[gelöst] MSP-2-1-11 (Micro Smart Plug) konfigurieren

Begonnen von AnBad, 13 März 2021, 20:35:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnBad

Hallo,

zum dem Device gibt es keine "Device specific help".

Wo kann man Informationen bekommen, wie man das Gerät konfiguriert usw?

Flachzange

Brauchst Du auch nicht. Das ist ziemlich straight forward:

1) FHEM / TCM in Learning Mode versetzen
2) Pairing Mode am MSP-2-1-11 aktivieren (siehe Bedienungsanleitung)

Fertig.

AnBad

Danke, aber angelernt habe ich das Ding bereits.
Mich würde interessieren, wie man bei dem Zählerstand "energy0" einen Reset macht. Das muss doch gehen, oder?

Flachzange

Such mal in der comandref nach

ZitatElectronic switches and dimmers with Energy Measurement and Local Control (D2-01-00 - D2-01-14)
[Telefunken Funktionsstecker, PEHA Easyclick, AWAG Elektrotechnik AG Omnio UPS 230/xx,UPD 230/xx, REGS12/08M, NodOn in-wall module, smart plug]

Demnach sollte es mit einem

set <dev> measurement reset trigger

funktionieren.

AnBad

Ok, das ist im Prinzip ja das, was ich gesucht habe.

Aber da stehe ich vor dem nächsten Problem: Ich habe "measurementReset" auf "trigger" umgestellt.

Da stellt sich aber nix auf 0. Sondern, so wie ich es ja auch verstehe, wartet FHEM/das Device auf einen "Trigger". Wie der Trigger aber ausgelöst werden soll, dass habe ich noch nicht gefunden.

Oder verstehe ich was falsch?


Flachzange

Muss man halt etwas rumspielen. :-) Ich habe es kurz bei mir mit einem

get <dev> measurement all energy

getestet. Das scheint aber nur zu funktionieren, wenn der trigger command unmittelbar davor kam.

AnBad

#6
Hallo,
ich glaube, meine Hardware Micro Smart Plug war ein Geräte, was jemand vorher schon mal genutzt hatte. Von Anfang an kam mir die Anzeige mit einem hohen Wert "energy0" merkwürdig vor. Jetzt nach einem Hard-Reset (5 Sekunden) Taste drücken funktioniert der measurementReset trigger, d.h. die alte Messung wird mit Einschalten des Micro Smart Plug gelöscht.

Hier dennoch meine doif und UserReading, falls es jemanden interressiert:

attr dev_Zwischenschalter3 userReadings
B_Aktuell  {if(ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","channel0","") eq "on") {return ReadingsTimestamp("dev_Zwischenschalter3","energy0",0)}  elsif (ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","channel0","") eq "off") {return ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","B_Aktuell",0)}} ,
C_Zeitdauer {sprintf("%d Stunden %d Minuten %d Sekunden",(int(time_str2num(ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","B_Aktuell",""))-time_str2num(ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","A_Beginn","")))/3600),(int((time_str2num(ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","B_Aktuell",""))-time_str2num(ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","A_Beginn",""))) % 3600)/60),(int((time_str2num(ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","B_Aktuell",""))-time_str2num(ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","A_Beginn",""))) % 60)))},
E_Zaehlerstand_Aktuell {if(ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","channel0","") eq "on")  {return (sprintf("%.4f kWh",(ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","energy0",0)/3600000 ." kWh"))) } elsif (ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","channel0","") eq "off") {return return ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","E_Zaehlerstand_Aktuell",0)} },
F_Stromverbrauch_Gesamt {sprintf("%.4f kWh",(ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","E_Zaehlerstand_Aktuell",0)-ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","D_Zaehlerstand_Beginn",0)))},
G_Stromverbrauch_kWh_pro_Stunde {sprintf("%.4f kWh",(ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","E_Zaehlerstand_Aktuell",0)-ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","D_Zaehlerstand_Beginn",0))/(time_str2num(ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","B_Aktuell",""))-time_str2num(ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","A_Beginn","")))*3600)},
H_Kosten_pro_kWh {sprintf("%.5f €",0.28)},
I_Kosten_Gesamt {sprintf("%.5f €",ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","F_Stromverbrauch_Gesamt",0)*ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","H_Kosten_pro_kWh",0))},
J_Kosten_pro_Std. {sprintf("%.5f €/Std.",ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","I_Kosten_Gesamt",0)/(time_str2num(ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","B_Aktuell",""))-time_str2num(ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","A_Beginn","")))*3600)},
K_Leistung {sprintf("%.1f Watt",ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","F_Stromverbrauch_Gesamt",0)*3600000/(time_str2num(ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","B_Aktuell",""))-time_str2num(ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","A_Beginn",""))))},
L_Stromstaerke {sprintf("%.2f Amper",ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","K_Leistung",0)/230)}

"Feste" Werte:
define doif_Strommesser DOIF ([dev_Zwischenschalter3:channel0] eq "on") ((setreading dev_Zwischenschalter3 A_Beginn {(ReadingsTimestamp("dev_Zwischenschalter3","energy0",0))}), (setreading dev_Zwischenschalter3 D_Zaehlerstand_Beginn {(sprintf("%.4f kWh",(ReadingsVal("dev_Zwischenschalter3","energy0",0)/3600000)))}))

attr doif_Strommesser do allways
attr doif_Strommesser wait 160


Hier auch noch meine Einstellungen für die Art des measurement:

[code]set dev_Zwischenschalter3 measurement delta 0
set dev_Zwischenschalter3 measurement mode energy
set dev_Zwischenschalter3 measurement report auto
set dev_Zwischenschalter3 measurement reset trigger
set dev_Zwischenschalter3 measurement responseTimeMax 10
set dev_Zwischenschalter3 measurement responseTimeMin 1
set dev_Zwischenschalter3 measurement unit Ws
[/code]