Modulentwicklung für Rhasspy Sprachassistent

Begonnen von drhirn, 11 März 2021, 15:59:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

drhirn

Cool! Danke für die Info. Die HomeAssistant-Lastigkeit find ich persönlich jetzt aber nicht so toll, wie alle anderen dort ;)

Beta-User

Na ja, mir ist das mit der HA-Lastigkeit relativ gleichgültig, solange sich nicht grundlegend was ändert (danach klang es nicht), und v.a. dann wieder aktualisierte Installationspakete etc. kommen...
Verbesserungen sind selbstredend auch gerne gesehen, aber an sich bin ich ja auch (wie ihr alle wohl auch) mit dem Stand ganz zufrieden. Und über Fragen wie Wie kann ich Alexa (einfach)den Ladestand meines Stromspeichers vorlesen lassen? kann ich im Moment auch nur müde lächeln. Rhasspy macht sowas klaglos in jeglich erdenklicher Form.... 8)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

JensS

#1518
Zitat von: Beta-User am 15 November 2022, 15:16:13
Na ja, mir ist das mit der HA-Lastigkeit relativ gleichgültig, solange sich nicht grundlegend was ändert (danach klang es nicht), und v.a. dann wieder aktualisierte Installationspakete etc. kommen...
Verbesserungen sind selbstredend auch gerne gesehen, aber an sich bin ich ja auch (wie ihr alle wohl auch) mit dem Stand ganz zufrieden. Und über Fragen wie Wie kann ich Alexa (einfach)den Ladestand meines Stromspeichers vorlesen lassen? kann ich im Moment auch nur müde lächeln. Rhasspy macht sowas klaglos in jeglich erdenklicher Form.... 8)
Ich auch ...  8)

Die Ankündigung klingt gut. Bisher warte ich noch auf die Version 2.6 (am 16.02.22 angekündigt).

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

JensS

Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

drhirn


Raemsna

#1521
Nur zur INFO:
ich habe zufällig gesehen, dass es nun wieder eine Weiterentwicklung von Rhasspy geben soll/wird:

https://community.rhasspy.org/t/2023-year-of-voice/4130

Edit:

und hier...
https://community.rhasspy.org/t/rhasspy-is-joining-nabu-casa/4007

Beta-User

 :) Ja, da ist wieder deutlich mehr Bewegung im Rhasspy-Forum. Mal sehen, was das neue Jahr dann bringen wird, ich hoffe nur sehr, dass "unsere" Schnittstellen keinen großen Änderungen unterworfen sein werden (HTTP-API und MQTT), sonst wird das vermutlich (nicht) "lustig"...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Thyraz

In Verbindung mit HA tut sich da gerade viel. Mit der iOS Beta dann auch über Shortcuts / Siri
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

JensS

@Thyraz

Die Beiträge im Rhsspy- und im HA-Forum erschließen sich mir nicht.
@synesthesiam hat Version 3 angekündigt, welche grundlegende Änderungen in der Modulkommunikation haben soll.
Trotzdem wird die Version 2.5 weiterhin gepusht...
Insgesamt ist in HA die Struktur gut aufgebaut und das Auslagern des Parseres hat Performancevorteile.
Hast du ingendwelche Infos, wie das neue Rhasspy konkret arbeiten wird?

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Beta-User

@Thyraz - vorab mal herzlichen Dank für die Arbeit, die du in grauer Vorzeit mal in den Vorgänger des heutigen Moduls gesteckt hast!!!

Was das HomeAssistant-Ding angeht, kommt es mir so vor, als wären wir in FHEM meilenweit vorneweg, jedenfalls, wenn ich die sentences.ini-Schnipsel so sehe, die seitens der HA-User zu finden sind.

Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass das Parsen der Messages für FHEM performancemäßig eine große Last bedeutet. So viele Infos sind es dann nicht, die ausgewertet werden müssen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

JensS

Zitat von: Beta-User am 29 Januar 2023, 11:03:22
Was das HomeAssistant-Ding angeht, kommt es mir so vor, als wären wir in FHEM meilenweit vorneweg, jedenfalls, wenn ich die sentences.ini-Schnipsel so sehe, die seitens der HA-User zu finden sind.
Das denke ich auch. Da @synesthesiam jetzt direkt für HomeAssistant arbeitet, wird es dort (irgendwann) einen Schub geben. Momentan ist die HA-Einbindung nicht mit FHEM-RHASSPY-Modul zu vergleichen.
@synesthesiam hält sich noch mit der Version 3 bedeckt. Habe ihn vor Tagen darum gebeten, mich in den Kreis der Tester aufzunehmen - bisher ohne Antwort...
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

JensS

Rhasspy 3 ist nun am Start und läuft in der Erkennung recht gut, auch wenn etwas Leistung gefragt ist.
https://community.rhasspy.org/t/rhasspy-3-developer-preview/4409/1
Die Module kommunizieren untereinander mit pipes und das Ganze ist im derzeitigen Entwicklungsstadium noch ohne Satelliten.
Mal sehen, ob dort jemand eine MQTT-Bridge schreibt - dann spare ich mir Arbeit.  ;D

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.