...wir vermissen Dich! Deine letzte Anmeldung im FHEM-Forum...

Begonnen von mamalala, 14 März 2021, 02:15:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mamalala

Moin,

habe vorhin eine eMail bekommen, hätte mich ja schon länger nicht mehr angemeldet. Prinzipiell finde ich es ja gut das man Feedback von den Seiten erhält bei denen man sich angemeldet hat. Aber:

- Um hier zu posten musste ich mich nicht anmelden. Ich war immer noch angemeldet. Sicherlich durch irgendein Cookie oder so. Man kann nur hoffen das Hausautomation insgesamt (nicht ihr speziell) dann doch etwas sicherer ist.

-  Ihr bittet um Verständnis das ihr eine "lebende Community" sein wollt. Mit keinerlei Links in der eMail. Und dann auch noch mit noreply@.... als Absender. Irony is a curse :)

- Zum Schluss wird gesagt man könne ja ein Feedback hinterlassen. Aber wo denn, wenn keine Links in der eMail sind, und man nicht antworten soll? Bedenke: Der Mensch könnte ja auch seine Anmeldedaten vergessen haben, und es wären keine uralten Cookies mehr da, was für ein Link wäre dann überhaupt sinnvoll?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe hier im Forum praktisch nichts beigetragen. Aber ein wenig mehr Sicherheitsbewusstsein (Anmeldecookies) und "common sense" (noreply-absender) sollten doch schon drin sein, oder?

Grüße,

Chris

marvin78

Die Laufzeit des Cookies kannst du selbst bestimmen. Du hast es selbst auf "immer" gestellt. Hoffentlich bist du bei der Hausautomation etwas umsichtiger.

Der Rest: hast du Langweweile?

rudolfkoenig

Email samt Text ist vmtl. ein Standardfeature vom Forumsoftware (SMF), was irgendwer in grauer Vorzeit aktiviert hat.
Ich kann es gerne aendern, wenn jemand mit einem besseren Beispiel kommt, und mir sagt, wo ich es eintragen kann.

Martin Fischer

#3
Zitat von: rudolfkoenig am 14 März 2021, 10:20:19
Email samt Text ist vmtl. ein Standardfeature vom Forumsoftware (SMF), was irgendwer in grauer Vorzeit aktiviert hat.
Ich kann es gerne aendern, wenn jemand mit einem besseren Beispiel kommt, und mir sagt, wo ich es eintragen kann.

Dies wurde seinerzeit bewusst konfiguriert. Eine Anpassung ist nicht nötig und gehört m.M.n. auch nicht hier sondern wenn überhaupt, dann im STAFF Bereich diskutiert ;)

Auch ist dieses Board für den Verein FHEM e.V. bestimmt und nicht für Anmerkungen zur Forensoftware. Dazu gibt es ein extra Board, welches der Threadersteller eigentlich hätte wählen sollen.

@mamalama:
Danke für den Hinweis. Die eMails benötigt keine Links. Die URL zum Forum sollte einem Forenuser wohlbekannt sein. ;)

Ein (erneute) Einloggen in selbiges deaktiviert den Status der Erinnerungs-eMail und setzt den Zeitraum zurück. Solltest DU das Cookie für "immer angemeldet bleiben" gesetzt haben, reicht eine Abmeldung (und erneute Anmeldung, wie in der eMail beschrieben). Auch kannst Du bei der Anmeldung selbst wählen, ob Du Dich jedesmal wieder anmelden willst.

Works as designed... ;)
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

betateilchen

Es bleibt aber die grundsätzliche Frage, ob eine "unbegrenzte" Sitzungslänge heute tatsächlich noch sinnvoll/wünschenswert ist.

Bei solchen Sicherheitsthemen hat sich das Bewusstsein der Anwender in den vergangenen Jahren (seit Einrichtung dieser Option hier im Forum) schon grundlegend geändert und man könnte vielleicht von Zeit zu Zeit durchaus ein Sicherheits-Review seitens des Forumbetriebs durchführen. Die Verantwortung dafür einfach auf den Anwender abzuwälzen, finde ich nicht wirklich zielführend.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

1.fhemtester

Ich bekam seinerzeit auch so eine eMail. Mein Forumsname war noch nicht anderwertig vergeben und so bin ich wieder hier.
Ich hab mich auch gewundert warum die Defaulteinstellung auf "immer" steht. Daher Zustimmung zu Betateilchen.
Vorschlag: Standardeinstellung für Neumitglieder 1 Tag oder auch 1 Woche, da sollte sich jeder noch an das Passwort erinnern können ...

Prof. Dr. Peter Henning

Ich erkenne hier nicht nur Langeweile, sondern aus dem Nickname auch eine gewisse Hybris.

pah

1.fhemtester

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 10 April 2021, 15:05:02
Ich erkenne hier nicht nur Langeweile, sondern aus dem Nickname auch eine gewisse Hybris.

pah

Offtopic, aber ich kenn ja die zahlreichen "akzentuierten" Postings ...

Falls du auch eine CUR hast, können wir gerne, aber privat, weiterdiskutieren.

Grundsätzlich, stellt sich doch eher die Frage ob Nicknames wiederverwendbar sein sollen.

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

#9
Tüte schon - aber nicht für Popcorn.

pah

1.fhemtester

#10
Zitat von: betateilchen am 10 April 2021, 18:37:04
Popcorn?

:) Wir reisen ab!  :)

Wer CUR nicht kennt, war nicht am Anfang der FHEM Entwicklung dabei.

rudolfkoenig

#11
ZitatWer CUR nicht kennt, war nicht am Anfang der FHEM Entwicklung dabei.
Ich meine davon gabs 3 Stueck insgesamt, und eins besitze ich noch.
Weiss nicht mehr, wie ich die Akku aufladen soll, meine letzte Nokia-Handy habe ich wohl verlegt :/

Nachtrag: Es geht um die "Fernbedienung" mit dem Bildschirm auf diesem Bild: https://fhem.de/ccc.jpg

1.fhemtester

Exakt und eine CUR mit der Stummelantenne habe ich.
Ich denke, damit ist der Nickname erklärt.

CoolTux

Zitat von: 1.fhemtester am 11 April 2021, 08:46:29
Exakt und eine CUR mit der Stummelantenne habe ich.
Ich denke, damit ist der Nickname erklärt.

Winterschlaf?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

1.fhemtester