zu wenig Tage in x-Achse angezeigt

Begonnen von Invers, 12 März 2021, 20:34:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Ich habe eine kurze Frage:
Ich lasse mir die Temperaturen der letzten 10 Tage anzeigen, was auch funktioniert mit fixedrange 10days. Leider ist in der x-Achse nur der 7. März angezeigt, also ich meine die Einteilung. Hoffe, mich richtig ausgedrückt zu haben. Eigentlich sollte doch für jeden Tag eine Trennlinie und öfter eine Bezeichnung (Tag/Monat) angezeigt werden?

Ich bitte um einen Tipp. Danke im Voraus.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

rudolfkoenig

ZitatEigentlich sollte doch für jeden Tag eine Trennlinie und öfter eine Bezeichnung (Tag/Monat) angezeigt werden?
Warum?

Ich bin der Ansicht, dass bei Zoomstufe zwischen Woche und Monat jeweils der Sonntag angezeigt wird, es sei denn, ein Sonntag ist der erste sichtbare Tag, da in diesem Fall die Beschriftung mit dem Jahr kollidieren wuerde.

Habe gerade einen Bug in diesem Zusammenhang gefixt: der Sonntag wurde erst beschriftet, wenn es mindestens der 4. sichtbare Tag war.

Invers

Danke.
Naja, ich dachte mich erinnern zu können, dass damals mal für jeden neuen Tag eine senkrechte Trennlinie angezeigt wurde. Auf dieser Grundlage nahm ich an, dass man das irgendwie steuern kann. Die zugehörige Beschriftung ist mir eigentlich egal. Die wenigen Tage kann ich zählen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

gichtl

Die Plotanzeige ist in dem Punkt uneinheitlich. Bei fixedrange 10days wird nur eine Trennlinie angezeigt und lediglich der Sonntag als Wochenbeginn beschriftet. Aber bei fixedrange 10hours wird für jede Stunde eine senkrechte Trennlinie gezeichnet und auch jede Stunde beschriftet.


Invers

Danke für die Erklärung. Leuchtet ein, ist aber echt unzweckmäßig. Darunter leidet doch die Übersicht. Wie soll ich denn erkennen, wo ein Tag zu Ende ist und wo der nächste anfängt. Kann man da etwas machen? Könnte ich anders definieren, oder ein Attribut setzen, oder.........?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

frank

ZitatWie soll ich denn erkennen, wo ein Tag zu Ende ist und wo der nächste anfängt.
verstehe ich nicht.
ich habe im 10days plot für jeden tagesbeginn einen "tic" unten und einen oben.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

gichtl

Zitat von: frank am 13 März 2021, 18:35:31
ich habe im 10days plot für jeden tagesbeginn einen "tic" unten und einen oben.
Wo steht daß ein "tic" ein Tagesbeginn ist? Bei nur einem einzigen beschrifteten Hauptintervall "toc" auf der Achse ist das überhaupt nicht ersichtlich. Es könnte genau so gut auch eine Unterteilung in Stunden sein.

Bei 10hours hingegen ist die Skalierung aufgrund der Beschriftung der Stunden klar und eindeutig.

Nebenbei bemerkt, bei einem Fixedrange von 10 Wochen wird nur der Monatsbeginn für Februar und März gezeichnet und dazwischen (z.b. für die Wochen) gar keine "tics".


Invers

Zitat von: frank am 13 März 2021, 18:35:31
verstehe ich nicht.
ich habe im 10days plot für jeden tagesbeginn einen "tic" unten und einen oben.

Das habe ich durch meine Sehbehinderung nicht gesehen. Mein Hintergrund ist dunkelblau und die Tics sind schwarz. Erst meine Frau hat mir gesagt, dass du Recht hast und da was ist.
Kann man diese andersfarbig darstellen? Ich möchte nicht die Farben der Hintergründe ändern

@gichtl
Es geht mir ja hauptsächlich nicht um die Beschriftung, sondern um die Unterteilung.

Ich danke euch für die Antworten.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

rudolfkoenig

ZitatMein Hintergrund ist dunkelblau und die Tics sind schwarz.
Ich entwickele mit der "standard" (gelb/gruenen) Ferbgebung, die anderen Farbvarianten habe ich anschliessend erstellt, und vermutlich was  uebersehen. Falls irgendetwas merkwuerdig/falsch erscheint, sollte man das zunaechst mit den standard Farben pruefen, um zu wissen, wo das Problem zu suchen ist.


ZitatKann man diese andersfarbig darstellen?
Bei f18 in Select Style => Additional CSS Folgendes eingeben:
SVG polyline.SVGplot { stroke:white; }
SVG rect.border { stroke:white; }

Invers

Vielen Dank. Ich werde versuchen, zukünftig daran zu denken. Ich bin allerdings gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich etwas nicht sehen könnte.

Die Eingabe in der Additional CSS hat leider keinerlei Auswirkungen. Ich weiß nicht, warum das gerade wieder bei mir nicht geht. Ein "update svg_style.css" änderte auch nichts.
Wenn ich direkt in der Style-Date ändere, dann geht es. Ich würde das erst einmal so machen, falls es wirklich nur bei mir nicht geht.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

gichtl

Zitat von: rudolfkoenig am 12 März 2021, 21:45:49
Ich bin der Ansicht, dass bei Zoomstufe zwischen Woche und Monat jeweils der Sonntag angezeigt wird, es sei denn, ein Sonntag ist der erste sichtbare Tag, da in diesem Fall die Beschriftung mit dem Jahr kollidieren wuerde.
Wesentlich eleganter als die Beschriftung zu unterdrücken wäre es diese einfach ein kleines Stück zu verschieben. Im einfachsten Fall also nur den text-anchor="middle" durch text-anchor="left" zu ersetzen.