Garagentorsteuerung: Defekt analysieren(von E-Dummie)

Begonnen von KölnSolar, 17 März 2021, 14:14:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Hi,

ich hab schlauerweise meine Steuerung des Toröffners zerstört.  ::) :o Wie so oft, ist es ein altes Teil, wo ich keine Steuerung mehr einzeln bekomme. Und ich hab ja auch Spaß zu lernen u. Dinge zu reparieren.

Beim Ausbau der Platine ist mir wenig aufgefallen(2 auffällige Widerstände u. 2 kleine Keramikkondensatoren). Beim Test u. Versuch den Aufbau zu verstehen, stelle ich gleich nach der Eingangsspannung einen äusserst warm werdenden Widerstand(der ist auch etwas schwarz) fest. Deutet also irgendwie auf zu hohe Leistung(Dummie hat aus 13,3V Spannungsfall 164mA, also 2,18W errechnet)  hin. Nach dem Widerstand kommt nur noch ein Kondensator u. ein Spannungsregler(danach dann die restliche Schaltung).

24V---R=81Ohm----Kondens.----L7808CV----8V----Restschaltung....
                                   |                    |
GND-------------------------------------------------------....................

Nach meinem Verständnis sollte an dem Widerstand die Spannung geringer als die gemessene abfallen, um die minimale Eingangsspannung(mind. 10,5) des L7808CV zu liefern. Dessen Output sind anstatt der erwarteten 8V nur 4,5V.
Kann ich den Strom überhaupt so berechnen ? Die Restschaltung zieht ja auch einen wie auch immer gearteten Strom. Oder kann man das evtl. vernachlässigen, weil nur µC... :-\
Verstehe ich es als E-Dummie richtig, dass nur der Spannungswandler oder vielleicht auch der Kondensator defekt sind und den hohen Leistungsverbrauch verursachen ?
Ist es evtl. ein typisches Anzeichen für einen defekten Kondensator, wenn ein erhöhter Strom gezogen wird ?(Wenn ich zum Löten nicht noch blöder als im Schaltung "lesen" wäre, hätte ich es schon längst mal ausprobiert).

Wichtig: nicht nachrechnen; die Spannungswerte beziehen sich entweder auf Soll oder Messungen mit einem Testnetzteil mit nur ca. 20V.

Danke&Grüße
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Wernieman

Kannst Du mal die Spannung direkt vor dem L7808CV messen?

Würde jetzt auch auf einen Kurzschluß tippen, kann aber nicht nur der Elko, sondern auch der L7808CV sein ...

Wegen der 4,5V: Die L7808CV haben meines Wissens einen Strombegrenzer. Wenn dahinter zu viel gezogen wird, liefern sie weniger Spannung. Wird der warm?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

KölnSolar

Hi Werniemann,
danke für die schnelle Antwort.
Aber zuerst noch mein Gedanke nach meinem Post: Wenn ein Kondensator "leitend" geworden wäre, müsste ich ja einen geringen Widerstandswert feststellen. Also hab ich den Keramikkondensator gemessen: negativ. Aber der Kondensator(auch tüchtig schwarz) etwas weiter in der Schaltung liefert ca. 5K. Mal die erweiterte Schaltung

24V---R=81Ohm----Kondens1.----L7808CV----8V----78L05-----5V----Kondens.2-------Restschaltung....
                                   |                    |                      |                         |
GND--------------------------------------------------------------------------------------------....................

Hab ich damit zumindest einen Defekt lokalisiert ?

ZitatWenn dahinter zu viel gezogen wird, liefern sie weniger Spannung. Wird der warm?
Eher nicht.
Grüße
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Papa Romeo

Hallo Markus,

du must die Sache von hinten her angehen. Löte mal den 78L05 oder den 7808 aus, um erst mal die Richtung festzustellen in der Fehler zu suchen ist.

Eventuell vielleicht mal ein Foto posten.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wernieman

Wieso sind überhaupt 2 Spannungsregeler hintereinander verbaut??
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Papa Romeo

...findet man in solchen Teilen öfters, dass ein Teil mit 8,9 oder 12 Volt und ein anderer Teil der Elektronik mit 5 Volt betrieben wird...
Da er sich beim 5 Volt Regler um einen "L-Typ" handelt nehme ich stark an, dass dieser eventuell nur den Empfänger versorgt.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wernieman

Stimmt auch wieder. Hatte nicht an einem Abzweig zwischen den Spannungsreglern gedacht.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

KölnSolar

Die 8V machen nicht mehr sehr viel...

ZitatDa er sich beim 5 Volt Regler um einen "L-Typ" handelt nehme ich stark an, dass dieser eventuell nur den Empfänger versorgt.
Leider nicht. Da hängt die ganze µC-Geschichte+Funkempfänger dran. Meine Hoffnung ist, dass die unversehrt ist.
Zitatdu must die Sache von hinten her angehen
Dann werd ich mal den 78L05 aus der Kette nehmen(vorher aber Kondensator2 raus oder war das mit der Widerstandsmessung Unfug ? :-\)
Ggfs. baue ich  hinter dem 78L05 eine Eigenkreation für µC u. Funk, um die Transistoren für die Relais anzusteuern.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Papa Romeo

Zitat von: KölnSolar am 17 März 2021, 21:59:19
vorher aber Kondensator2 raus oder war das mit der Widerstandsmessung Unfug ? :-\)

..bei Keramikkondensatoren ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese bei diesen niedrigen Spannungen "hopps" gehen.
Elko´s, die knapp an der Betriebsspannung dimenisoniert sind schon eher.

Kannst kein Foto von der Platine einstellen ?

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

KölnSolar

Zitatbei Keramikkondensatoren ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese bei diesen niedrigen Spannungen "hopps" gehen.
wenn sie denn niedrig gewesen wäre. ::) Ich traue mich kaum die Wahrheit zu sagen: es waren 230V :o Grund: ein von mir vor so 10 Jahren installierter 230V-Funkschalter(mir ist immer noch nicht klar, wie ich den damals angeschlossen hatte(ich vermute den N angeschlossen, der neben L geschaltet wird), halbdunkel, schnellschnell u. als es blitzte war ich schlauer  :'()
ZitatKannst kein Foto von der Platine einstellen ?
Könnt ich. Aber Ihr sollt mir nicht mein Problem lösen(nur indirekt) und ich hab den "Schaltplan" schon verstanden u. im Kopf.
Entweder ist es nur eine Kleinigkeit oder das "Hirn" ist eh zerstört. So oder so wird mir Dein Tipp des "Auftrennens" die Erleuchtung bringen:
best case: es kommen immer noch keine 8V aus dem 7808 u. mit externer 5V-Spannung an die "Restschaltung" funktioniert noch alles
worst case: das Problem liegt (auch) in der Restschaltung. Da werd ich kaum die 3 ICs tauschen. Dann lieber
ZitatGgfs. baue ich  hinter dem 78L05 eine Eigenkreation für µC u. Funk, um die Transistoren für die Relais anzusteuern.
Dazu eine Frage(oder 2): Der Motor hängt ja am 24V-Kreis. Wenn der nun blockiert, zieht er mehr Strom(Spannung fällt, oder ?). Ich spekuliere, dass eine entsprechende Schaltung(OpAmp ?) jetzt im 5V-Kreis liegt. Andererseits dürfte sich wg. der Spannungsregler da ja gar nichts bewegen ??? Gibt es dazu ein simples Bauteil od. m. wenigen Bauteilen zu realisieren(ggfs. im 24V Stromkreis) ? Muss nicht berechnet sein/werden. Das kann ich per trial and error ermitteln.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

KölnSolar

Hmm,
Stromkreis am Ausgang des 7805 aufgetrennt. Für mich ein verwirrendes Ergebnis: 8,7V am 7808, 7,5V am 7805. Da hatte ich als Dummie jetzt 8 u. 5 erwartet. War meine Erwartungshaltung falsch oder sind die beide "kaputt" ? Mal 5V an die Restschaltung als Test anlegen ?
(Spannungsfall am Widerstand unbedeutend, sprich Eingang am 7808 ca. 20V)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Wernieman

Kann ste ja mal probieren ... pass aber auf Deine Stromversorgung auf.

hast Du eigentlich ein bischen Verbrauch am 7805? Sonst mal mit einen passenden  Wiederstand etwas simulieren ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

KölnSolar

Zitathast Du eigentlich ein bischen Verbrauch am 7805? Sonst mal mit einen passenden  Wiederstand etwas simulieren ...
Du meinst an dessen Ausgang ? Nee, der hängt in der Luft. Was wäre passend ? Ein 4,7 k --> 1mA ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Papa Romeo

Zitat von: KölnSolar am 17 März 2021, 23:57:14
Ich traue mich kaum die Wahrheit zu sagen: es waren 230V

..na Mahlzeit.... schmeiß beide raus... und bei 230 Volt und dazu noch Wechselspannung könnten natürlich C´s und Elko´s auch hinüber sein...
... aber ehrlich gesagt, gebe ich dir da wenig Hoffnung, dass die Folgeschaltung das ohne Schaden überstanden hat.

...schau mal was mit 8 Volt versorgt wird...bzw. wenn du externe 5 Volt hast, häng die mal ran ... mehr Schaden kannst fast nicht mehr machen...

wegen dem Bild... ich bin jetzt schon über 50 Jahre in der Branche und traue mir zu, schon aus dem Zustand der Platine ein bisschen auf eventuelle Fehler zu schließen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary