hat pvvis keine Verwendung:
[home]="Verbrauch:LeistungHaus"

Zitat von: Photon68 am 06 Juli 2022, 15:33:02ps: Die Version mit dem GridIcon zeigt mit obigem Code wieder was an. Allerdings blödsinnige Werte, wenn ich nicht die selbstgebastelten Readings benutze. Die Umstellung auf den Strommast funktioniert super.
Ja klar, die enthält ja noch nicht die 'Optimierung'. ;) Kannst also erstmal auf die neuere Version upgraden.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

yersinia

#47
Hi Photon68,

anbei eine neue Testversion. Mir gelingt es nicht, zwei properties an ein Reading zu binden - es ist wahrscheinlich auch nicht vorgesehen und ergibt im Prinzip auch keinen Sinn. Daher gibt es einen weiteren (langsam wird das hier ein Moloch ;D) parameter feed-receive. Es müsste bei dir ungefähr so funktionieren:
<ftui-grid-tile class="semitransparent" row="1" col="16" height="3" width="3" shape="round" color="secondary">
<ftui-pvvis
[produce]="PVZ:power"
pvmax="5280"
[feed-receive]="EVZ:power"
has-no-battery>
</ftui-pvvis>
    </ftui-grid-tile>

Dafür brauchst du weder feed noch receive definieren, darum kümmert sich pvvis - ist der Wert kleiner 0 wird es feed, bei größer 0 wird es receive zugerechnet. In meinem Trockentest sieht es soweit gut aus.
Also entweder ein parameter/reading mit feed-receive oder zwei parameter/readings für jeweils feed und receive - je nachdem wie es vorliegt und genutzt wird.

Die anderen sind natürlich auch eingeladen unter ihren Einsatzbedingungen zu testen. Wer bereits feed und receive als getrennte Readings definiert hat, kann dies beibehalten.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

habl

Hallo yersinia,

erst einmal vielen Dank für deine tolle Leistung hier, es freut mich ungemein!

Bei mir ist es wie bei Photon68, je ein Reading für Feed und Batterie mit positiven und negativen Werten, hier mal meine Definition:

      <ftui-grid-tile row="1" col="2" height="8" width="8" shape="round" >
        <ftui-pvvis
          [charge]="PVA_BT:AktLeistung"
          [soc]="PVA_BT:AktBattLadezustand"
          [produce]="PVA_PV:Wirkleistung"
          [pvmax]="9520"
          [feed-receive]="SMA_EM:Saldo_Wirkleistung"
          width="300px">
        </ftui-pvvis>
      </ftui-grid-tile>


ich hoffe, dass Du für [charge],[discharge] ebenfalls einen zusätzlichen Parameter anlegen wirst  ::)

mit deiner letzten aktuellen Version fehlt mir allerdings die Numerische Anzeige vom Feed, kann aber auch sein, dass ich da was falsch definiert habe.

VG
  habl


Photon68

Hi Yersinia,

die Version von 17:13 tut es!! Alle Werte sind stimmig, so wie ich sie nach meinen derzeitigen Readings erwarten würde.
Da im Moment jedoch nur Bezug stattfindet, muss ich mangels Sonne morgen abwarten, ob es auch bei Export ins Netz funktioniert.

<ftui-grid-tile class="semitransparent" row="1" col="16" height="3" width="3" shape="round" color="secondary">
<ftui-pvvis
[produce]="PVZ:power | multiply (-1)"
pvmax="5280"
[feed-receive]="EVZ:power"
grid-icon="pylon"
has-no-battery>
</ftui-pvvis>
    </ftui-grid-tile>


Vielen Dank für die tolle Arbeit bisher!

Gruß Photon 68

Nogga

#50
..jetzt wollte ich das Widget mit meiner PV Anlage und meiner FTUI3-Instanz ausprobieren. Nach vielen wirren Beiträgen habe ich auch das JS-File gefunden. Aber kann es sein, dass noch andere Files braucht? SVG? Icons? Ich sehe nichts...

Ist relativ schwierig über 30 Beiträge die relevanten Parameter zu identifizieren :-)

UPDATE: Mein Wechselrichter gibt auch die Batterie Ladung/Entladung im gleichen Reading aus - ein alternatives, kombiniertes Attribut für die Batterie wäre also auch sehr nützlich...

Photon68

#51
Moin Yersinia,

ich kann bstätigen, dass bei mir die Testversion aus #47 mit dem Kombireading [feed-receive] anstatt zwei Readings feed und receive sowohl bei Strombezug, als auch bei Einspeisung ins Netz mit meinem Code aus #49 funktioniert und auch alle Werte die angezeigt werden stimmig sind.

Damit sollte ein ähnliches Kombireading [charge-discharge] bei vorhandenem Speicher in ähnlicher Weise möglich sein. Dort bin ich beim Testen aber mangels Hardware raus.

Vielleicht ist an der Stelle eine Erläuterung an alle Mitlesenden zu meiner Situation hilfreich. Das Device EVZ ist bei mir der Zweirichtungsstromzähler der mittels OBIS in Echtzeit die Verbrauchswerte liefert. Das dortige Reading power ist die aktuelle Wirkleistungsbilanz, also mit negativem Vorzeichen bei Einspeisung ins Netz und mit positivem Vorzeichen bei Bezug aus dem Netz. Ich verfüge dementsprechend nicht wie im ursprünglichen Widget vorgesehen über getrennte Readings für feed bzw. receive. Diese kann ich mir nur in Kombitation mit dem Device PVZ=Photovoltaikerzeugungszähler ausrechnen.
Yersinia hat durch das alternative Kombireading [feed-receive] meine Situation jetzt direkt in das Widget übernommen.

Danke und Gruß
Photon68

yersinia

#52
Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Tests sowie Rückmeldung!

@Photon68: eine Frage zu deiner Code-Definiton:
[produce]="PVZ:power | multiply (-1)"
Verstehe ich richtig, dass wenn PV Anlage bei dir Strom produziert, das Reading negativ ist? (was auch gar nicht mal unlogisch, da ja ins Hausnetz eingespeist wird, der Verbrauch der PV Anlage bei Einspeisung also negativ ist)
Wenn dem so wäre, könnte man dies auch noch abfangen und du brauchst nur mit
[produce]="PVZ:power"
arbeiten.
Die anhängende Testversion sollte dies schon abdecken. Bitte einmal testen.



@Nogga: du hast wahrscheinlich die Testversion aus #47 runtergeladen - du benötigst aber erst die derzeit aktuelle Version aus #42. Dort ist ein ZIP-File - dies runterladen und die zwei Dateien nach
components/pvvis
kopieren (den Ordner musst du ggf erst anlegen). Danach kannst du mit den Testversionen rumspielen indem du die js-Datei entsprechend ersetzt (vorher eine Kopie des Originals anfertigen).

Bezgl des einen Readings für Charge/Discharge der Batterie/Akkus: ist es analog zum feed-receive reading, dass der Wert negativ ist wenn geladen und positiv wenn entladen wird?

Es wäre schön wenn ihr die entsprechenden Werte (auch beispiele) der readings zur Verfügung stellen würdet, dann kann ich das besser (Trocken-)testen.



@habl: pvmax benötigt keine eckigen klammern:
      <ftui-grid-tile row="1" col="2" height="8" width="8" shape="round" >
        <ftui-pvvis
          [charge]="PVA_BT:AktLeistung"
          [soc]="PVA_BT:AktBattLadezustand"
          [produce]="PVA_PV:Wirkleistung"
          pvmax="9520"
          [feed-receive]="SMA_EM:Saldo_Wirkleistung"
          width="300px">
        </ftui-pvvis>
      </ftui-grid-tile>

Auch bei dir die Frage bezgl des einen Readings für Charge/Discharge der Batterie/Akkus: ist es analog zum feed-receive reading, dass der Wert negativ ist wenn geladen und positiv wenn entladen wird?  In der anhängenden Testversion kannst du mit
[charge-discharge]="PVA_BT:AktLeistung"
bzw
      <ftui-grid-tile row="1" col="2" height="8" width="8" shape="round" >
        <ftui-pvvis
          [charge-discharge]="PVA_BT:AktLeistung"
          [soc]="PVA_BT:AktBattLadezustand"
          [produce]="PVA_PV:Wirkleistung"
          pvmax="9520"
          [feed-receive]="SMA_EM:Saldo_Wirkleistung"
          width="300px">
        </ftui-pvvis>
      </ftui-grid-tile>

das Ent/Laden mittels einem Reading definieren.

Auch hier interessieren mich Beispielwerte von SMA_EM:Saldo_Wirkleistung sowie PVA_BT:AktLeistung

Zitat von: habl am 06 Juli 2022, 20:09:38mit deiner letzten aktuellen Version fehlt mir allerdings die Numerische Anzeige vom Feed, kann aber auch sein, dass ich da was falsch definiert habe.
Das könnte am Code liegen: feed und receive werden nicht vorbelegt und bleiben solange leer bis sich etwas am Reading tut. Die angehängte Testversion belegt die werte mit 0 vor.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

habl

bei mir ist es eher so, dass negative Zahlen eher "schlecht" sind, soll heißen:

Negative Zahlen ziehen Strom von der EVU oder die Batterie wird entladen.
Positive Zahlen die PV produziert Strom, die Batterie wird geladen oder es wird in das öffentliche Netz eingespeist.
Bin da aber offen, ich weiß ja jetzt wie ich es negieren kann :)

hier ein paar Ausgaben vom Event Monitor, ich meine das alles dabei ist
BT: laden (+) und entladen (-) und ein AktBattLadezustand: 99 ist auch dabei.
PV: produziert Strom (+)
EM: Einspeisung (+) und Bezug (-)


2022-07-07 13:06:47 dummy PVA_BT AktLeistung: -707
2022-07-07 13:09:03 dummy PVA_BT AktLeistung: 119
2022-07-07 13:07:39 dummy PVA_BT AktBattLadezustand: 99
2022-07-07 13:07:03 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3019
2022-07-07 13:06:52 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 221.9
2022-07-07 13:08:28 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: -227.0


und falls Du mehrere Beispiele brauchst  :)

2022-07-07 13:02:11 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2693
2022-07-07 13:02:13 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 2507.5
2022-07-07 13:02:15 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2706
2022-07-07 13:02:17 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 2514.4
2022-07-07 13:02:19 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2720
2022-07-07 13:02:19 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 2231.9
2022-07-07 13:02:23 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 2238.1
2022-07-07 13:02:25 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2735
2022-07-07 13:02:25 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 2541.2
2022-07-07 13:02:28 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 2549.5
2022-07-07 13:02:29 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2749
2022-07-07 13:02:31 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 2558.9
2022-07-07 13:02:35 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 2564.0
2022-07-07 13:02:35 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2762
2022-07-07 13:02:40 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 2569.3
2022-07-07 13:02:43 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2775
2022-07-07 13:02:49 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 1583.2
2022-07-07 13:02:52 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 863.3
2022-07-07 13:02:55 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 897.4
2022-07-07 13:02:58 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 869.3
2022-07-07 13:02:59 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2764
2022-07-07 13:03:01 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 549.7
2022-07-07 13:03:04 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 555.7
2022-07-07 13:03:05 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2754
2022-07-07 13:03:07 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 860.4
2022-07-07 13:05:15 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2348
2022-07-07 13:05:16 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 781.8
2022-07-07 13:05:19 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2359
2022-07-07 13:05:19 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 791.8
2022-07-07 13:05:22 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 809.8
2022-07-07 13:05:23 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2381
2022-07-07 13:05:25 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2392
2022-07-07 13:05:27 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2413
2022-07-07 13:05:27 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 754.1
2022-07-07 13:05:29 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2429
2022-07-07 13:05:30 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: -912.6
2022-07-07 13:05:31 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2444
2022-07-07 13:05:33 dummy PVA_BT AktLeistung: -81
2022-07-07 13:05:33 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2466
2022-07-07 13:05:33 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: -348.1
2022-07-07 13:05:35 dummy PVA_BT AktLeistung: -492
2022-07-07 13:05:35 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2487
2022-07-07 13:05:36 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: -183.6
2022-07-07 13:05:37 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2503
2022-07-07 13:05:38 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: -72.5
2022-07-07 13:05:39 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2527
2022-07-07 13:05:39 dummy PVA_BT AktLeistung: -726
2022-07-07 13:05:41 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2544
2022-07-07 13:05:41 dummy PVA_BT AktLeistung: -801
2022-07-07 13:05:41 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: -102.7
2022-07-07 13:05:43 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2558
2022-07-07 13:05:44 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: -295.7
2022-07-07 13:05:45 dummy PVA_BT AktLeistung: -873
2022-07-07 13:05:45 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2578
2022-07-07 13:05:47 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2593
2022-07-07 13:05:47 dummy PVA_BT AktLeistung: -1051
2022-07-07 13:06:47 dummy PVA_BT AktLeistung: -707
2022-07-07 13:06:49 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2867
2022-07-07 13:06:49 dummy PVA_BT AktLeistung: -682
2022-07-07 13:06:49 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: -67.0
2022-07-07 13:06:51 dummy PVA_PV Wirkleistung: 1614
2022-07-07 13:06:52 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 221.9
2022-07-07 13:06:53 dummy PVA_BT AktLeistung: -755
2022-07-07 13:06:53 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2956
2022-07-07 13:06:55 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2969
2022-07-07 13:06:55 dummy PVA_BT AktLeistung: -912
2022-07-07 13:06:55 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 161.1
2022-07-07 13:06:58 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 86.7
2022-07-07 13:06:59 dummy PVA_PV Wirkleistung: 2992
2022-07-07 13:06:59 dummy PVA_BT AktLeistung: -754
2022-07-07 13:07:01 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3004
2022-07-07 13:07:01 dummy PVA_BT AktLeistung: -670
2022-07-07 13:07:03 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3019
2022-07-07 13:07:04 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 17.6
2022-07-07 13:07:05 dummy PVA_BT AktLeistung: -621
2022-07-07 13:07:07 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3043
2022-07-07 13:07:07 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: -155.1
2022-07-07 13:07:09 dummy PVA_BT AktLeistung: -563
2022-07-07 13:07:10 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: -103.8
2022-07-07 13:07:11 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3064
2022-07-07 13:07:11 dummy PVA_BT AktLeistung: -691
2022-07-07 13:07:13 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3075
2022-07-07 13:07:13 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 116.6
2022-07-07 13:07:15 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3086
2022-07-07 13:07:16 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 194.6
2022-07-07 13:07:17 dummy PVA_BT AktLeistung: -599
2022-07-07 13:07:17 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3103
2022-07-07 13:07:19 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3117
2022-07-07 13:07:19 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 62.7
2022-07-07 13:07:21 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3127
2022-07-07 13:07:21 dummy PVA_BT AktLeistung: -505
2022-07-07 13:07:22 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 0.4
2022-07-07 13:07:23 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3146
2022-07-07 13:07:23 dummy PVA_BT AktLeistung: -456
2022-07-07 13:07:25 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3158
2022-07-07 13:07:25 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 88.4
2022-07-07 13:07:27 dummy PVA_BT AktLeistung: -437
2022-07-07 13:07:28 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 76.3
2022-07-07 13:07:29 dummy PVA_BT AktLeistung: -414
2022-07-07 13:07:29 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3177
2022-07-07 13:07:31 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 10.4
2022-07-07 13:07:33 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3189
2022-07-07 13:07:33 dummy PVA_BT AktLeistung: -394
2022-07-07 13:07:34 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 23.5
2022-07-07 13:07:35 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3211
2022-07-07 13:07:35 dummy PVA_BT AktLeistung: -383
2022-07-07 13:07:37 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 43.7
2022-07-07 13:07:39 dummy PVA_BT AktBattLadezustand: 99
2022-07-07 13:07:39 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3231
2022-07-07 13:07:39 dummy PVA_BT AktLeistung: -364
2022-07-07 13:07:40 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: -438.3
2022-07-07 13:07:41 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3243
2022-07-07 13:07:41 dummy PVA_BT AktLeistung: -340
2022-07-07 13:07:43 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3259
2022-07-07 13:07:43 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 60.8
2022-07-07 13:07:45 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3271
2022-07-07 13:07:45 dummy PVA_BT AktLeistung: -416
2022-07-07 13:07:46 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 21.3
2022-07-07 13:07:47 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3295
2022-07-07 13:07:47 dummy PVA_BT AktLeistung: -364
2022-07-07 13:07:49 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3312
2022-07-07 13:07:49 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: -146.6
2022-07-07 13:07:51 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3328
2022-07-07 13:07:51 dummy PVA_BT AktLeistung: -456
2022-07-07 13:07:52 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 265.0
2022-07-07 13:07:53 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3350
2022-07-07 13:07:53 dummy PVA_BT AktLeistung: -530
2022-07-07 13:07:55 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3366
2022-07-07 13:07:55 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 118.5
2022-07-07 13:07:57 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3378
2022-07-07 13:07:57 dummy PVA_BT AktLeistung: -380
2022-07-07 13:07:58 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 67.6
2022-07-07 13:07:59 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3410
2022-07-07 13:07:59 dummy PVA_BT AktLeistung: -305
2022-07-07 13:08:01 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3431
2022-07-07 13:08:01 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 56.5
2022-07-07 13:08:03 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3452
2022-07-07 13:08:03 dummy PVA_BT AktLeistung: -260
2022-07-07 13:08:04 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 45.3
2022-07-07 13:08:05 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3472
2022-07-07 13:08:07 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3492
2022-07-07 13:08:07 dummy PVA_BT AktLeistung: -224
2022-07-07 13:08:07 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 191.6
2022-07-07 13:08:09 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3505
2022-07-07 13:08:09 dummy PVA_BT AktLeistung: -497
2022-07-07 13:08:10 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 87.2
2022-07-07 13:08:11 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3528
2022-07-07 13:08:13 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3548
2022-07-07 13:08:13 dummy PVA_BT AktLeistung: -368
2022-07-07 13:08:13 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 70.2
2022-07-07 13:08:15 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3564
2022-07-07 13:08:15 dummy PVA_BT AktLeistung: -296
2022-07-07 13:08:16 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 50.9
2022-07-07 13:08:17 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3585
2022-07-07 13:08:19 dummy PVA_BT AktLeistung: -244
2022-07-07 13:08:19 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3600
2022-07-07 13:08:19 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 42.3
2022-07-07 13:08:21 dummy PVA_BT AktLeistung: -208
2022-07-07 13:08:22 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 22.5
2022-07-07 13:08:23 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3635
2022-07-07 13:08:25 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3649
2022-07-07 13:08:25 dummy PVA_BT AktLeistung: -195
2022-07-07 13:08:27 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3667
2022-07-07 13:08:27 dummy PVA_BT AktLeistung: -175
2022-07-07 13:08:28 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: -227.0
2022-07-07 13:08:29 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3677
2022-07-07 13:08:31 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3697
2022-07-07 13:08:31 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: -65.9
2022-07-07 13:08:33 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3709
2022-07-07 13:08:33 dummy PVA_BT AktLeistung: -303
2022-07-07 13:08:33 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 250.2
2022-07-07 13:08:35 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3719
2022-07-07 13:08:36 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 124.8
2022-07-07 13:08:37 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3738
2022-07-07 13:08:37 dummy PVA_BT AktLeistung: -235
2022-07-07 13:08:39 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3753
2022-07-07 13:08:39 dummy PVA_BT AktLeistung: -134
2022-07-07 13:08:39 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 72.9
2022-07-07 13:08:41 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3776
2022-07-07 13:08:42 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 39.6
2022-07-07 13:08:43 dummy PVA_BT AktLeistung: -73
2022-07-07 13:08:43 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3795
2022-07-07 13:08:45 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3813
2022-07-07 13:08:45 dummy PVA_BT AktLeistung: -48
2022-07-07 13:08:45 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 44.9
2022-07-07 13:08:48 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 35.5
2022-07-07 13:08:49 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3840
2022-07-07 13:08:49 dummy PVA_BT AktLeistung: -16
2022-07-07 13:08:51 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3851
2022-07-07 13:08:51 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 23.1
2022-07-07 13:08:53 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3865
2022-07-07 13:08:55 dummy PVA_BT AktLeistung: 20
2022-07-07 13:08:55 dummy PVA_BT AktLeistung: 35
2022-07-07 13:08:56 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 53.5
2022-07-07 13:08:57 dummy PVA_BT AktLeistung: 51
2022-07-07 13:08:57 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3879
2022-07-07 13:09:01 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3906
2022-07-07 13:09:01 dummy PVA_BT AktLeistung: 92
2022-07-07 13:09:02 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 47.0
2022-07-07 13:09:03 dummy PVA_BT AktLeistung: 119
2022-07-07 13:09:03 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3929
2022-07-07 13:09:05 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3945
2022-07-07 13:09:05 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: 8.4
2022-07-07 13:09:07 dummy PVA_BT AktLeistung: 147
2022-07-07 13:09:07 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3964
2022-07-07 13:09:08 dummy SMA_EM Saldo_Wirkleistung: -222.0
2022-07-07 13:09:09 dummy PVA_PV Wirkleistung: 3986


Zitatpvmax benötigt keine eckigen klammern:
stimmt, hätte ich mir denken können, ist ja ein fixer Wert.

freu mich schon es heute Abend zu testen, ist hier auf der Arbeit momentan nicht möglich.

VG
  habl

yersinia

#54
Danke für die Werte und Erklärungen - dies hilft zumindest mir das ganze besser zu verstehen.

Demnach gibt es seitens des Setups keinen einheitlichen Standard ob die Werte entweder negativ oder positiv sind. Dies scheint jede Anlage individuell zu betrachten.

Stand jetzt ewartet pvvis folgende Werte.
1. bei verschiedenen Readings für jeweils Netzbezug/Einspeisen und Akku ent/laden:
charge => Akku laden wenn Werte >0 (positiv)
discharge => Akku entladen wenn Werte >0 (positiv)
feed => Einspeisen ins Stromnetz/an EVU Werte >0 (positiv)
receive => Verbauch aus dem Stromnetz/vom EVU Werte >0 (positiv)

2. bei kombinierten (sprich einem) Readings für jeweils Netzbezug/Einspeisen und Akku ent/laden:
charge-discharge => Wert < 0 (negativ) => Akku entladen => wird zur Anzeige und weiteren Berechnung zum positiven konvertiert und discharge zugeschrieben (charge ist damit 0)
charge-discharge => Wert > 0 (positiv) => Akku laden => wird charge zugeschrieben (discharge ist damit 0)
feed-receive => Wert > 0 (positiv) => Einspeisen ins Stromnetz/an EVU => wird feed zugeschrieben (receive ist damit 0)
feed-receive => Wert < 0 (negativ) => Verbrauch aus Stromnetz/vom EVU => wird zur Anzeige und weiteren Berechnung zum positiven konvertiert und receive zugeschrieben (feed ist damit 0)

Kann man sich hier auf ein Vorgehen einigen? Im Zweifel müssen die Werte vorher entsprechend konvertiert werden (via pipe und multiply(-1) wie von Photon68 gezeigt).

Vielen Dank an alle nochmals fürs fleißige Testen. :)

EDIT: verständnis korrigiert
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

papa

Warum machst Du nicht einfach folgendes:

Wenn charge & discharge definiert sind -> einfach nehmen
Nur charge definiert -> discharge = -charge
Nur discharge definiert -> charge = -discharge

Das selbe für feed/receive.

So habe ich das irgendwann mal noch in das "originale" Widget eingebaut.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Photon68

#56
Hallo Yersinia,

Rückmeldung zur Testversion von heute morgen aus #52.
Es werden stets die positiven Werte bei produce angezeigt, egal ob sie negativ sind oder nicht. Habe die Version mit und ohne pipe getestet. Die Anzeige im Widget bleibt unverändert.
Ergo Test erfolgreich.

Zitat von: yersinia am 07 Juli 2022, 09:12:48

@Photon68: eine Frage zu deiner Code-Definiton:
[produce]="PVZ:power | multiply (-1)"
Verstehe ich richtig, dass wenn PV Anlage bei dir Strom produziert, das Reading negativ ist? (was auch gar nicht mal unlogisch, da ja ins Hausnetz eingespeist wird, der Verbrauch der PV Anlage bei Einspeisung also negativ ist)
Wenn dem so wäre, könnte man dies auch noch abfangen und du brauchst nur mit

.. genau so ist es bei mir.

@all
Ich denke an dieser Stelle ist wegen der zahlreichen Konstellationen eine Festlegung sinnvoll, ob positive oder negative Werte bei den jeweiligen Parametern [produce] etc. erwartet werden, bzw. was positive/negative Werte bei den kombinierten Parametern [feed-receive] etc. bedeuten.
Jeder User kann bei Bedarf bei der Widgetdefinition mit der pipe multiply(-1) das Vorzeichen ändern, wenn bei ihm die Werte genau das "falsche" Vorzeichen haben.
Heißt ich stimme Yersinia mit seinen Festlegungen in Beitrag #54 zu.

Gruß Photon68

yersinia

#57
Zitat von: papa am 07 Juli 2022, 14:38:54Warum machst Du nicht einfach folgendes:

Wenn charge & discharge definiert sind -> einfach nehmen
Nur charge definiert -> discharge = -charge
Nur discharge definiert -> charge = -discharge

Das selbe für feed/receive.
Weil mir (noch) nicht klar ist, wie ich das sicher prüfen kann. Mir schien erstmal die zusätzlichen optionalen paramater passender.

@Proton68: danke für die Rückmeldung. :)


es wird also mal wieder Zeit für eine neue Version. 8) Zusammenfassend nochmal alle Parameter, die in dieser Version implementiert sind:

pvmax: maximale Leistung der PV Anlage - dies ist ein fester Wert

[produce]: reading; Produktion der PV Anlage (der Wert wird zu einem positiven Wert konvertiert)

[soc]: reading; Ladestand des Akkus (kann % aber auch Wh annehmen)

[feed]: reading; Einspeisung ins Stromnetz/an EVU; als Wert wird ein Wert >= 0 erwartet

[receive]: reading; Bezug aus Stromnetz/von EVU; als Wert wird ein Wert >= 0 erwartet

Alternativ: [feed-receive]: reading (wenn nur ein Reading für feed und receive zur Verfügung steht und anstelle von feed und receive zu nutzen); dabei gilt:
Zitat von: yersinia am 07 Juli 2022, 14:05:28feed-receive => Wert > 0 (positiv) => Einspeisen ins Stromnetz/an EVU => wird feed zugeschrieben (receive ist damit 0)
feed-receive => Wert < 0 (negativ) => Verbrauch aus Stromnetz/vom EVU => wird zur Anzeige und weiteren Berechnung zum positiven konvertiert und receive zugeschrieben (feed ist damit 0)

[charge]: reading; Ladewert des Akkus; als Wert wird ein Wert >= 0 erwartet

[discharge]: reading; Entladung des Akkus; als Wert wird ein Wert >= 0 erwartet

Alternativ: [charge-discharge]: reading (wenn nur ein Reading für charge und discharge zur Verfügung steht und anstelle von charge und discharge zu nutzen); dabei gilt:
Zitat von: yersinia am 07 Juli 2022, 14:05:28charge-discharge => Wert < 0 (negativ) => Akku entladen => wird zur Anzeige und weiteren Berechnung zum positiven konvertiert und discharge zugeschrieben (charge ist damit 0)
charge-discharge => Wert > 0 (positiv) => Akku laden => wird charge zugeschrieben (discharge ist damit 0)

battstep: optional; Grenzwerte für die Ladestandsanzeige des Akkus:
Zitat von: yersinia am 08 Juli 2022, 09:14:04
Ich habe battstep um einen unteren Schwellenwert erweitert, das heisst battstep muss mit genau 5 Werten Kommagetrennt definiert werden, als Beispiel:
battstep="21,35,51,75,95"
Dabei ist 21 der untere Schwellenwert unter dem der Akku grau bleibt. Diese Definition entspricht:
0 bis 21 - Batterie ist ausgegraut
21 bis 35 - kein Balken
35 bis 51 - ein Balken
51 bis 75 - zwei Balken
75 bis 95 - drei Balken
ab 95 - vier Balken

(Standardwerte sind übrigens
battstep="1,24,49,74,95")

has-no-battery: optional; wenn gesetzt wird der Akkustrang rechts ausgeblendet

grid-icon: optional; wenn Wert pylon definiert ist, wird der Strommast angezeigt; Standard ist cable
Zitat von: yersinia am 06 Juli 2022, 13:29:22Ich habe den Strommast von Shadow3561 übernommen und dieser kann nun ausgewählt werden. Dafür gibt es einen zusätzlichen optionalen paramater grid-icon welcher zurzeit die Werte cable (für das Kabel von papa; Standardwert) oder pylon (Strommast) annehmen kann. Ist der Wert nicht gesetzt, wird der Standard als cable definiert. Den Strommast gibt es mit
grid-icon="pylon"
das Kabel entsprechend mit
grid-icon="cable"
Da cable aber Standard ist, kann man den Parameter weg lassen. Invalide Werte wie
grid-icon="BraunkohlekraftwerkJänschwalde"
werden ignoriert und durch cable ersetzt.

width: optional; Breite der Grafik
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

papa

Zitat von: yersinia am 07 Juli 2022, 17:11:04
Weil mir (noch) nicht klar ist, wie ich das sicher prüfen kann. Mir schien erstmal die zusätzlichen optionalen paramater passender.
So geht es im alten FTUI - keine Ahnung, wie das API jetzt ist
                // read values
                var consume = elem.getReading('get').val;
                var feed = elem.getReading('feed').val;
                var produce = elem.getReading('produce').val;
                var charge = elem.getReading('charge').val;
                var discharge = elem.getReading('discharge').val;
                var soc = elem.getReading('soc').val;
                var lp1 = elem.getReading('lp1').val;
                var lp1pow = elem.getReading('lp1pow').val;

                if( discharge === undefined ) {
                  discharge = 0;
                  if( charge < 0 ) {
                    discharge = -charge;
                    charge = 0;
                  }
                }
                else if( charge === undefined ) {
                  charge = 0;
                  if( discharge < 0 ) {
                    charge = -discharge;
                    discharge = 0;
                  }
                }

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Photon68

Hallo Yersinia,

Version aus #57 funktioniert bei mir so wie dort beschrieben. (getetest ohne Batterie)

Gruß Photon