Autor Thema: Gelöst (Störung beim Anbieter): Home Connect Readings aktualisieren nicht  (Gelesen 336 mal)

Offline thorschtn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Hallo!

Ich habe das Home Connect Modul konfiguriert und meine Waschmaschine wurde auch korrekt angelegt.

Internals:
   DEF        hcconn BOSCH-WAV28K42-68A40E43FBCF
   FUUID      6050df29-f33f-4bff-5048-38d64627b831cb76
   NAME       WAV28K42
   NR         445
   STATE      Idle
   TYPE       HomeConnect
   aliasname  Waschmaschine 2
   brand      Bosch
   commandPrefix
   eventChannelTimeout 1615997062
   haId       BOSCH-WAV28K42-68A40E43FBCF
   hcconn     hcconn
   programs   
   retrycounter 0
   type       Washer
   vib        WAV28K42
   READINGS:
     2021-03-16 19:54:18   BSH.Common.Event.ProgramFinished BSH.Common.EnumType.EventPresentState.Present
     2021-03-16 23:49:57   BSH.Common.Root.ActiveProgram -
     2021-03-17 07:03:52   BSH.Common.Status.DoorState BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed
     2021-03-17 07:03:42   BSH.Common.Status.LocalControlActive 0
     2021-03-17 07:03:42   BSH.Common.Status.OperationState BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready
     2021-03-17 07:03:42   BSH.Common.Status.RemoteControlActive 1
     2021-03-17 07:03:42   BSH.Common.Status.RemoteControlStartAllowed 0
     2021-03-17 12:01:23   state           Idle
Attributes:
   DbLogExclude .*
   alias      Waschmaschine 2
   icon       scene_washing_machine
   mqttPublish *:topic={"fhem/$device/$reading"}
   room       20_OG
   verbose    5
   webCmd     BSH.Common.Root.SelectedProgram:startProgram:stopProgram

Internals:
   DEF        [myClientID] http://192.168.178.186:8083/fhem?cmd.Test=set%20hcconn%20auth%20&fwcsrf=myToken12311 [myClientSecret]
   FUUID      6050d797-f33f-4bff-59c6-53632eb8bbd65698
   NAME       hcconn
   NR         444
   STATE      Connected
   TYPE       HomeConnectConnection
   api_uri    https://api.home-connect.com
   client_id  [myClientID]
   client_secret [myClientSecret]
   expires_at 1616066660.89747
   redirect_uri http://192.168.178.186:8083/fhem?cmd.Test=set%20hcconn%20auth%20&fwcsrf=myTokenxxxxx
   refreshFailCount
   READINGS:
     2021-03-17 12:24:20   state           Connected
     2021-03-17 12:24:20   tokenExpiry     Thu Mar 18 12:24:20 2021
Attributes:
   DbLogExclude .*
   accessScope IdentifyAppliance Monitor
   room       20_OG
   verbose    5

Die Readings aktualisieren allerdings nicht. Über die Home Connect App sehe ich den korrekten Status der Maschine, im FHEM Modul aber nicht.

Das LOG behauptet, die Maschine sei offline:

2021.03.17 16:54:33 3: set command: requestSettings
2021.03.17 16:54:33 4: WAV28K42 request: https://api.home-connect.com/api/homeappliances/BOSCH-WAV28K42-68A40E43FBCF/settings
2021.03.17 16:54:33 4: WAV28K42: no token refresh needed
2021.03.17 16:54:34 4: WAV28K42 response: {
  "error": {
    "key": "SDK.Error.HomeAppliance.Connection.Initialization.Failed",
    "description": "HomeAppliance is offline"
  }
}
2021.03.17 16:54:34 4: WAV28K42 request: https://api.home-connect.com/api/homeappliances/BOSCH-WAV28K42-68A40E43FBCF/programs/available
2021.03.17 16:54:34 4: WAV28K42: no token refresh needed
2021.03.17 16:54:34 4: WAV28K42 response: {
  "error": {
    "key": "SDK.Error.HomeAppliance.Connection.Initialization.Failed",
    "description": "HomeAppliance is offline"
  }
}
2021.03.17 16:54:37 5: WAV28K42 event channel searching for data, fileno:"24", nfound:"0", loopCounter:"1"
2021.03.17 16:54:37 5: WAV28K42 event channel received no more data
2021.03.17 16:54:37 3: set command: requestProgramOptions
2021.03.17 16:54:42 5: WAV28K42 event channel searching for data, fileno:"24", nfound:"0", loopCounter:"1"
2021.03.17 16:54:42 5: WAV28K42 event channel received no more data
[..]
2021.03.17 17:47:28 5: WAV28K42 event channel len:"61", received:"37
data:
event:KEEP-ALIVE
id:BOSCH-WAV28K42-68A40E43FBCF
"
2021.03.17 17:47:28 5: WAV28K42 event channel received 37
data:
event:KEEP-ALIVE
id:BOSCH-WAV28K42-68A40E43FBCF
2021.03.17 17:47:28 5: WAV28K42 event channel searching for data, fileno:"24", nfound:"0", loopCounter:"2"
2021.03.17 17:47:28 5: WAV28K42 event channel received no more data

Wo kann ich ansetzen, was mache ich falsch?

Danke & viele Grüße

thorschtn
« Letzte Änderung: 17 März 2021, 18:43:20 von thorschtn »
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

Offline thorschtn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Gerade bekomm ich eine Mail von Home Connect:

Zitat
Hallo Thorsten,
eine vorübergehende technische Störung sorgt aktuell für Verbindungsprobleme zwischen einigen Hausgeräten und den Home Connect Servern. Dies kann zu Einschränkungen bei den Home Connect Services führen.
Natürlich arbeiten unsere Techniker bereits an der Behebung. Wir informieren dich, sobald sie das Problem behoben haben und alles wieder geschmeidig läuft.

Ich gehe also (erstmal) davon aus, dass meine Verbindungsprobleme möglicherweise damit in Zusammenhang stehen.
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

 

decade-submarginal