Problem beim Starten von FHEM auf dem QNAP

Begonnen von duke-f, 18 März 2021, 17:43:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duke-f

Im Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,104640.msg985357.html#msg985357 hatte ich schon länger mal beschrieben, dass mein Slave-FHEM abstürzt, wenn mein Haupt FHEM auf dem Cubitruck neu gestartet wird. FHEM auf dem QNAP ist mittels App aus dem QNAPclub installiert.

Seit einiger Zeit kommt jetzt das Problem dazu, dass ich auch FHEM auf dem QNAP nicht mehr einfach neu starten kann. Ich bekomme die Meldung:

Can't locate strict.pm in @INC (you may need to install the strict module) (@INC contains: /opt/lib/perl5/5.28) at fhem.pl line 33. BEGIN failed--compilation aborted at fhem.pl line 33.


Es bleibt mir dann nichts anderes übrig, als das QNAP komplett neu zu starten, mit allen zwangsweise damit verknüpften Unannehmlichkeiten. Hat vielleicht doch jemand eine Idee für eine Abhilfe?
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

duke-f

Ich glaube, ich habe die Antwort selber gefunden: Es geht dabei um die unterschiedlichen Versionen von Perl, die existieren. Perl von QNAP, Qperl vom qnapclub.eu und Perl aus entware. Hier ist Qperl notwendig, die anderen beiden (oder mindestens eines davon) stören.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite