74_Yeelight_BLE.pm - Modul für Yeelight BLE Leuchten (aktuell nur Candela)

Begonnen von ambiman, 12 März 2021, 17:47:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ambiman

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich mir einmal ein Modul zur Steuerung einer Yeelight Candela BLE Leuchte erstellt.
Diese erste Version des angepassten Yeelight Modules für BLE basierte Yeelight Modelle möchte ich hier mit Euch teilen.

Aktuell wird jedoch lediglich die Candela Leuchte (https://www.yeelight.de/candela-stimmungsleuchte-eu-version-yeelight.html) unterstützt.

Das Modul findet ihr hier: https://github.com/ambiman/fhem/blob/main/74_Yeelight_BLE.pm

1) Gerät erstellen

Erstellt wird das Device wie folgt:

define <name> Yeelight_BLE <BTMAC> <MODEL>

bspw. define lampe Yeelight_BLE F8:24:41:AA:BB:CC candela

Die MAC der Lampe könnt ihr bspw. mittels LE scan ermitteln:

hcitool lescan  | grep -i yeelight

2) Unterstütze Funktionen:

dimdown/dimup: Dimmen jeweils in 25% Schritten sofern kein absoluter Prozentwert (1-100) angegeben wird.
on/off: Sollte klar sein :-)
pct: Dimmen auf einen bestimmten Prozentwert (1-100)
toggle: Sollte auch klar sein

3) Attribute:

Neben den Standardattributen (disable etc.) werden folgende Attribute unterstützt:

interval: Interval für Statusrequests in Sekunden (Standard: 300 sek. / minimal: 30sek.)
hciDevice: Bluetooth Adapter Interface (bspw.: hci0,hci1,hci2 / Standard: hci0)
blockingCallLoglevel: Loglevel für ext. gatttool (bspw.:) 2,3,4,5

Ich nutze das Modul bereits seit einigen Monaten und konnte bislang keine gravierenden Fehler feststellen.

Ich hoffe es hilft jemanden und ich bin für etwaiges Feedback immer offen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die fleißigen Entwickler hier in der Community und insbesondere auch an Marko Oldenburg ( https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/master/fhem/FHEM/74_XiaomiBTLESens.pm) und thaliondrambor (https://github.com/thaliondrambor/32_YeeLight.pm)
welche bereits ähnliche Module entwickelt haben und mir als Inspiration / Basis dienten!

Viele Grüße,

ambiman