Vielleicht ein neuer FHEM Benutzer

Begonnen von BeOCeKa, 16 März 2021, 09:31:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BeOCeKa

Hallo in die Runde,

wir führen seit letzten Jahr eine Kernsanierung eines Dreifamilienhauses aus den 60/70ern durch.
Wir werden das Haus als Mehrgenerationenhaus verwenden und ich wollte unbedingt auch etwas Smartes verbauen.
Viele Stunden Videos und PDFs später habe ich mich für die Baureihe 14 von Eltako als Grundgerüst entschieden. Bei der Suche nach Steuerung und Virtualisierung poppte FHEM immer wieder in den Google Ergebnissen auf.
Letzte Woche habe ich meinen Bus auf 3 von 4 Etagen in Betrieb genommen und bin schon jetzt an dem Punkt angekommen, wo ich mit den Drehrädchen und PCT14 an die Grenzen komme.

Nun werde ich mich die nächsten Tage oder Wochen hier intensiv einlesen und Testinstallationen durchführen und hoffentlich mit FHEM glücklich werden.
Ich bin nicht IT-fremd, so dass ich mir da keine allzugroßen Sorgen mache.

Auf ein gutes Miteinander und regen Austausch.

Schöne Restwoche
Christian
FHEM Debian Proxmox
Eltako FAM14, 2xBGW14, 10xBUTH55, 10xF4SR14-LED, 4xFAE14SSR, 8xFSB14, FSU14, FTD14, 3xFUD14, 6xFTS14EM

CoolTux

Hallo Christian,

Willkommen bei FHEM. Meine persönliche Empfehlung um schnell zu Ergebnissen zu kommen ist das Du erstmal mit FHEM in einer Testumgebung und virtuellen Geräten arbeitest (Dummys). So kannst Du Erfahrungen sammeln wie man in FHEM am besten Deine Anforderungen umsetzen kann.
Viel Erfolg und alles Gute.


Grüße
Marko
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

BeOCeKa

Gestern habe ich mich dann durchgerungen, FHEM auf Debian auf Proxmox zu installieren, mit USB 300 und meinem Eltako/EnOcean Gebäudefunk.

Der Anfang ist auch nach Studium der Einsteigerlektüre wirklich nicht ganz leicht.
Es wird zwar alles beschrieben, aber nicht einfach genug, um es direkt klicken zu lassen.

Ich habe oft in verschiedenen Beiträgen und Foren gelesen, dass FEHM/TCM als Teil des Eltako Netzes erwartet wird.
Dass FHEM/TCM quasi ein Sensor im Eltako/EnOcean Netz wird, der an entsprechenden Eltako/EnOcean Aktoren angelernt werden muss aber gleichzeitig auch ein Aktor ist, dem man die von Eltako/EnOcean empfangenen Signale einlernen muss, war nicht sofort erkennbar.  Das Zusammenspiel von Sensoren und Aktoren auf beiden Seiten braucht vielleicht ein Schaubild.

Auf jeden Fall habe ich das Potential von FHEM erkannt und habe Lust es zu verstehen, auch wenn meine Anforderungen und technischen Möglichkeit (Taster, Licht, Rollo) aktuell eher überschaubar sind.
Meine nächste Hürde ist das Verheiraten des physischen Tasters mit dem virtuellen Taster, damit sich der Status der Webanzeige durch Aktionen an beiden der Taster richtig ändert. Durch mein einfaches Notify habe ich das zwar hinbekommen, aber nach dem Einschalten des Lichts (physisch wie virtuell) sendet meim Gebäudefunk alle Sekunden ein "On" Signal in den Bus, auf dem den mein Notify reagiert - eine Schleife quasi. Vermutlich brauche ich für die Anzeige (WebCmd) einen Dummy der von beiden Seiten (physischer und virtueller Taster) bedient wird und nicht direkt.

Schöne Woche
Christian
FHEM Debian Proxmox
Eltako FAM14, 2xBGW14, 10xBUTH55, 10xF4SR14-LED, 4xFAE14SSR, 8xFSB14, FSU14, FTD14, 3xFUD14, 6xFTS14EM

CoolTux

Hallo Christian,

Deine Anfrage wäre im passenden Unterforum mit einem neuen Threead und passendem Betreff am besten aufgehoben
https://forum.fhem.de/index.php/board,27.0.html


Grüße
Marko
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

BeOCeKa

Hallo Marko,

danke, ich weiß. Ich wollte damit nur aus "Vielleicht ein neuer FHEM Benutzer" einen "FHEM Benutzer" machen :)
Ich habe noch nicht genug herumprobiert, um mich für ein neues Hilfethema berechtigt zu fühlen.

Schöne Grüße
Christian
FHEM Debian Proxmox
Eltako FAM14, 2xBGW14, 10xBUTH55, 10xF4SR14-LED, 4xFAE14SSR, 8xFSB14, FSU14, FTD14, 3xFUD14, 6xFTS14EM

Beta-User

Dann mal Willkommen als neuer FHEM-Nutzer!

Vielleicht kurz zu dem hier eine Anmerkung:
Zitat von: BeOCeKa am 25 Oktober 2021, 12:13:33
Meine nächste Hürde ist das Verheiraten des physischen Tasters mit dem virtuellen Taster, damit sich der Status der Webanzeige durch Aktionen an beiden der Taster richtig ändert. Durch mein einfaches Notify habe ich das zwar hinbekommen, aber nach dem Einschalten des Lichts (physisch wie virtuell) sendet meim Gebäudefunk alle Sekunden ein "On" Signal in den Bus, auf dem den mein Notify reagiert - eine Schleife quasi. Vermutlich brauche ich für die Anzeige (WebCmd) einen Dummy der von beiden Seiten (physischer und virtueller Taster) bedient wird und nicht direkt.
Ich kenne zwar EnOcean nicht, aber den typischen Anfängerfehler, dass man erst mal annimmt, dass man für alles und jedes einen dummy bräuchte. Das ist schlicht FALSCH. In 95% der Fälle, in denen Anfänger von Problemen rund um einen dummy berichten, ist der schlicht unnötig und sollte weg ;D .
Nur, wenn man einen "Ort" in FHEM braucht, um "echte User-Info" zwischenzuspeichern, macht ein dummy Sinn (meistens reicht aber ein Reading, irgendwo gesetzt), aber praktisch nie in den Fällen, wo es darum geht, "echte Hardware" (oder Kanäle von echter Hardware) zu repräsentieren...

Grüße, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

BeOCeKa

Danke Beta User,

diesen Hinweis bzgl Dummy habe mit als Erstes gelesen.
Ich analysiere gleich, was die Schleife verursacht und den Eltako Aktor ständig auslösen lässt, wenn ich den physischen Taster betätige. Mit der Kenntnis schreibe ich entweder in den EnOceon oder Anfänger Bereich.
FHEM Debian Proxmox
Eltako FAM14, 2xBGW14, 10xBUTH55, 10xF4SR14-LED, 4xFAE14SSR, 8xFSB14, FSU14, FTD14, 3xFUD14, 6xFTS14EM

McShire

Hallo Christian,
um erst einmal die Schleife zu unterbrechen, empfehle ich als erstes, im notify ein Filter einzubauen, so dass auf das Ereignis "on" der Schalter
nur auf on gesetzt wird, wenn er nicht auf on steht, andernfalls erfolgt keine Aktion.
Am einfachsten mit einer einfachen if Anweisung in Perl. Da der Schalter nicht erneut on gesetzt wird, erfolgt vermutlich auch keine Bestätigung "on" mehr.
Das ist dann ähnlich wie in DOIF Anweisungen, in denen eine wiederholte gleiche Bedingung automatisch keine Wiederholung der Aktion erfolgt.
Viele Grüße
Werner

BeOCeKa

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe meine Frage inzwischen im EnOcean Unterordner erstellt, damit mein Problem nicht doppelt behandelt wird.

Schöne Grüße
Christian
FHEM Debian Proxmox
Eltako FAM14, 2xBGW14, 10xBUTH55, 10xF4SR14-LED, 4xFAE14SSR, 8xFSB14, FSU14, FTD14, 3xFUD14, 6xFTS14EM