Modulentwicklung für Rhasspy Sprachassistent

Begonnen von drhirn, 11 März 2021, 15:59:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Wie das mit dem Mappen jetzt alles hübsch automatisch geht, aber eben nur für das, was auch geht - dafür bekomme ich halt Rückmeldung "das geht nicht", wenn ein Kommando ins Leere geht. Ein MPD-Device ist halt was anderes als ein Verstärker, und auch da sind Main und Nebenzone unterschiedlich (was aber Rhasspy (noch?) nicht wissen kann)...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

drhirn

Ja, das ist wahr!

Bin gerade plan - und antriebslos, weil schlecht geschlafen. Was könnten wir heute noch so machen?

Beta-User

Ich: hoffentlich FHEM-mässig: nichts, ggf. Notreparaturen, falls erforderlich, ansonsten: warten auf feedback.
Du: Präsentation vorbereiten?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

drhirn

Klingt nach einem guten Plan!
Und was soll ich am Wochenende kochen? ;)

Beta-User

Heute: https://de.wikipedia.org/wiki/Schakschuka, morgen: Schweinsbraten, ist doch klar...
Ansonsten kannst du meine Tippfehler in der .MD suchen und die teilweise kaputtgemachte Formatierung retten...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

drhirn

Schweinsbraten ist tatsächlich der Plan für heute :D
Schakuschka klingt super, kommt vielleicht morgen dran.

Ja, ein paar Fehler hab ich schon korrigiert. Jetzt ist aber zuerst mal die Präsentation dran.

drhirn

#411
WICHTIG

In Version 0.4.9 habe ich das GitHub-Repository umgebaut.
Es beinhaltet jetzt meine vollständige Konfiguration (docker-compose.yml, Demo-FHEM, Rhasspy-Konfig, Rhasspy-Sentences, ...) für eine komplette Testinstallation unter Windows (Docker + WSL).

Theoretisch sollte es also möglich sein, das Repo herunterzuladen und die Docker-Container zu starten.

In der Praxis spielt leider der FHEM-Container nicht mit. Da muss ich noch eine Lösung finden.


Für euch am wichtigsten ist aber, dass sich die 10_RHASSPY.pm nicht mehr im Repo-root, sondern in opt/fhem/FHEM befindet.

Beta-User

Kann zwar nicht einschätzen, was das jetzt konkret bedeutet, aber es klingt nach einem Meilenstein...

Da das WE sich dem Ende nähert, ohne dass jemand "Katastrophe" gerufen hat: Wie schaut's mit svn aus?

Fragst du mal bei Rudi an, ob es sinnvoll ist, für RHASSPY ein Verzeichnis in contrib einzurichten?

Ansonsten habe ich das Problem, dass meine Kommandos zu häufig an die falsche Adresse gehen, und dann ein "gerät kann das nicht" zurückkommt. Bin am Grübeln, ob es nicht besser wäre, mit Hilfe der gDT-Info Gruppen zu bilden, so dass z.B. "auf" und "zu" nur an Rollläden gehen, "leiser/lauter" nur an "media" usw.. Würde halt bedeuten, dass man die sentences auch entsprechend modifiziert.
Jemand Erfahrung in diese Richtung?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

drhirn

Das bedeutet eigentlich gar nichts. Zum einen hab ich meine aktuelle Konfiguration irgendwo gesichert. Zum anderen findet vielleicht jemand Inspiration dadurch. Und theoretisch könnte man wirklich mein Testsystem nachbilden. Ist nur nicht so einfach, wie gehofft.

Ja, werde Rudi morgen oder übermorgen mal anschreiben.

Wie meinst du "falsche Adresse"? An das falsche Gerät?

Beta-User

Ja, es wird zumindest gefühlt zu häufig nicht das richtige device angesprochen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rakete123

#415
Hallo zusammen,
ich habe mal den de.fhem:SetOnOff intent aktiviert. "Schalte die Deckenlampe im Wohnzimmer an" wird auch von rhasspy erkannt und ich sehe auch die Meldungen in FHEM. Aber als VoiceResponse bekomme ich immer wieder "Sorry but something seems not to work as expected".
Dem Gerät "wz.licht.1" in FHEM hab ich nur ein einziges Attribute verpasst:
rhasspyName Deckenlicht,Deckenlampe

Ein update devicemap und train in RHASSPY habe ich gemacht.

Woran liegt es jetzt noch?

Edit: verbose auf 5 zeigt das hier:
2021.04.18 19:24:00 5: Parsed value: on for key: Value
2021.04.18 19:24:00 5: Parsed value: SetOnOff for key: intent
2021.04.18 19:24:00 5: Parsed value: wohnzimmer-jarvis_raspberry-pi-139799d5-42f6-4a00-b630-490f7572c72b for key: sessionId
2021.04.18 19:24:00 5: Parsed value: wohnzimmer for key: siteId
2021.04.18 19:24:00 5: Parsed value: deckenlampe for key: Device
2021.04.18 19:24:00 5: Parsed value: schalte die deckenlampe on for key: input
2021.04.18 19:24:00 5: Parsed value: schalte die deckenlampe an for key: rawInput
2021.04.18 19:24:00 5: handleIntentSetOnOff called
2021.04.18 19:24:00 5: Device selected (by hash, with room and name): wz.licht.1
2021.04.18 19:24:00 5: Response is: Sorry but something seems not to work as expected


Sieht doch eigentlich ganz gut aus.

Edit2: Ahhh gdt muss man auch setzen, ok eigentlich klar. gdt oder rhasspymapping nehme ich an?

mfg
Marcel
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

drhirn

Kannst du dir aussuchen. Kannst auch beides setzen, wenn gDT nicht so richtig zu deinem Gerät passt. Aber in dem Fall reicht das auf jeden Fall.

Treibhaus

#417
Hallo,

ich habe die Version (will die neue Version::0.4.7b ) testen.

Ich bekomme die Meldung : 127.0.0.1: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)    (in FHEM)
Meine Main-RHASSPY läuft auf einem weiterem Linux-Gerät = andere IP.

Wo ändere ich das ? Wo kann ich es einstellen ?

Gruß Jörg



Kurze Antwort (auch an mich selbst):
INTERNALS von "RHASSPY" (Name of Device)
DEF:  baseUrl=http://xxx.xxx.xxx.xxx:12101 devspec=room=Rhasspy,room=Music,Light1 defaultRoom=Wohnzimmer,Kueche,Flur,Keller language=de


Funktioniert trotzdem nicht !!  - -  obwohl die Meldung in FHEM unter DEVICEOVERVIEW : RHASSPY = Online   ist

.... ich teste/versuche weiter....
Gerne Anregungen !!

Gruß Jörg
Signatur:
Odroid -C2 + BSC EnOcean USB 300-TCM310 + HM485
Enocean-Taster-Fensterkontakt,-Bewegungsmelder
HM-Module über 3 Etagen + Garage/Garten
+ 1-wired Temp-Sensoren, S0-Schnittstellen + RHASSPY-Spracherkennung

drhirn

Was funktioniert nicht? Das erste Problem hast du ja selbst gelöst. Sobald das Modul eine Verbindung zur Rhasspy-Base herstellen kann, ist der Status online wie du richtig erkannt hast.

drhirn

Zitat von: Treibhaus am 19 April 2021, 02:28:48
defaultRoom=Wohnzimmer,Kueche,Flur,Keller

Moment mal, die Angabe macht keinen Sinn. defaultRoom ist nur einer. Und zwar der, der genommen werden soll, wenn ein Device keinem Raum zugeordnet werden kann (über room od. rhasspyRoom).