Zwei ZWAVE Controller in FHEM

Begonnen von Damu, 13 März 2021, 13:59:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

Hallo

Ich habe einen zweiten Zwave Controller an meinem FHEM angemeldet.
Es sind zwei RaZberry2 EU Uart Module die über Lan an FHEM angemeldet sind.
Eines ist im OG als Primärcontroller eingebunden.
Das zweite hab ich als Secundärcontroller versucht anzulernen.
Hab dazu am Primärcontroller
Set ZWave_Dongle_OG addNode on
Und am Secundärcontroller
Set ZWave_Dongle_UG learnMode on
gesetzt.
Fhem hat mir dann ein Device mit dem Namen "ZWave_STATIC_CONTROLLER_64" angelegt.
ZitatInternals
DEF    
eba3b9eb 64
FUUID
   
60491a5e-f33f-d169-d411-65773e1fcb9bc311
IODev
   
POE_ZW_OG
NAME
   
ZWave_STATIC_CONTROLLER_64
NR
   
541
STATE
   
neighborUpdate
TYPE
   
ZWave
ZWaveSubDevice
   
no
homeId
   
eba3b9eb
nodeIdHex
   
40
Readings
neighborList
   
POE_ZW_OG Therm_Bad_OG Therm_Bad_UG Therm_Zimmer_Rechts Therm_Zimmer_Links BM_LED_Heizungsraum SW_Klappe_Kueche SW_Kueche_Dampfabzug Licht_Garage Licht_Garage_Aussen ZWave_SWITCH_BINARY_44 ZWave_THERMOSTAT_51 Licht_Keller Licht_Heizungsraum Therm_Eingang Licht_Schlafzimmer ZWave_SWITCH_BINARY_61
   
2021-03-10 21:23:52
neighborUpdate
   
done
   
2021-03-10 21:24:09
state
   
neighborUpdate
   
2021-03-10 21:24:01
ZWave_STATIC_CONTROLLER_64
Attributes
IODev
   
POE_ZW_OG
   
deleteattr
room
   
ZWave
   
deleteattr

Gibt es da noch Attribute die ich am Secundärcontroller anlegen muss?
Hab ihn als Secundärcontroller angelernt.
Wo sehe ich das er das auch ist?
Was hat es mit dem Controller Device auf sich?


Wenn ich den Primärcontroller auf Disable 1 setze geht mit zWave gar nichts mehr.
Im Secundärcontroller gibt ein get NodeList
ZitatPOE_ZW_UG nodeList => UNKNOWN_1 Therm_Bad_OG Therm_Bad_UG SE_Fenster_Bad_OG SE_Tuere_Bad_OG SE_Fenster_Arbeitszimmer.........
Gibt es eine möglichkeit Devices auch mit dem Secundärcontroller zu steuern?

Das UNKNOWN_1 ist nun weg.
Dafür hat es mir ein Device mit dem Namen:
ZWave_STATIC_CONTROLLER_1 erzeugt, mit NODE 1.

An den beiden ZWave_STATIC_CONTROLLER sind keine
attr classes
und
attr vclasses
gesetzt.
Was muss ich da alles eintragen?


krikan

ZitatWo sehe ich das er das auch ist?
In einer weiteren FHEM-Installation für den Secondary das ZWDongle-Device anlegen und in den Readings des Devices nachschauen.

ZitatWas hat es mit dem Controller Device auf sich?
Aus meiner Sicht: uninteressant in der FHEM-Installation des Primary. Bzw. ich habe es nie getestet, da ich immer 2 FHEM-Instanzen (eine für Primary und eine für Secondary) hatte.

ZitatGibt es eine möglichkeit Devices auch mit dem Secundärcontroller zu steuern?
Ja, über 2. Installation.

ZitatWas muss ich da alles eintragen?
Nichts meines Wissens nach. Ist ein Controller.

Du bist in einem Experimentierbereich.  :)

Was willst Du eigentlich erreichen und ist Ziel der Aktion?

Gruß, Christian

Damu

#2
ZitatWas willst Du eigentlich erreichen und ist Ziel der Aktion?
Das Ziel wäre das Netzwerk im Keller so erweitern.
Der Hauptkontroller erreicht den Keller schon, Schaltzeiten werden da aber leider etwas Träge.
Ein Repeater wäre natürlich eine Option, ob das die etwas Träge Schaltzeiten verbesert ist wohl was anderes.


Möchte malversuchen ob das was bringt, und ob man das zum laufen bringen kann.


ZitatGibt es eine möglichkeit Devices auch mit dem Secundärcontroller zu steuern?

Ja, über 2. Installation.

Wie steuert der Secundärcontroller das Device?
Selbst oder geht der Befehl an den Primärcontroller und der steuert?

Bekommt da der Secundärcontroller auch eine NodeID, oder geht das über NodeID 1.
Gibt es da auch zwei zusätzliche Controllerdevice (eines mit NodeID Primary und eines mit NodeID Secundary)?
Welche Classes und Vclasses atributte sind im Controller Device eingetragen.

Wie werden die Devices angelegt, muss das zusätzlich die NodeID vom zweiten Controller eingetragen werden.
(Viele Devices lassen nur eine NodeID Platz 1 zu)?
Oder geht das immer über NodeID 1?

Habe mal ein Device am Secundärcontroller angelernt.
Ging problemlos.
Das Device läst sich so schalten, einstellen und verwalten.
Wenn dich der Schaltzustand ändert bekommt das FHEM aber nicht mit.
Weis aber nicht ob er das sonst mitbekommt, hab das device noch nie angelernt gehapt.

Wenn ich am Device das IODev auf den Primary wechsle und denn Secundary deaktiviere schaltet das Device normal.
(model AEON Labs ZW075 Smart Switch Gen5)

Vielen Dank

Thyraz

Du hast doch 2 getrennte Zwave Master an sich oder?
Warum betreibst du das Ganze nicht als 2 getrennte Netze?

FHEM kann mit 2 ZWAVE Dongle Mastern unabhängig voneinander reden.
Auf Zwave Ebene kennen sich die 2 Netze (ebenfalls Keller getrennt) bei mir gar nicht.
Nur Fhem kann eben über die beiden Master beide Netze ansprechen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Damu

ZitatFHEM kann mit 2 ZWAVE Dongle Mastern unabhängig voneinander reden.
Auf Zwave Ebene kennen sich die 2 Netze (ebenfalls Keller getrennt) bei mir gar nicht.
Nur Fhem kann eben über die beiden Master beide Netze ansprechen.

Weis nicht ob es da ein Limit gibt.
Hatte mal 4 Dongels angemeldet gehabt.
Ging ohne Probleme.

Hab ein Homematic Netz und ein ZWave Netz (vorher zwei).
Das mit den zwei FHEM Instanzen und einem Sec und einem Prim Dongle, wusste nicht das das so geht.


Damu

Hallo

Habe jetzt ein PI3 mit ZWave Uart Controller mit eigenem neuen FHEM als Secundärcontroller an dem Primärcontroller angelernt.
Anlernen ging gut, die ZWave Device lassen sich mit:
set ZWDongle createNode x
erstellen.
Schalten geht auch, nur kriegt das das das FHEM mit dem Primärcontroller nicht mit.
Habe nun auf einer zweiten Speicherkarte für den PI das Raspberry Image mit Z-Wave.me installiert.
Devices lassen sich da auch erstellen, schalten und auslesen geht auch.

Hoffe so lassen sich Updates an Devices einspielen.

Habe aber aber jetzt ein Problem beim Inkudieren von neuen Geräten mit dem Primärcontroller.
In den Inkudierten Geräten wird immer das Attribut IODev des Sekundärcontroller, der auch läuft und an FHEM angelernt ist, eingetragen.
Bei der Assoation am device wird auch der Secundärcontroller eingetragen.
Was muss ich machen das wieder richtig Inkudiert wird?

Es reicht dann aber des IODev zu ändern, die Assotion hab ich auch überall auf die NODE 1 geändert.


Es  laufen immer beide Controller Primärer und Secundärer Controller.
Sehe weder im Log noch im Betrieb Probleme mit dieser Lösung.








rudolfkoenig

ZitatIn den Inkudierten Geräten wird immer das Attribut IODev des Sekundärcontroller, der auch läuft und an FHEM angelernt ist, eingetragen.
Bei der Assoation am device wird auch der Secundärcontroller eingetragen.

FHEM Hat keine spezielle Primaer-/Sekundaercontroller Logik.
In deinem Fall wird offensichtlich das Inkludieren ueber den Sekundaercontroller gemeldet, FHEM traegt das als IODev ein, und konfiguriert diesen in der Association.

Damu

Danke für die Antwort.

ZitatFHEM Hat keine spezielle Primaer-/Sekundaercontroller Logik.
Dann nimmt er den Controller der zuletzt für dieses Netz erstellt wurde?
Wenn ich das in der fhem.cfg tauschen würde, zuerst den Sek.-Controller erstellen und dann den Prim.-Controller?
Oder ist das Falsch?


rudolfkoenig

Es wird der Controller als IODev angenommen, der die Inklusion gemeldet hat.
Oder wo man "createNode" ausgefuehrt hat.
Soviel ueber die Theorie, ich habe noch nie mit mehreren Controllern gearbeitet.

Damu

Ich hab creadeNode immer mit dem Primärcontroller ausgeführt.
Es wird aber als IODev immer der Secundärcontroller genommen.
Die assoziationen die FHEM aber beim hinzufügen automatisch macht, sind auch mit dem Secundärcontroller.
Bei mir mit der Node 64.


Habe auch Devices gefunden die ich übersehen habe.
Die laufen immer noch mit dem IODev des Secundärcontroller.
Aber laufen gleich gut wie alle anderen.