Wetterstation umsonst

Begonnen von Damian, 16 März 2021, 22:46:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Ich habe mal einen Wiki-Eintrag mit der neuen card-Funktion erstellt (neue DOIF-Version laden). Die Grafik muss ich noch aktualisieren, um nach der Definition Daten der letzten 24 Stunden im Diagramm sehen zu können.

https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#Visualisierung:_Wetterstation
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

NewbieNew

Hallo Damian,

Zitat von: Damian am 07 April 2021, 17:59:41
Dann musst du das dritte Argument von hinten auch angeben, also das elfte.

card([Wetter:TemperaturC:col12],"Temperatur außen","temp_outside",-10,30,undef,undef,"°C",\&temp_hue,undef,130)

Hier mal zur Abwechslung mit Header bei 130 %

Prima, es klappt.

Dankeschön.

Eine kurze Frage, ich habe ein defektes 98_DOIF.pm reinkopiert. Beim Neustart kamen natürlich Fehlermeldungen.
Kann es sein, das damit sämtliche DOIF in Fhem gelöscht wurden? Mit der richtigen 98_DOIF.pm danach waren keine Fehlermeldungen mehr da, aber auch sämtliche DOIF im FHEM waren weg. Gut das das Backup funktioniert.

Dankeschön für Deine super Arbeit.

Beste Grüße

Bartimaus

@NewNewbie

yip, das hatte ich mal mit einem anderen Modul. Nach einem reboot waren danach alle hiermit definierten Devices weg.

/OT off

@Damian,

sehr cool. Inspiriert durch das Wiki mit dem Spritpreis bastel ich jetzt was für meinen Heizöltank. Incl. Tankmenge&Tankkosten
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Damian

Zitat von: NewbieNew am 09 April 2021, 08:47:26
Hallo Damian,

Prima, es klappt.

Dankeschön.

Eine kurze Frage, ich habe ein defektes 98_DOIF.pm reinkopiert. Beim Neustart kamen natürlich Fehlermeldungen.
Kann es sein, das damit sämtliche DOIF in Fhem gelöscht wurden? Mit der richtigen 98_DOIF.pm danach waren keine Fehlermeldungen mehr da, aber auch sämtliche DOIF im FHEM waren weg. Gut das das Backup funktioniert.

Dankeschön für Deine super Arbeit.

Beste Grüße

Durch ein fehlerhaftes Modul werden normalerweise keine Devices angelegt - das ist erst mal nicht schlimm. Schlimm wird es dann, wenn man diesen Zustand mit save speichert, dann sind sie weg. Wenn man das System vor dem Speichern herunterfährt und mit einem korrekten Modul wieder hochfährt bleibt alles wie es war, denn die Konfiguration wurde nicht verändert.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

NewbieNew

Guten Morgen,
ok, wieder was gelernt.

Danke.

Kann man die Bilder (alle oder einzeln) aus dem DOIF auch per Telegram versenden? Das wäre Spitze.

Schönen Samstag

Damian

Zitat von: NewbieNew am 10 April 2021, 10:55:57
Guten Morgen,
ok, wieder was gelernt.

Danke.

Kann man die Bilder (alle oder einzeln) aus dem DOIF auch per Telegram versenden? Das wäre Spitze.

Schönen Samstag

Evtl. über das RSS-Modul, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,118329.msg1135113.html#msg1135113
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

TomLee

Die Darstellung der Icons in FTUI wäre sehr cool , in FhemWeb benötige ich die weniger.

Geht aber nicht wirklich wie ich meine bisher gelesen zu haben, oder doch ?

Damian

card benötigt eine Referenz auf einen Hash, in dem DOIF Daten sammelt, daher dürfte der Umweg über devStateIcon nicht funktionieren, das funktioniert nur bei den anderen SVG-Funktionen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

jkriegl

Das ist doch ein Hinweis auf mein Problem.
2021.04.10 13:18:24 2: LuftdatenInfo (LuftQuali) - error while request: Another HttpUtils_NonblockingGet with the same hash is in progress
Habe das Device neu angelegt. Ist also nicht mehr möglich.
Hatte bis gestern Luftqualität im DevStateIcon (noch beim update).
Habe leider keine Ahnung wie der hash gebildet wird.

Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Damian

Zitat von: jkriegl am 10 April 2021, 13:26:44
Das ist doch ein Hinweis auf mein Problem.
2021.04.10 13:18:24 2: LuftdatenInfo (LuftQuali) - error while request: Another HttpUtils_NonblockingGet with the same hash is in progress
Habe das Device neu angelegt. Ist also nicht mehr möglich.
Hatte bis gestern Luftqualität im DevStateIcon (noch beim update).
Habe leider keine Ahnung wie der hash gebildet wird.

Dann hat es zufällig funktioniert.

Eine Hash-Referenz, die man über Readings überträgt wird wohl nicht funktionieren.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Papaloewe

Könnte aber auch mit dem aktuellen Bug in der HTTPUTILS zusammenhängen?
siehe hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,120173.0.html

Damian

Zitat von: Damian am 10 April 2021, 13:53:01
Dann hat es zufällig funktioniert.

Eine Hash-Referenz, die man über Readings überträgt wird wohl nicht funktionieren.

Und es funktioniert doch:

Bsp.:
defmod di_Wetter4 DOIF {\
  set_State ([Wetter:TemperaturC:col12]);;\
}
attr di_Wetter4 devStateIcon {ui_Table::card(ReadingsVal("di_Wetter4","state",""),"Außentemperatur","temp_outside",-10,30,undef,undef,"°C",\&ui_Table::temp_hue)}
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

jkriegl

Das ist nicht das Ergebnis des devStateIcons.
Bei mir ist jedenfalls das device LuftdatenInfo zerschossen und grundsätzlich nicht mehr nutzbar! nur nach einem update fhem!
Bekomme auch
2021.04.10 14:43:29 1: devStateIcon di_new_func: Undefined subroutine &ui_Table::iconlabel called at (eval 68087) line 1.

2021.04.10 14:44:11 1: devStateIcon di_new_func: Undefined subroutine &ui_Table::iconlabel called at (eval 68274) line 1.

warum ist iconlabel undefined?
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Bartimaus

Hi Damian,

ist bei der neuen "card-Funktion" auch ein "Berechnen im Ausführungsteil" enthalten ? Wenn ich beispielsweise den Wert eines Readings noch umrechnen will ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Damian

ja, allerdings musst du die Berechnung in DOIF_Readings, user_Reading oder im DOIF-Perl vornehmen und damit das Ergebnis in einem neuen Reading ablegen, welches du in der card-Funktion angibst.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF