Feature Request: Tastaturbedienung mit accesskey

Begonnen von xenos1984, 15 März 2021, 09:42:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xenos1984

Bestünde die Möglichkeit, FHEMWEB so zu erweitern, dass man für bestimmte Elemente einen accesskey definieren könnte?

http://html.spec.whatwg.org/multipage/interactive-elements.html#using-the-accesskey-attribute-to-define-a-command-on-other-elements

Sinn der Sache wäre es, die Bedienung mit Browser + Tastatur zu erleichtern. So weit ich das sehe, gibt es für FHEM ja durchaus einige Frontends für Touchscreen / Maus / Tablet / Smartphone / Browser, aber für Tastatur-Enthusiasten bisher eher wenig. Entweder Telnet (wobei das natürlich optisch nicht mit einem Web Frontend mithalten kann, und jeden Befehl ausschreiben ist auch etwas viel - und mit cmdalias lassen sich wohl auch nur globale Befehle definieren, aber keine vom Kontext abhängigen, die wechseln, wenn man ein anderes Gerät anzeigt) oder FHEMWEB + Tab, Enter und /.

Ich denke, vor allem folgende Elemente würden von Tastenkürzeln profitieren:


  • Menüs und Untermenüs / Räume. Vielleicht mit einem Attribut roomKey, analog zu roomIcon?
  • Widgets und devStateIcon mit Aktion. Vielleicht durch eine Erweiterung der Widget- und devStateIcon-Syntax?
  • FHEM-Bedienelemente wie "das grüne Plus", das Texteingabefeld, "das rote Fragezeichen" etc. Vielleicht durch Attribute in FHEMWEB.
  • Device-Links. Vielleicht ein Attribut analog zu alias (also eine Zugriffstaste, als Ergänzung zum lesbaren Anzeigenamen)?

Das sind erst einmal Ideen / Anregungen. Wie groß der Aufwand und die Nachfrage sind, kann ich schwer sagen, aber vielleicht finden sich ja ein paar Kommentare dazu :D An der Umsetzung könnte ich mich falls gewünscht auch beteiligen, da ich mich schon etwas in den Code eingelesen habe.

rudolfkoenig


betateilchen

Zitat von: xenos1984 am 15 März 2021, 09:42:43
und jeden Befehl ausschreiben ist auch etwas viel

Muss man ja auch nicht, FHEM unterstützt von Haus aus schon verkürzte Befehlseingaben.
Schonmal probiert, anstatt "list" einfach nur "l" einzugeben?
Oder "a" anstatt "attr"?

Generell bin ich aber auch ein Freund von Tastaturkürzeln, zumal ich in einer Zeit zu Computern gekommen bin, als es keine anderen Eingabegeräte als Tastaturen gab (mein erstes Eingabegerät war eine Kugelkopfschreibmaschine von IBM an einem Nixdorf Computer...)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

ZitatSchonmal probiert, anstatt "list" einfach nur "l" einzugeben?
Achtung, FHEMWEB Hack: l fuehrt zum Detailscreen vom Argument, fuer list muss man hier mind. li eingeben.

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 18 März 2021, 10:45:35
fuer list muss man hier mind. li eingeben.

Es kommt darauf an, wo man gerade in FHEM steht.
Auf der FHEM "Startseite" erzeugt ein "l" die unten gezeigte Ausgabe - identisch zu "list".
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

ZitatAuf der FHEM "Startseite" erzeugt ein "l" die unten gezeigte Ausgabe - identisch zu "list".
Das stimmt. "l global" ist aber nicht mehr identisch, und "l g.*" liefert nichts zurueck, im Gegensatz zu telnet.
In FHEMWEB muss man "li g.*" dafuer eingeben.

betateilchen

ok, ok, Du hast gewonnen :)

Mir ging es eigentlich nur um den Hinweis, dass FHEM grundsätzlich schon Kurzformen von Befehlen kennt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!