Autor Thema: lepresenced - neue Fehlermeldungen im log  (Gelesen 533 mal)

Offline RockThisParty

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
lepresenced - neue Fehlermeldungen im log
« am: 13 März 2021, 17:06:17 »
Moin!

Nach einigen Neustarts, FHEM-Update und Raspberry-Buster-Update habe ich im Log nun alle paar Sekunden stehen:

Mär 13 16:39:42 Pi4 lepresenced[784]: Argument "unknown" isn't numeric in sprintf at /usr/sbin/lepresenced line 111.
Mär 13 16:39:43 Pi4 lepresenced[784]: Argument "unknown" isn't numeric in sprintf at /usr/sbin/lepresenced line 111.
Mär 13 16:40:42 Pi4 lepresenced[784]: Argument "unknown" isn't numeric in sprintf at /usr/sbin/lepresenced line 111.
Mär 13 16:40:43 Pi4 lepresenced[784]: Argument "unknown" isn't numeric in sprintf at /usr/sbin/lepresenced line 111.

Der Quelltext in line 111 ist
102 sub syslogw {
103   my ($priority, @args) = @_;
104   return if (scalar(@args) < 1);
105   my $logmessage;
106   if (scalar(@args)==1) {
107     my ($message) = @args;
108     $logmessage = sprintf("[tid:%i] %s: $message", threads->self()->tid(), (caller(1))[3] // 'main');
109   } else {
110     my ($format, @args) = @args;
111     $logmessage = sprintf("[tid:%i] %s: $format", threads->self()->tid(), (caller(1))[3] // 'main', @args);
112   }
113   if ($log_level >= $priority) {
114     if ($log_target eq 'syslog') {
115       syslog($priority, $logmessage) if ($log_level >= $priority);
116     } elsif ($log_target eq 'stdout' && !$debug) {
117       printf("%s\n", $logmessage);
118     }
119   }

Da bin ich bzgl. Fehlerbeseitigung leider völlig raus  :'(

Offline PatrickR

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 893
Antw:lepresenced - neue Fehlermeldungen im log
« Antwort #1 am: 13 März 2021, 18:32:47 »
Hi!

Merkwürdig. Ändere in 111 mal %i in %s.

Gibt es noch mehr Fehlermeldungen?

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Offline RockThisParty

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
Antw:lepresenced - neue Fehlermeldungen im log
« Antwort #2 am: 13 März 2021, 22:10:18 »
Hi!

An der Fehlermeldung im daemon.log hat sich mit %s leider nichts geändert.

Geändert hatte ich
244   $address_type = "" if !$address_type;
gemäß Patch-Vorschlag aus diesem Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,118919.0.html

Eine andere Fehlermeldung habe ich im syslog, die hat aber wohl eher nichts damit zu tun:
Mar 13 22:09:29 Pi4 kernel: [27515.082218] Bluetooth: hci0: advertising data len corrected 30 -> 21
Viele Grüße
Stefan

Offline PatrickR

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 893
Antw:lepresenced - neue Fehlermeldungen im log
« Antwort #3 am: 14 März 2021, 02:09:52 »
Hi!

An der Fehlermeldung im daemon.log hat sich mit %s leider nichts geändert.
Jetzt aber. Probiere mal die angehängte Testversion (0.04dev1). Der adress_type-Patch ist auch drin, d. h. die Datei sollte ohne Änderungen funktionieren.

Eine andere Fehlermeldung habe ich im syslog, die hat aber wohl eher nichts damit zu tun:
Mar 13 22:09:29 Pi4 kernel: [27515.082218] Bluetooth: hci0: advertising data len corrected 30 -> 21
Die Meldung kommt zwar nicht von lepresenced, wird aber indirekt davon ausgelöst.  Workaround ist, die Meldung bei rsyslogd rauszufiltern: https://wiki.fhem.de/wiki/PRESENCE#Probleml.C3.B6sungen

Den Legacymode wollte ich eigentlich schon lange rausnehmen. Eigentlich war er nur für die Übergangsphase gedacht. Warum benutzt Du ihn?

Grüße
Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Offline RockThisParty

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
Antw:lepresenced - neue Fehlermeldungen im log
« Antwort #4 am: 14 März 2021, 12:30:16 »
Moin!

Danke für die superschnelle Unterstützung!!  :) :) :)

Habe alles erfolgreich umgesetzt.

Den legacymode-Aufruf habe ich aus diesem Thread auf der Suche nach den ständigen Abbrüchen übernommen.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,75559.210.html

Soll ich das wieder rausnehmen?

Übrigens bin ich mir nicht ganz sicher, ob der nun stabile Betrieb wirklich am Buster-Update lag oder daran, dass ich jetzt einen externen Dongle nutze. Mir ist nach meinem Post im anderen Thread aufgefallen, dass der externe automatisch nach dem Neustart von hci1 zu hci0 geworden war und nun von lepresenced genutzt wird. Habe mich nur noch nicht getraut, ihn wieder abzuziehen. Ist nicht rational, aber ich bin doch so froh, dass es stabil läuft.

Ich habe nach "Variante 1" im Wiki installiert. Wenn ich es richtig verstehe, kommen Aktualisierungen nicht automatisch, sondern nur mit sudo dpkg -i lepresenced-X.XX-X.deb ?

Viele Grüße,
Stefan

Offline PatrickR

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 893
Antw:lepresenced - neue Fehlermeldungen im log
« Antwort #5 am: 15 März 2021, 18:44:08 »
Hi!

Habe alles erfolgreich umgesetzt.
Schön. Freut mich.

Den legacymode-Aufruf habe ich aus diesem Thread auf der Suche nach den ständigen Abbrüchen übernommen.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,75559.210.html

Soll ich das wieder rausnehmen?
Ja, wäre gut. Die Funktion war ehrlich gesagt nur für eine kurze Übergangszeit gedacht und die aktuellen Bugs sind das Resultat, dass ich den Modus selbst nicht einsetze. Ich würde auch darauf tippen, dass sich durch den Legacymode nicht wirklich die bekannten Probleme lösen lassen.

Übrigens bin ich mir nicht ganz sicher, ob der nun stabile Betrieb wirklich am Buster-Update lag oder daran, dass ich jetzt einen externen Dongle nutze. Mir ist nach meinem Post im anderen Thread aufgefallen, dass der externe automatisch nach dem Neustart von hci1 zu hci0 geworden war und nun von lepresenced genutzt wird. Habe mich nur noch nicht getraut, ihn wieder abzuziehen. Ist nicht rational, aber ich bin doch so froh, dass es stabil läuft.
Nach allem, das ich so an Erfahrungen gelesen habe, wurden viele Probleme durch externe Dongle gelöst. Daher würde ich davon ausgehen, dass das auch bei Dir der Schlüssel zur Lösung war und nicht der Legacymode oder das Buster-Update. Aber wie immer: Versuch macht kluch.

Ich habe nach "Variante 1" im Wiki installiert. Wenn ich es richtig verstehe, kommen Aktualisierungen nicht automatisch, sondern nur mit
sudo dpkg -i lepresenced-X.XX-X.deb ?
Richtig!

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Offline RockThisParty

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
Antw:lepresenced - neue Fehlermeldungen im log
« Antwort #6 am: 15 März 2021, 20:43:58 »
Läuft bei mir jetzt seit >24 Stunden auch ohne Legacymode stabil  :)

Bei Gelegenheit mache ich die Gegenprobe ohne externen Dongle und werde berichten.

Viele Grüße,
Stefan
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen