Wetterstation umsonst

Begonnen von Damian, 16 März 2021, 22:46:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Diejenigen, die schon mal überlegt haben, sich eine Wetterstation zuzulegen, die können sich das Leben auch einfach machen und eine Wetterstation aus der Nachbarschaft einbinden.

Edit: Es wurde inzwischen ein WIKI-Eintrag erstellt: https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#Visualisierung:_Wetterstation

Die selbstgebastelten Icons "wind" und "no_wind" kann man hier herunterladen und ins Verzeichnis fhem/www/images/fhemSVG kopieren: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118329.msg1134210.html#msg1134210
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

slor

Danke!
Gibts einen Grund, warum du Temperatur und Luftfeuchte nicht mit abfragst / visualisierst?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

marboj

#2
Wie kann man die Temperatur und Luftfeuchte einfach ergänzen?

@Damian: THX
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

yersinia

War wunderground nicht in Ungnade gefallen als man nach der Übernahme durch IBM die kostenlose API abgeschaltet hat?

wunderground wird zudem auch vom weather modul unterstützt und es gibt noch ein eigenes Modul (allerdings deprecated afaik).
Achja, hochladen kann man seine eigenen Sensordaten auch: 59_WUup.pm
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Damian

#4
ja, es ist vielleicht eleganter bzw. einfacher bestehende Module zu nutzen. Ich habe jetzt einfach diese Lösung gewählt, weil ich dann weiß, was zu tun ist, wenn es mal nicht funktioniert.

Die Visualisierung kann man dennoch nutzen, sie ist ja unabhängig vom eingesetzten Modul.

Ich habe mal eben noch die Temperatur und die Feuchtigkeit hinzugefügt, auch die Angaben zum Taupunkt bzw. zum Luftdruck wären kein Problem. Das überlasse ich als eine kleine Fingerübung dem Anwender :)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Amenophis86

Zitat von: yersinia am 17 März 2021, 07:52:56
War wunderground nicht in Ungnade gefallen als man nach der Übernahme durch IBM die kostenlose API abgeschaltet hat?

wunderground wird zudem auch vom weather modul unterstützt und es gibt noch ein eigenes Modul (allerdings deprecated afaik).
Achja, hochladen kann man seine eigenen Sensordaten auch: 59_WUup.pm

Und ich glaube, dass genau aus diesem Grund die Module teilweise nicht mehr gehen bzw. man selbst eine Station anmelden und senden muss um andere nutzen zu können.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

yersinia

Zitat von: Damian am 17 März 2021, 08:26:35ja, ist es vielleicht eleganter bzw. einfacher bestehende Module zu nutzen. Ich habe jetzt einfach diese Lösung gewählt, weil ich dann weiß, was zu tun ist, wenn es mal nicht funktioniert.

Die Visualisierung kann man dennoch nutzen, sie ist ja unabhängig vom eingesetzten Modul.
Es ist immer gut, Alternativen und Auswahl zu haben. Dank dir für die Idee und das Teilen des Codes!
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Damian

Ich habe mich zwar bei Underground kostenlos angemeldet, obwohl ich keine Wetterstation besitze, die vorgestellte Lösung klappt jedoch auch ohne jegliche Anmeldung.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Amenophis86

#8
Ja, man kann auf der Homepage die Daten ohne eigne Station nutzen, das meinte ich nicht. Die API kann man jedoch nur mit eigener Station nutzen. Das wurde damals kritisiert und deswegen gehen die Module nicht, wenn man keine eigene Station hat oder fake Daten hoch lädt. Daher bin ich auch froh über deine Variante hier.

Übrigens, falls noch jemand das Temperatur Reading als Ganzzahl haben möchte:
TemperaturC {sprintf('%.0f', (ReadingsVal("Wetter","Temperatur",0)-32)*5/9)}

Edit:
Noch eine Frage. Wind ist bei mir 0 aber die Visu zeigt 15.5 oben an und unten 24.3 an. Was sind das für Werte? Steige im DOIF noch nicht durch was das sein soll bzw. wie du diese Wert mappst.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Damian

Ich habe jetzt noch einige Informationen im ersten Post ergänzt und dass es ohne Anmeldung funktioniert.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Amenophis86

#10
Ah, du hast den Code für das DOIF geändert. Jetzt stehen bei mir auch die richtigen Wind Werte.

Edit:
Aber jetzt kommt der 3. Ring für Regen nicht?! :D

Edit2:
Du hast beim DOIF attr uiTable eine Klammer am Ende zu viel. Die habe jetzt weg gemacht und jetzt passt alles.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Damian

Zitat von: Amenophis86 am 17 März 2021, 09:06:14
Ah, du hast den Code für das DOIF geändert. Jetzt stehen bei mir auch die richtigen Wind Werte.

Edit:
Aber jetzt kommt der 3. Ring für Regen nicht?! :D

ja, ich habe die Definition aktualisiert, am Ende war noch eine Klammer zu viel, die habe ich gerade entfernt.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Amenophis86

Da haben wir wohl beide gleichzeitig geschrieben :D Alles klar, passt. Danke
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Amenophis86

Noch eine Frage, der Pfeil für die Windrichtung, wird der nur angezeigt, wenn der Windwert über 0 ist? Weil die Werte für die Windrichtung gibt es bei mir  trotzdem und ändern sich.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Damian

#14
Zitat von: Amenophis86 am 17 März 2021, 09:31:09
Noch eine Frage, der Pfeil für die Windrichtung, wird der nur angezeigt, wenn der Windwert über 0 ist? Weil die Werte für die Windrichtung gibt es bei mir  trotzdem und ändern sich.

ja, wenn der Wind 0 ist, dann sollte das Icon "no_wind" angezeigt werden.

Dann warten wir mal ab, wer zuerst die Lösung zu fehlenden Daten wie Luftdruck, UV-Einstrahlung, Taupunkt, gefühlte Temperatur inklusive Visualisierung hier als erster liefert :)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF