[98_smartVISU] - Vollautomatische Seitenerstellung

Begonnen von michael.winkler, 12 März 2021, 10:13:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Modul zu schreiben, mit welchem man die komplette smartVISU Webseite per Knopfdruck zu erstellen. Allerdings bin ich gerade noch in der Entwicklung, daher gibt es noch keine Doku darüber.

Wenn hier ein größeres Interesse besteht, würde ich hier einen BETA Test starten. Wichtig wäre das man sich in smartVISU auch auskennt und weiß wie die einzelnen Seiten funktionieren.

Folgendes Funktioniert schon:
1. Raumliste in Spalten 1 oder 2
2. Voll automatische erstellen von Navigation, Menu inkl. Submenüs
3. Umbenenen von Attributen für smartVISU und z.B. "room"
4. Jedes Gerät für smartVISU wird direkt am FHEM Device eingerichtet
5. Zentralle Vorlagen für Box Templates und Geräte Widgets
6. Anlagen der Config.ini
7. Anpassen der Visu.css Datei
8. Fronthem Geräte automatisch anlegen
9. FHEM ICONs Synchronisieren

Folgendes ist noch offen:
1. Fronthem - Neue Geräteliste aktivieren (geht aktuell nur durch einen Shutdown Restart)
2. Config.ini komplett in FHEM abbilden / oder nur Teile
3. Vor dem Erstellen der Seite  denn komplette Page Ordner löschen
4. FHEM SVGs Farben anpassen
5. Dokumentation

Gruß
Michael

carlos

Hallo Michael,
Das hörst sich interessant an.
Ich würde mich gerne als Tester zur Verfügung stellen.
Gruß

Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

wvhn

#2
Moin,

Coole Idee. Bei smarthomeNG gibt es das schon. Ich habe für die autogenerierten Seiten ab smartVISU v3.0 den Ordner ./pages/smarthome reserviert. Zudem gibt es für die Widgets ein eigenes Verzeichnis ./dropins/shwidgets, in das die Widgets gespeichert werden, die von den smarthomeNG-Plugins mitgeliefert werden.

Beide Verzeichnisse kannst Du verwenden. Der Vorteil ist, dass aus diesen Verzeichnissen automatisch importiert wird. Zudem kann ein Anwender einzelne Seiten in einem eigenen Unterverzeichnis von ./pages einfrieren und smartVISU sucht fehlende Seiten automatisch in ./pages/smarthome. Ich müsste dann nur die Begrüßungsseite in ./pages/smarthome anpassen.

An der config-Seite arbeite ich regelmäßig, z.B. wenn neue Optionen hinzukommen. Ein automatisches Erstellen der config.ini aus FHEM heraus sehe ich mit gewisser Skepsis, weil wir dann regelmäßig auf Kompatibilität achten müssten. Denkbar ist, dass ich jeweils eine aktuelles Template mitliefere, das Du parsen kannst und in dem Du dann die Dir bekannten Angaben ausfüllen kannst. Bei der Umstellung des Farbmanagements in v3.0 wäre aber selbst dies vermutlich schief gegangen.

Gruß
Wolfram

michael.winkler

Zitat von: wvhn am 12 März 2021, 12:45:34
Moin,

Coole Idee. Bei smarthomeNG gibt es das schon. Ich habe für die autogenerierten Seiten ab smartVISU v3.0 den Ordner ./pages/smarthome reserviert. Zudem gibt es für die Widgets ein eigenes Verzeichnis ./dropins/shwidgets, in das die Widgets gespeichert werden, die von den smarthomeNG-Plugins mitgeliefert werden.

Beide Verzeichnisse kannst Du verwenden. Der Vorteil ist, dass aus diesen Verzeichnissen automatisch importiert wird. Zudem kann ein Anwender einzelne Seiten in einem eigenen Unterverzeichnis von ./pages einfrieren und smartVISU sucht fehlende Seiten automatisch in ./pages/smarthome. Ich müsste dann nur die Begrüßungsseite in ./pages/smarthome anpassen.

An der config-Seite arbeite ich regelmäßig, z.B. wenn neue Optionen hinzukommen. Ein automatisches Erstellen der config.ini aus FHEM heraus sehe ich mit gewisser Skepsis, weil wir dann regelmäßig auf Kompatibilität achten müssten. Denkbar ist, dass ich jeweils eine aktuelles Template mitliefere, das Du parsen kannst und in dem Du dann die Dir bekannten Angaben ausfüllen kannst. Bei der Umstellung des Famrbmanagements in v3.0 wäre aber selbst dies vermutlich schief gegangen.

Gruß
Wolfram

Gruß
Wolfram
Die Idee die komplette config.ini zu erstellen ist ja noch nicht final. Vielleicht lasse ich diesen Part auch komplett weg. Das wird sicherlich eine Entscheidung die auch die BETA Benutzer mit entscheiden dürfen.