CUL - Entwicklung > Fehlerberichte

32_SYSSTAT.pm Problem mit SNMP

(1/2) > >>

viri1:
Seit meinem letzten Update von 32_SYSSTAT.pm am 16.3.2021 funktioniert der SNMP Zugriff nicht mehr. Statt dessen wird ein SSH Login (TCP Port 22) auf den Host versucht, der vorher via SNMP abgefragt wurde.
Ich verwende selbst erstellte oid, die auch immer funktioniert haben. Beispiel attr Cisco3650 mibs .1.3.6.1.4.1.9.9.13.1.3.1.3.1011:uT1

justme1968:
wenn du kein ssh willst noSSH setzen.

falls du das snmpVersion attribut gesetzt bitte mal löschen.

ansonsten wäre ein list vom device gut.

viri1:
Danke, das war die Lösung: noSSH und jetzt funktioniert SNMP wieder. Das attr snmpVersion 2 konnte bleiben wie es vorher war.

viri1:
Hallo nochmal,

bei SYSSTAT.pm werden einige SNMP Abfragen auf die Host Resource MIB (rfc 2790) durchgeführt. Bei vielen neueren Systemen macht das durchaus Sinn. Allerdings gibt es auch Systeme, die diesen MIB-Zweig nicht implementiert haben. Wie kann man dann diese Abfragen abstellen?
Insbesondere uptime (könnte man imho auch über 1.3.6.1.2.1.1.3.0 abfragen und wäre dann kompatibel zu älteren Systemen),
und hrProcessorLoad aus der hrProcessorTable der MIB. Dieses Objekt muss ja über getnext abgefragt werden und wenn es nicht existiert, wird irgend ein nächstes Objekt zurück gegeben und führt zu irgend einer Anzeige oder zu noSuchObject.
Danke für eine Antwort.

justme1968:
komplett deaktivieren kannst du aktuell nur stat und uptime über die entsprechenden attribute. in dem du 1.3.6.1.2.1.1.3.0 in oids einträgst könntest du so auch auf eine andere uptime quelle umstellen. eventuell mit readingsFormat formatiert.

für die uptime wird ab morgen 1.3.6.1.2.1.1.3.0 vor 1.3.6.1.2.1.25.1.1.0 probiert.

load per snap lässt sich ab morgen per load attribut abschalten. du kannst dann über mibs eigene oids zum abfragen eintragen.


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln