SMAInverter zeigt seltsamen SPOT_ETODAY Wert

Begonnen von eddy242, 15 März 2021, 22:11:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektron

Hallo MadMax,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe eben das Modul upgedated. Läuft.
Jetzt mal bis heute Nacht warten ob dann wieder riesige Werte kommen.

Vielen Dank und Grüße Michael

Elektron

Hallo zusammen,

Hier noch abschließend die Rückmeldung für die Probleme beim Auslesen per ModBus.
Ich habe heute von SMA die Antwort erhalten, dass die Software auf meinen Wechselrichtern zu alt sei.
Das Feature sei er für neuere Softwareversionen spezifiziert.

Nach dem Update auf die aktuelle Version läuft es jetzt!

Keine Ahnung warum auf Wechselrichtern die dieses Jahr eingebaut wurden eine total alte Software drauf ist...
...aber vielleicht wäre das eher eine Frage an meinen Errichter.

Vielen Dank und Grüße Michael

Elektron

Hallo MadMax,

Leider habe ich mich zu Früh gefreut.
Habe eben gesehen, dass in den Wechselrichtern wieder astronomische Werte stehen.
Kannst Du Dir das bitte noch einmal ansehen?
Ich verwende aktuell die Version aus dem FHEM Repro per Update.
Da stand im Release, dass der Bug gefixt sei...

Vielen Dank und Grüße Michael

Elektron

Hallo MadMax,

Ich habe heute gesehen, dass es ein Update gibt, das weitere Probleme an der Stelle behebt.
Ich teste mal weiter und melde mich wenn mir was auffällt...

Vielen Dank und Grüße Michael

MadMax

HAllo Michael,

ist dein Problem nun behoben?

Ja es ga nochmal ein Update weil der Fehler auch bei mir nochmal aufgetreten ist aber bei mir ist seit dem Letzten Update alles gut.


Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Elektron

Hallo Max,

Ich konnte es bisher nicht wieder beobachten.
Sieht für mich gut aus, ich werde das aber weiter beobachten.

Vielen Dank und Grüße Michael

MadMax

Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax