Garagentorsteuerung: Defekt analysieren(von E-Dummie)

Begonnen von KölnSolar, 17 März 2021, 14:14:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Hi Papa Romeo,
ich verstehe gerade nicht, warum mir die Glühbirne im Schaltplan Probleme macht. Die ist doch nur parallel zum Motor-Shunt-Zweig angeschlossen u. bei 24V21W müsste ein Strom von 0,875A fließen. Wenn ich die Birne rausnehme, also quasi diesen Zweig unterbreche, dürfte das keinen  Einfluß auf den OpAmp haben. Dann funktioniert aber meine "Blockierfunktion" nicht mehr. Eine Idee u. hint für mich, welchen Einfluss der Birne ich übersehe ?

Es ist doch richtig, dass beim Blockieren der Strom im Motor-Shunt-Zweig steigt, also der Spannungsfall am Motor sinkt u. umgekehrt am Shunt steigt. Am parallelen OpAmp im gleichen Maße u. durch diesen dann verstärkt(A ca. 15,5) an den A/D-Wandler meines attiny führt. Oder hab ich da einen Denkfehler u. meine Blockierfunktion hat nur "zufällig" funktioniert ?  :-\

Schönes Wochenende
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Papa Romeo

Hallo Markus,

Schaltungstechnisch liegt die Lampe beim Schalten der Relais immer über eine der Dioden D6, D7 parallel zum Shunt (orangener Kreis im Bild), dürften aber auf Grund der Spannungverhältnissen an den Dioden keinen Einfluß haben, sofern diese intakt sind.

Richtig ist, dass die Spannung am Shunt und somit am OP-Amp steigt, wenn der Motor "mehr arbeiten" muß.

Müsstest vielleicht mal die Spannung über´m Shunt in beiden Blockier-Fällen ( mit und ohne Lampe) messen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

KölnSolar

Danke Dir. Dann hab ich das ja elektrotechnisch richtig verstanden.  8)

ZitatMüsstest vielleicht mal die Spannung über´m Shunt in beiden Blockier-Fällen ( mit und ohne Lampe) messen.
Zu kalt, zu nass, schlecht erreichbar, wenns Auto drunter steht.....,Glühbirne kaputt(das war der Auslöser des seltsamen Verhaltens u. meiner Frage.) ;D Werd ich dann mal machen, wenn ich die neue Birne habe. ;)

Ich möchte ja am Torgriff noch einen Sensor anbringen. Batteriebetrieben kein Problem. Ich würd aber gerne die Spannungsquelle des Antriebs nutzen. Ne Idee wie man das per Kabel an dem Tor sinnvoll realisieren kann ? Man hat ja geschlossen 2m Distanz und geöffnet ein paar cm. Wie könnte man das "flexibel" halten ? Mir kommen da die Lösungen wie bei Kränen in den Sinn, aber sowas in "klein" wäre ja viel zu aufwändig. Einen Kabelaufroller à la Staubsauger kann ich mir auch schlecht vorstellen. Ne andere simple Idee ?

Danke&Grüße
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Papa Romeo

Zitat von: KölnSolar am 10 April 2021, 16:32:47
Einen Kabelaufroller à la Staubsauger kann ich mir auch schlecht vorstellen.

... wieso nicht. So versorge ich z.B. im Moment noch mein Schiebetor .... gibt´s bestimmt auch in kleinerer Ausführung...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

KölnSolar

Sieht spannend aus. Bei Dir würd sich sicherlich eine Hausführung für Bastelenthusiasten lohnen.  ;)

Noch billiger, als selber den Staubsauger auseinanderzunehmen.  :)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Papa Romeo

Zitat von: KölnSolar am 10 April 2021, 20:52:30
Sieht spannend aus. Bei Dir würd sich sicherlich eine Hausführung für Bastelenthusiasten lohnen.  ;)

...na ja... gibt schon noch paar so Dinger, die nicht in jedem Haushalt zu finden sind .... Wäscheklappe, Bühnenaufgangsklappe, Reinwasserfüllanlage, Brunnenfüllanlage..... ;) :P


Zitat von: KölnSolar am 10 April 2021, 20:52:30
Noch billiger, als selber den Staubsauger auseinanderzunehmen.  :)

....na wer sagt´s denn ... passt doch...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary