Darstellung Sonnenbatterie

Begonnen von dennis_n, 11 März 2021, 10:33:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yersinia

Zitat von: Skusi am 28 Juli 2022, 09:30:43Nun hab ich genauer hingesehen und bemerkt das sich dieses Widget wohl nur unter FTUI3 installieren lässt.
Jap, aber
Zitat von: Skusi am 28 Juli 2022, 09:30:43Leider habe ich mein ganzes Projekt auf FTUI2 laufen.
Gibt es eine dafür Lösung außer das ich meine seehr umfangreiches UI umstelle was definitiv nicht in Frage kommt !
=> post #3 (Grafik in #1)
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Skusi

POTZBLITZ !
Das hab ich echt überlesen. Naja, hab das mal gleich eingepflegt und mit readings gefüttert.

Das widget wird schonmal angezeigt und sieht echt cool aus. Aber....

Die benötigten Parameter kann ich so leider nicht alle liefern:

data-device - Gerät, das den Refresh triggert
Was genau ist mit "triggert" gemeint ? Bin mir nicht sicher welches Device ich da angeben soll.

data-get - Verbrauch Haus
OK ! aktueller Power Wert von meinem SML Lesekopf des Stromzählers
funktioniert, aktueller Bezug wird angezeigt.

data-feed - Einspeisungs in Netz
Das ist bei mir das selbe Reading wie oben (Bezug) allerdings al negativ Wert !
Wie soll ich das angeben ? Gibts die Möglichkeit wie in FTUI3 das auf ein einzelnes Reading zu legen ?

data-produce - Production PV-Anlage
OK Hab ich das Power Reading meiner PV Angeben, wird aber nicht angezeigt !?

data-charge - Ladung Akku
data-discharge - Entladung Akku
data-soc - Ladezustand Battery

Ich habe gar keine Akku ;-) kann man den irgendwie ausblenden ?

data-pv-max - Maxiamle Leistung PV
Hab ich angegeben .

So stehts im Code:

<div data-type="pvvis" data-device="Stromzaehler"
              data-get="Stromzaehler:SML_Watt_Summe" data-feed="Stromzaehler:SML_Watt_Summe"
              data-produce="MQTT2_AHOY_DTU:Summe_Leistung" data-pv-max="1800"
              data-width="340" data-height="340" class="centered">
         </div>


Und so sieht es aus
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

yersinia

Bezgl der FTUI2 Darstellung fragst du besser papa, welcher anscheinend auch eine aktuellere Version hat (siehe auch #58).

Zitat von: Skusi am 28 Juli 2022, 20:54:48data-device - Gerät, das den Refresh triggert
Was genau ist mit "triggert" gemeint ? Bin mir nicht sicher welches Device ich da angeben soll.
So wie ich es verstehe, benötigst du hier ein Device, dass den Refresh des Widgets triggert - ich würde wahrscheinlich das Device nehmen, dass den Wert für PV-Produce enthält.

Zitat von: Skusi am 28 Juli 2022, 20:54:48data-feed - Einspeisungs in Netz
Das ist bei mir das selbe Reading wie oben (Bezug) allerdings al negativ Wert !
Wie soll ich das angeben ? Gibts die Möglichkeit wie in FTUI3 das auf ein einzelnes Reading zu legen ?
MWn gibt es dies in diesem Widget nicht. Du kannst aber ein userReading im FHEM Device erstellen, dass den Wert ins positive konvertiert.

Zitat von: Skusi am 28 Juli 2022, 20:54:48data-produce - Production PV-Anlage
OK Hab ich das Power Reading meiner PV Angeben, wird aber nicht angezeigt !?
Produce wird auch nicht direkt angezeigt sondern (ua) für Berechnungen benutzt - wie die opacity der Sonne oder für den Wert, der ins Haus eingespeist wird (produce - charge - feed).

Zitat von: Skusi am 28 Juli 2022, 20:54:48data-charge - Ladung Akku
data-discharge - Entladung Akku
data-soc - Ladezustand Battery

Ich habe gar keine Akku ;-) kann man den irgendwie ausblenden ?
Nicht das ich wüsste, zumindest meines Verständnis nach nicht in der Version aus #3. Du kannst die Readings aber mit 0 angeben - oder kommentierst den Code-Teil im Widget Code selbst aus.

Und noch ein Hinweis: FTUI2 ist EoL und wird nicht mehr aktiv unterstützt, hier noch guten support zu bekommen wird natürlich zunehmend schwieriger.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Skusi

Hallo yersinia,

vielen Dank für die Tipps.

Nun habe ich stunden damit verbracht über Tasmota Scripts die richitgen Readings zu erzeugen, und nun will es trotzdem nicht funktionieren. Papa hab ich auch schon angeschrieben, aber der hat im Moment keine Zeit.

Mein Code  sieht im Moment so aus:

<div data-type="pvvis" data-device="Stromzaehler"
              data-get="Stromzaehler:SML_Watt_Bezug" data-feed="Stromzaehler:SML_Watt_Einspeisung"
              data-produce="MQTT2_AHOY_DTU:SML_Watt_Summe" data-pv-max="1800"
  data-charge="0" data-discharge="0" data-soc="0"
              data-width="340" data-height="340" class="centered">
         </div>


Alle Readings kommen als dezimal Werte mit einer Kommastelle nachweislich per Eventmonitor rein, aber trotzdem zeigt das widget nichts oder manchmal nur eine wile Leistung Richtung Haus an.

Event Monitor:

2022-08-01 13:57:09 MQTT2_DEVICE Stromzaehler SML_Watt_Einspeisung: 962
2022-08-01 13:57:11 MQTT2_DEVICE Stromzaehler SML_Watt_Summe: -962
2022-08-01 13:57:20 MQTT2_DEVICE MQTT2_AHOY_DTU Summe_Leistung: 1261.8
2022-08-01 13:57:20 MQTT2_DEVICE Stromzaehler SML_Watt_Bezug: 0


Die Werte sind ca vom Zeitpunkt des Screenshots

Auch fällt mir auf das die Werte im Widget sich nur nach einem Reload der Seite ändern.
welches Reading wird denn da vom trigger Device zum refresh erwartet ?

Naja, ich geb an dieser Stelle erstmal auf und warte bis Papa eine Sekunde für mich hat...

RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

yersinia

#109
Zitat von: Skusi am 01 August 2022, 14:28:08Nun habe ich stunden damit verbracht über Tasmota Scripts die richitgen Readings zu erzeugen, und nun will es trotzdem nicht funktionieren.
Hab ich gesehen - das hättest du aber auch über ein FHEM userReading geschafft. ;) Viele Wege führen nach Rom und für dich war es eine gute Gelegenheit in das Tasmota-Scripting einzusteigen. ;)

Ist das so richtig?
Zitat von: Skusi am 01 August 2022, 14:28:08data-produce="MQTT2_AHOY_DTU:SML_Watt_Summe"
obwohl
Zitat von: Skusi am 01 August 2022, 14:28:08Event Monitor:
2022-08-01 13:57:20 MQTT2_DEVICE MQTT2_AHOY_DTU Summe_Leistung: 1261.8

Ich hab meine FTUI2 Installation aus der Kiste gekramt und kann mit papas widget und meinem Testdummy keine Probleme feststellen - funktioniert. Die spezifische CSS aus #3 hast du auch eingebunden?


EDIT: wenn du folgendes in der CSS hinzufügst, wird der komplette Batteriestrang ausgeblendet:
svg > #battery,
svg > g > #bat-home,
svg > g > #pv-bat,
svg > g > #pv-bat-txt,
svg > g > #bat-home-txt {
  display: none;
}

Aber bekomm' erstmal das Widget ans laufen, dann geht es mit der Optik weiter...
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Skusi

ZitatHab ich gesehen - das hättest du aber auch über ein FHEM userReading geschafft. ;) Viele Wege führen nach Rom und für dich war es eine gute Gelegenheit in das Tasmota-Scripting einzusteigen. ;)

Ja, du hast Recht. Ich hab auch zuerst überlegt das per User Reading zu machen, aber wie Du schon schreibst war es mir auch ein Bedürfnis mal mit Tasmota Scripts rum zu spielen. Außerdem wollte ich die Daten möglichst früh in der Kette verbiegen. Hat ja nun auch geklappt, und mal sehen wo ich das nochmal brauchen kann.

ZitatIst das so richtig?

Oh mann, natürlich ist das nicht richtig. Da hab ich mal wieder bei den ganzen Verzweiflungs copy Paste Orgien was falsches in der zwischenablege gehabt, und selber nicht geblickt. Irgendwann ist man aber auch blind und dann ist es gut wenn ein anderes Augenpaar drüber schaut. Danke !!!

Aber das alles war nicht der Grund warum das Widget nicht wollte. Mein Fehler war das ich das falsche Widget File aus dem Post #10 verwendet hatte. Ich hab beim überlesen das es sich dabei um eine "angepasste Version" von majestro84 handelte. Ich hab gedacht das es eine verbesserte Version von Papa´s letztem Stand war.

Nun hab ich die erste Fassung aus Post #3 installiert, und was soll ich sage... ES LÄUFT !

Man das hat mich aber auch viel Nerven und Zeit gekostet.

ZitatEDIT: wenn du folgendes in der CSS hinzufügst, wird der komplette Batteriestrang ausgeblendet:

Das habe ich dann auch gleich ausprobiert, und jetzt ist es wie ich es haben wollte !

Sehr herzlichen Dank für die Hilfe. So ist meine Viso wieder ein kleines Stückchen informatiever. Trotzdem werde ich wohl das Ganze bei zeiten auf FTUI3 umstricken müssen. Auch wenn ich das nicht wirklich will. Das macht ne Menge Arbeit. Aber der lange Winter kommt bestimmt...

Gruß Skusi
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

yersinia

Schön, dass es läuft!

[OT]
Zitat von: Skusi am 03 August 2022, 12:42:30Sehr herzlichen Dank für die Hilfe. So ist meine Viso wieder ein kleines Stückchen informatiever. Trotzdem werde ich wohl das Ganze bei zeiten auf FTUI3 umstricken müssen. Auch wenn ich das nicht wirklich will. Das macht ne Menge Arbeit. Aber der lange Winter kommt bestimmt...
Das schöne an FTUI3 ist, dass du es parallel zu FTUI2 laufen lassen und dir somit soviel Zeit wie nötig mit der Umstellung lassen kannst.
[/OT]
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

tomhead

Hallo zusammen, ich habe bei mir sowohl die FTUI2 Version von papa als auch die FTUI3 Version von yersinia zum laufen gebracht. Allerdings nutze ich bisher nur FTUI2 und würde nun auch gerne im widget das Symbol für grid bei Bezug aus dem Netz rot einfärben, bei Rückspeisung aus der PV-Anlage gelb und bei 0 grau.
Kann mir jemand helfen, dass im widget_pvvis.js von papa aus Beitrag #3 umzusetzen. Ich kenne mich mit JavaScript leider null aus. Ich denke aber, das müsste in etwa so aussehen:

// update grid symbol
                var grid = elem.find("> svg > g#grid");
                if( elem.getReading('feed').val < 0 ) {
                  grid.css( { fill: red } );
                }
                else {
                  grid.css( { fill: yellow } );
                }


Danke schon mal für eure Hilfe...

yersinia

Ist denn feed bei dir negativ wenn du beziehst oder dann einfach 0? Ansonsten ist dein Code schon nicht schlecht - nur füllst du das Symbol rot wenn du aus dem Netz beziehst und nicht grau. Du kannst zB in Zeile 132 (also vor // update battery symbol) folgendes einfügen:
                // update grid symbol
                var grid = elem.find("> svg > g#grid");
                if( elem.getReading('feed').val <= 0 ) {
                  grid.css( { fill: 'red' } );
                }
                else {
                  grid.css( { fill: 'yellow' } );
                }

Das Grid-Symbol wird bei kleiner/gleich 0 rot sonst gelb eingefärbt.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

tomhead

Danke yersinia, funktioniert  ;D
Kannst du mir bitte noch erklären, wie ich auch noch das grid cable symbol gegen den pylon austauschen kann in der FTUI2 version?
Danke und Grüße

mr_petz

#115
Hi tomhead,
tausche einfach das grid im Code:

<g id="grid" fill="gray" transform="translate(150,300),scale(4)"> \
  <path d="M20,5V4c0-0.55-0.45-1-1-1h-2c-0.55,0-1,0.45-1,1v1h-1v4c0,0.55,0.45,1,1,1h1v7c0,1.1-0.9,2-2,2s-2-0.9-2-2V7 c0-2.21-1.79-4-4-4S5,4.79,5,7v7H4c-0.55,0-1,0.45-1,1v4h1v1c0,0.55,0.45,1,1,1h2c0.55,0,1-0.45,1-1v-1h1v-4c0-0.55-0.45-1-1-1H7 V7c0-1.1,0.9-2,2-2s2,0.9,2,2v10c0,2.21,1.79,4,4,4s4-1.79,4-4v-7h1c0.55,0,1-0.45,1-1V5H20z"/> \
</g> \

mit dem pylon von yersinia (Größe angepasst):

<g id="grid" fill="gray" transform="translate(155,305),scale(1.5)">
  <path d="M50.651,10.354c0.12-0.86-0.858-1.239-1.187-1.364L34.677,3.347 c-0.749-0.285-1.852-1.082-2.356-1.705l-0.632-0.778C31.235,0.307,30.623,0,29.967,0c-0.688,0-1.335,0.348-1.778,0.95l-0.336,0.457 c-0.468,0.637-1.523,1.444-2.261,1.728L10.366,8.986C10.04,9.113,9.065,9.493,9.182,10.35c-0.001,0.025-0.015,0.046-0.015,0.072 v5.692c0,0.481,0.389,0.869,0.87,0.869s0.869-0.389,0.869-0.869v-4.823h13.485l-8.412,47.52c-0.084,0.473,0.232,0.924,0.706,1.006 c0.47,0.087,0.922-0.231,1.006-0.703l2.003-11.312h20.537l2.265,11.331c0.084,0.412,0.446,0.698,0.852,0.698 c0.057,0,0.114-0.005,0.171-0.018c0.471-0.094,0.777-0.551,0.684-1.021l-9.489-47.501h14.211v4.823c0,0.481,0.39,0.869,0.869,0.869 c0.482,0,0.871-0.389,0.871-0.869v-5.692C50.666,10.397,50.653,10.377,50.651,10.354z M23.59,25.801h4.238l-5.432,6.736 L23.59,25.801z M22.769,34.847l6.891-8.548l7.181,8.548H22.769z M34.925,36.585l-5.21,3.049l-5.437-3.049H34.925z M21.593,37.073 l6.383,3.578l-7.825,4.578L21.593,37.073z M22.174,46.061l7.559-4.424l7.888,4.424H22.174z M39.723,45.247l-8.251-4.627 l6.561-3.839L39.723,45.247z M37.19,32.56l-5.679-6.758h4.328L37.19,32.56z M35.492,24.062H23.897l2.144-12.112h7.032 L35.492,24.062z M13.74,9.553l12.475-4.796c1.043-0.4,2.379-1.421,3.04-2.321L29.59,1.98c0.225-0.308,0.512-0.309,0.75-0.018 l0.632,0.777c0.698,0.859,2.055,1.84,3.086,2.233l12.006,4.581H13.74z"/> \
</g> \

aus.
Vielleicht musst du die Größe noch einwenig anpassen...

LG mr_petz

tomhead

#116
Danke mr_petz, perfekt! Anbei mal die auf widget von papa basierende (Danke an dieser Stelle), angepasste widget_pvvis.js für FTUI2 für einen Fronius SYMO GEN24 WR falls es jemand brauchen kann.

eurofinder

Danke erst einmal für diese tolle Erweiterung.

Vielleicht habe ich auch nur eine Einstllungsoption übersehen, aber hier werden in der Produktion (Sonne) und Verbrauchsdarstellung (Haus) unterschieldiche Werte dargestellt - kann es sich um Rundungsdifferenzen handeln und wenn ja, wie bekomme ich die behoben?

In der Darstellung des Gerätes formatiere ich die Werte über
sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"eadingname",0))."

Wie mache ich das aber in FTUI3 bzw. hier im Modul?

Gruß
eurofinder

RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

yersinia

Nutze über die pipe die Funktion round(0) um Werte aus Readings ohne Nachkommastelle zu runden, Bsp:
[feed]="Device:Readingname | round(0)"

Für die Anzeige werden Nachkommstellen abgeschnitten bzw gerundet, das kann dann zu unterschiedlichen Werten führen.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

eurofinder

RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO