Autor Thema: [gelöst] Qubino flush dimmer schaltet nicht ganz aus  (Gelesen 604 mal)

Offline Goofy180173

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
[gelöst] Qubino flush dimmer schaltet nicht ganz aus
« am: 17 März 2021, 13:25:18 »
Hallo,

ich hab einen Qubino flush dimmer verbaut
Ich hab gestern die Hallogen Lampen durch dimmbare Led Lampen ersetzt und festgestellt, dass der Dimmer nicht ganz abdreht.
In der Nacht sind die einzelnen Led-Punkte noch immer zu sehen.
Ich hab auch nachgemessen. An der Lampe liegen noch 46V an.
Der Dimmer reportet allerdings off und 0W verbrauch.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder ist der Dimmer einfach kaputt.
« Letzte Änderung: 18 März 2021, 07:33:56 von Goofy180173 »

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24670
Antw:Qubino flush dimmer schaltet nicht ganz aus
« Antwort #1 am: 17 März 2021, 13:42:58 »
Ein vergleichbares Phaenomen habe ich bei einem FS20 Steckdosenschalter gesehen: die Lampe hat alle 20 Sekunden kurz aufgeblitzt.
Die Ursache war, dass es "verkehrt" eingesteckt war, und damit Last und Nulleiter vertauscht waren.

Offline Goofy180173

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Antw:Qubino flush dimmer schaltet nicht ganz aus
« Antwort #2 am: 17 März 2021, 16:39:31 »
Ich hab gerade nachgemessen.
L und N sind korrekt am Qubino angeschlossen und auch der Schalter hängt auf der Phase und nicht am N.

Offline Damu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 839
Antw:Qubino flush dimmer schaltet nicht ganz aus
« Antwort #3 am: 17 März 2021, 18:16:16 »
Zitat
L und N sind korrekt am Qubino angeschlossen und auch der Schalter hängt auf der Phase und nicht am N

Ich denke er meinte die Last könnte verkehrt angeschlossen sein.

Was sind das für LED?
Ist da noch ein Trafo.
Hab auch ein Qubino Flash Dimmer, ging gar nicht an einer kleinen E27 ca 10Watt Led.
Besser macht es der Qubino Mini Dimmer.
An der E27 10Watt Led hab ich ein Aeotec Nano Dimmer mit Bypass. Ging so am Besten.
Der Mini Dimmer kann auch auf Schalten umgestellt werden.
Der Aeotec kann Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt. Kann umgestellt werden.

Offline Goofy180173

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Antw:Qubino flush dimmer schaltet nicht ganz aus
« Antwort #4 am: 17 März 2021, 19:10:52 »
Last ist auch richtig dran.
Es sind 4x6 W G9 Led die direkt an 220V hängen.
Ich hab mir jetzt auch einen Mini Dimmer bestellt der kommt am Freitag.
Dann werde ich den umbauen und weiter Versuche am Schreibtisch vornehmen.

Offline Goofy180173

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Antw:[gelöst] Qubino flush dimmer schaltet nicht ganz aus
« Antwort #5 am: 18 März 2021, 07:35:18 »
Ich hab statt einer Led wieder eine Hallogenbirne rein gegeben und jetzt regelt er wieder runter auf 0V
Ich muss wohl einen Bypass dazu hängen wenn ich nur Led verwenden möchte.

 

decade-submarginal