Garagentorsteuerung: Defekt analysieren(von E-Dummie)

Begonnen von KölnSolar, 17 März 2021, 14:14:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

...was mich etwas stutzig macht, sind die 360 mA im 5 Volt-Kreis, da ja ein, original verbauter 78L05 die 5 Volt zur Verfügung stellte.

Desweiteren wiederum zwingen aber diese 360 mA den 7809 nicht in die "Knie", da dieser erst bei über 1 A abregelt.

Ich denke mit den 360 mA hast du einen Messfehler, da lt. deiner Spannungsmessung über R-82 12.5 Volt abfallen.
Dies würde eine Gesamtstrom von etwa 150 mA ergeben, was wiederum immer noch entschieden zuviel ist, da der R-82
dann mit etwa 2 Watt dimensioniert sein müsste.

Da die Schaltung aber mit 5Volt extern funktioniert, würde ich doch erst mal auf den Defekt der 7805 tippen.

LG
Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

KölnSolar

#31
Jetzt mal anders rum(ich bin ja dabei zu lernen): wenn ich an den 78L05(od. L7805CV) einen Widerstand größer 50Ohm gegen GND anlege müsste ich doch problemlos die Funktionsfähigkeit testen können. Müssen dann nicht fast exakt 9 bzw. 5V an den Outputs anliegen ?

Edit: 9,8 u. 5 an den Ausgängen.  Spannungsfall am 330Ohm(an 78L05 gg. GND): 4,27(also 0,013A) am 82Ohm 3,4(also 0,043A) Nur der 8V Stromkreis: Spannungsfall am R82 2,34(also 0,029A) Das ist erst einmal schlüssig. Strom messe ich 0,01-0,02. Klingt dann auch halbwegs passend. Dann wäre die Messung 360mA doch richtig.  ??? Und es wäre der "Fehler". Mist, dass beide Multimeter spinnen. Ich hab noch 2 im Auto u. probiere mal damit....
Edit2: Es geht doch nichts über das gute Benning.... Strom im 8V-Kreis 0,029A. Im 5V-Kreis 0,320A. Damit jenseits der Spezifikation u. der Grund warum die Spannung in die Knie geht.
Für mich ist dann nur die Frage warum ? As designed ? Doch irgendwas, das ich als Laie schon gar nicht sehe, dass es am 24VAC-Trafo "anders" funktioniert ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Papa Romeo

Zitat von: KölnSolar am 19 März 2021, 17:21:44
Edit2: Es geht doch nichts über das gute Benning.... Strom im 8V-Kreis 0,029A. Im 5V-Kreis 0,320A. Damit jenseits der Spezifikation u. der Grund warum die Spannung in die Knie geht.

... aha , dann kommen wir mit den 360 mA schon eher hin. Wie groß ist die Spannung dann im 5 Volt-Kreis.

Bei um die 0 Volt würde ich sagen, dass eventuell der Glättungs-Elkos C20 hinüber ist, bei einer Spannung zwischen 0 und 5 Volt....
hast du die Auswahl zwischen dem Speicherbaustein 93C06 (IC4) dem OpAmp LM358N (IC2) oder dem ST62T10 (IC3).
Die beiden ersteren sind gängige Typen und leicht zu ersetzen. Happig wird´s beim ST62T10. Da wirst du dich schwer tun, den noch irgendwo,
zu einem annehmbaren Preis, zu bekommen. Aber auch wenn du ihn bekommen würdest, hast immer noch das Problem, dass dir die entsprechende
Software fehlt.

Dass die Relais beim Anlegen einer externen 5 Volt-Spannung anziehen ist dann durchaus möglich, da wahrscheinlich die Pegel an den Ausgängen der
MCU nicht definiert sind und die externe Spannung natürlich in der Lage ist, die 320 mA, welche die Schaltung fordert, auch aufzubringen.

Tipp: Zwar nicht ganz das gelbe vom Ei ...  ::) ... aber manchmal ganz aufschlussreich.

... leg die externen 5 Volt an und lass sie dran.
... nimm deinem Zeigefinger und leg ihn nacheinander auf die IC´s.
... bei dem wo du das Gefühl hast, dass du dir dann über längere Zeit den Finger verbrennst hast du den Übeltäter.
    ( muß natürlich nicht nur ein IC sein...können einer, zwei oder auch alle sein)

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

KölnSolar

ZitatWie groß ist die Spannung dann im 5 Volt-Kreis.
Die blieb stabil.(Netzteil kann nominell 400mA)

Der EEPROM ist nicht notwendig(es sei denn, ich krieg die FB wieder hin). Der LM358N daher auch nur halb.  ;D Für Funkempfang kommt dann ein attiny zum Einsatz. Aber die 2. Hälfte des LM358N: macht die das wonach ich schon einmal fragte, das Blockieren des Motors anhand von steigendem Strom feststellen ? Und wenn ja, an welcher Stelle ließe sich die "Sensibilität" erhöhen ? Wie sieht das Signal an Pin7 aus ?(ich wird diese OpAmps nie verstehen  ::))
Zitathast immer noch das Problem, dass dir die entsprechende Software fehlt.
Genau. Deshalb steht dessen Tausch außer Frage. Dann direkt mit dem attiny die Transistoren ansteuern.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Papa Romeo

Zitat von: KölnSolar am 19 März 2021, 21:58:05
Aber die 2. Hälfte des LM358N: macht die das wonach ich schon einmal fragte, das Blockieren des Motors anhand von steigendem Strom feststellen ? Und wenn ja, an welcher Stelle ließe sich die "Sensibilität" erhöhen ? Wie sieht das Signal an Pin7 aus ?

... genau das... er misst die Spannung über dem Shunt-Widerstand R13 (0.022 Ohm) ... ist beschaltet als nichtinvertierender Verstärker ... steigt also die Spannung am Shunt ... steigt die Spannung an Pin7 ... Sensibilität erhöhen --> Verstärkungsfaktor erhöhen -->

V = 1 + (R10 / R 11 )  -->    1 + (680/47) =  ca. 15.5  --> R10 vergrößern oder R11 verkleinern ergibt das gewünschte Verhalten.

Zitat von: KölnSolar am 19 März 2021, 21:58:05
Genau. Deshalb steht dessen Tausch außer Frage. Dann direkt mit dem attiny die Transistoren ansteuern.
....

Warum nimmst nicht gleich nen ESP ? FB eingespart ... Handy tut´s auch .. ;) ::) :P ;D

Meine Steuerung hat sich auch verabschiedet. War allerdings ein Selbstbau. Hab den 8081 und das EEprom 27C256 gegen einen PIC tauschen müssen.
Für den PIC hätte ich sogar noch übrige Platinen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

KölnSolar

Verstehe. Der vergleicht gar nicht, sondern misst nur mit Verstärkungsfaktor. Verglichen wird dann im ST62.

ZitatWarum nimmst nicht gleich nen ESP ?
WLAN im Smarthome ist nicht so mein Ding. Soll getrennt bleiben.
ZitatHandy tut´s auch
Bei mir auch. Ich hab doch FHEM. ;D

Ich bau dann den L7808CV wieder ein und dann probier ich mich mal an dem von Dir vorgeschlagenen Spiegeleitest. Aber nix Finger drauflegen... Wärmebildkamera. 8)

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Papa Romeo

Zitat von: KölnSolar am 19 März 2021, 23:38:00
Ich bau dann den L7808CV wieder ein ...

...brauchst nicht .... die Eingangsspannung muß die 320 mA aufbringen können ... alle Regler raus und einfach die externen 5 Volt am 5 Volt-Zweig anlegen ... und gucken was übermässig warm wird.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

KölnSolar

Gar nicht so einfach durch die Kupferleiterbahnen. Könnte es auch C13(Pin 19) sein ? So wirkt das im Wärmebild. Heißeste Stelle ist die große GND-Fläche. C11/C12(Pin17/18) könnten es auch sein. Oder der ST62(Pin 17/18/19) wie Nobbynews schon spekuliert hatte. In der Nähe ist das EPROM. Aber dort keine Verbindung zu Gnd.
Krieg das Wärmebild gerade nicht auf den PC. Kamera muss laden. ::)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Papa Romeo

C11/12 und 13 sind die "Enstör-C´s" der Steuereingänge und ich denke, dass ein Schluss einer Dieser nicht zur einer stark erhöhten Stromaufnahme führt bzw. führen darf.

... was ich gerade noch sehe ... check mal die 1N4148 (D2).

Wenn du mit der "Wärmemethode" nicht weiter kommst, hilft nur noch das "Freilegen" der + UB-Pins der 3 IC´s und dabei die Stromaufnahme zu messen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

KölnSolar

#39
Zitatcheck mal die 1N4148 (D2).
Hatte ich auch schon im Visier. Gestern mit der Diodenfunktion gemessen: 769(sperr:914) Durchgang: 1.670k(sperr: nichts)Zum Vergleich die D1: Unterschied: 775 in Sperrrichtung. Ich dachte, dass es daran liegt, dass ich irgendwas wg. eingebautem Zustand mitmesse.
Auf der Lötseite war die Hitze übrigens ganz woanders. :o
Edit: was wohl daran liegt, dass die Überlagerung Bild/Wärmebild nicht genau funktioniert(ich lerne....) Mit dem reinen Wärmebild ist es der St62(eprom hatte ich gekappt).
Edit2: Operation gelungen. Patient tot. Es ist der St62.  :'( 5,77V am Ausgang 78L05. Hab nun wieder alles im Originalzustand. So gekappt, dass Pin 1 u. 5 nicht mehr versorgt werden. Nur Pin5 unversorgt lassen, dürfte sicherlich nichtsts bringen. Muss ich wohl ein neues Hirn implantieren.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Papa Romeo

Zitat von: KölnSolar am 20 März 2021, 17:03:35
Es ist der St62 ...

...na ja, war irgendwie zu vermuten....worst case erwischt  :-\ :-[ >:(...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

KölnSolar

Es ist vollbracht. Nun verrichtet ein attiny85 seine Dienste auf der alten Platine. Blockierungen werden nun viel früher und sanfter erkannt.  :) Irgendwie hat der AD-Wandler nicht so funktioniert wie er sollte, um den Wert des OpAmps zu vergleichen. Ich habs dann per trial&error gelöst. Auch die Billigfunkempfänger waren mal wieder ein Problem. Nachdem ich den Anschluss an der Platine(dem attiny) mit geschirmtem Kabel gemacht und die Empfangsplatine entfernt angebracht habe, klappt der Funkempfang bestens.

Nun, wo ich mich nach 5 Jahren wieder in die attiny-Programmierung eingearbeitet hab, die Garagentorsteuerung fast auswendig kenne, kann ich dann demnächst noch eine Alarmierung einbauen, wenn das Tor über die Notöffnung geöffnet werden sollte(Öffnung per Funk teilt mir schon immer die Dame namens A. mit).

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Papa Romeo

Zitat von: KölnSolar am 29 März 2021, 20:52:36
Nun, wo ich mich nach 5 Jahren wieder in die attiny-Programmierung eingearbeitet hab ...

... nur so bleibt man fit ... ich spring auch ständig zwischen allen möglichen Programmiersprachen hin und her ... und hol dann gelegentlich alle möglichen  ::)H.....en ::) vom Himmel, bis ich dann endlich drauf komme, dass, das, das ich gerade mache eigentlich schon funktioniert, aber eben nicht bei der Programmierung an der ich gerad bin... :-\ :o :P ;) ;D

...aber toll, dass es wieder funktioniert....

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

KölnSolar

Und fast vergessen: Euch vielen lieben Dank fürs Mitdenken, Anteilnahme.....  :-*

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt