wen PID größer 5% set Steckdose ON

Begonnen von Vladi2010, 29 März 2013, 12:33:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vladi2010

hallo, ich benutze die PID Regelung wie hier beschrieben: FHT 8v direkt ansprechen

ich habe auch ein Paar IT Steckdosen angelernt.

nun wollte ich die Heizkörper durch ein Ventilator Anblasen sobald das Ventils größer 5% geöffnet ist, und dazu die IT Steckdosen benutzen.
Natürlich wenn es kleiner als 5% ist soll die Steckdose ausschalten.

Ich müsste doch sicherlich den PID auslesen und Set Steckdose on/Off setzen.

Weiß jemand wie ich das umsetze?

Grüße Andreas

 


Damian

Zitat von: Vladi2010 schrieb am Fr, 29 März 2013 12:33hallo, ich benutze die PID Regelung wie hier beschrieben: FHT 8v direkt ansprechen

ich habe auch ein Paar IT Steckdosen angelernt.

nun wollte ich die Heizkörper durch ein Ventilator Anblasen sobald das Ventils größer 5% geöffnet ist, und dazu die IT Steckdosen benutzen.
Natürlich wenn es kleiner als 5% ist soll die Steckdose ausschalten.

Ich müsste doch sicherlich den PID auslesen und Set Steckdose on/Off setzen.

Weiß jemand wie ich das umsetze?

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

das Thema hatten wir doch mal - jetzt mit einem konkreten Vorschlag für deinen Fall:


define TH_Steckdose_M4 THRESHOLD Stellantrieb_Kinderzimmer:state:0:5 Steckdose_M4|set @ on|set @ off


das war es.


Gruß

Damian
 
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Vladi2010

danke ich werde es direkt probieren  :)

Vladi2010

funktioniert leider nicht so auf Anhieb,

muss ich nicht den "actuation" Wert aus dem PID benutzen?

DEF   
CUL_WS_2 Stellantrieb_Kinderzimmer 6 2.5 1.5
NAME
heizung.2
NR
75
NTFY_ORDER
50-heizung.2
STATE
20.4 (delta -3.4)
TYPE
PID
actor
Stellantrieb_Kinderzimmer
command
valve
dFactor
1.5
iFactor
2.5
pFactor
6
reading
temperature
regexp
([\d\.]*)
satMax
100
satMin
0
sensor
CUL_WS_2

Readings
actuation
0
2013-03-29 22:35:42
delta
-3.4
2013-03-29 22:35:42
desired
17
2013-03-29 22:35:42
integrator
0
2013-03-29 22:35:42

Damian

Zitat von: Vladi2010 schrieb am Fr, 29 März 2013 22:38funktioniert leider nicht so auf Anhieb,

muss ich nicht den "actuation" Wert aus dem PID benutzen?

Ich ging davon aus, dass Stellantrieb_Kinderzimmer dein FHT8V ist, wie im deinem THRESHOLD-Post.

Du kannst auch den PID nehmen mit actuation statt state, wenn das die Öffnung des Ventils ist.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Vladi2010

der Stellantrieb_Kinderzimmer ist ein FHT8V

aber der Stellantrieb_Kinderzimmer wird durch den PID Rgler gesteuert.

ich muss also die Information entweder am Stellantrieb_Kinderzimmer abgreifen oder am PID "actuation"

kannst du mir noch weiterhelfen ?

Danke Andreas

Damian

Zitat von: Vladi2010 schrieb am Fr, 29 März 2013 22:54der Stellantrieb_Kinderzimmer ist ein FHT8V

aber der Stellantrieb_Kinderzimmer wird durch den PID Rgler gesteuert.

ich muss also die Information entweder am Stellantrieb_Kinderzimmer abgreifen oder am PID "actuation"

kannst du mir noch weiterhelfen ?

Danke Andreas


Jetzt sehe ich es auch.

Beides müsste gehen, also entweder:

define TH_Steckdose_M4 THRESHOLD Stellantrieb_Kinderzimmer:state:0:5 Steckdose_M4|set @ on|set @ off

oder

define TH_Steckdose_M4 THRESHOLD heizung.2:actuation:0:5 Steckdose_M4|set @ on|set @ off


Ich gehe davon aus, dass sowohl dein FHT8V: Stellantrieb_Kinderzmmmer als auch der PID: heizung.2 notifys erzeugen, wenn sich die Öffnung des Stellantriebs verändert.

Probier es einfach aus.

Gruß

Damian


Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Vladi2010

Moment Ich probiere diesen  :)

define TH_Steckdose_M4 THRESHOLD heizung.2:actuation:0:5 Steckdose_M4|set @ on|set @ off


Vladi2010

Sorry, funktionieren leider beide nicht :(

muss das Wort "notify" nicht irgendwo in der Zeile stehen ?

Damian

Zitat von: Vladi2010 schrieb am Fr, 29 März 2013 23:19Sorry, funktionieren leider beide nicht :(

muss das Wort "notify" nicht irgendwo in der Zeile stehen ?

nein, die Notify-Funktion wird im THRESHOLD-Modul selbst aufgerufen, wenn sich der Sensor (in diesem Fall PID oder eben FHT8V) meldet.

Gibt es irgend welche Fehlermeldungen im Log?

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Vladi2010

soll ich dir Zugang machen ?

sende eine privatnachtichricht mit deinem usernamen und Passwort an Privat,
ich füge es in meine config ein und sende dir meine url

dann siechst du dein elend ;)

ist das ok ?

Damian

Zitat von: Vladi2010 schrieb am Fr, 29 März 2013 23:25soll ich dir Zugang machen ?

sende eine privatnachtichricht mit deinem usernamen und Passwort an Privat,
ich füge es in meine config ein und sende dir meine url

dann siechst du dein elend ;)

ist das ok ?

kannst du gerne machen, wenn du dich traust;)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Vladi2010

ist die Private Nachricht  an dich angekommen ?

Vladi2010

ok du bist drauf :)  Heizung hat gerade aufgedreht ich habe den Motor gehört

Steckdose ist aber nicht angegangen :(

Vladi2010


Damian

Zitat von: Vladi2010 schrieb am Fr, 29 März 2013 23:51ufffff.  Ventil ist zu :)

Also der FTH8V hat gar kein Reading, sondern nur den Status, deswegen kann ich den im Modul nicht auslesen, weil ich nur Readings lese. Warum der PID kein Notify auslöst, weiß ich nicht - muss ich bei mir mal nachstellen. Du kannst deinen Zugang erst mal kappen. Ich werde mich melden, wenn ich es herausgefunden habe - heute aber nicht mehr.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Vladi2010

ok danke für deine Hilfe

ich lasse den Zugang, du bist der einzige der ihn kennt

Guten Nacht  

Andreas :)

Damian

Zitat von: Vladi2010 schrieb am Fr, 29 März 2013 23:58ok danke für deine Hilfe

ich lasse den Zugang, du bist der einzige der ihn kennt

Guten Nacht  

Andreas :)

Hallo Andreas,

ich habe bei mir den PID konfiguriert. Leider produziert das Modul keine Events und löst damit keine Aktion im THRESHOLD-Modul aus:(

Man könnte Rudi fragen, ob es von allgemeinem Interesse ist, wenn ja, dann könnte ich es entsprechend umschreiben. Es würde wohl reichen das Schreiben von Readings über Readings-Update-Funktionen zu realisieren.

Gruß

Damian


Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Vladi2010

ich könnte mir schon vorstellen das Andere das haben wollen, z.B. die die einen deckeventilator haben, dieser würde die Warme Luft an der Decke runter drücken, somit wäre es im Zimmer Schneller Warm (ähnlich wie bei Luftheizungen.

man könnte auch einfach mit einem Standartventilator den Heizkörper Anblasen, dass würde zu einem Messfehler bei der  Heizkotenabrechnung führen ;)

ich wäre auf jeden Fall froh wenn es klappen würde

ist das nicht über ein Reding Notify des PID wirklich nicht machbar ?

Grüße Andreas

Damian

Zitat von: Vladi2010 schrieb am Sa, 30 März 2013 15:14ich könnte mir schon vorstellen das Andere das haben wollen, z.B. die die einen deckeventilator haben, dieser würde die Warme Luft an der Decke runter drücken, somit wäre es im Zimmer Schneller Warm (ähnlich wie bei Luftheizungen.

man könnte auch einfach mit einem Standartventilator den Heizkörper Anblasen, dass würde zu einem Messfehler bei der  Heizkotenabrechnung führen ;)

ich wäre auf jeden Fall froh wenn es klappen würde

ist das nicht über ein Reding Notify des PID wirklich nicht machbar ?

Grüße Andreas


Wenn das PID-Modul keine Events produziert, dann kannst du Notifys definierten, wie du willst - sie werden einfach nicht getriggert.

Da ich nicht der Autor des PID-Moduls bin, will ich dort nicht eigenmächtig Änderungen vornehmen, wenn sie von oben nicht abgesegnet sind.

Es fiel mir aber gerade noch eine quick and dirty Lösung eingefallen - die funktionieren müsste. Ist dein Zugang noch aktiv? Dann ich es noch mal probieren.

Gruß

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Vladi2010


Damian

Zitat von: Vladi2010 schrieb am Sa, 30 März 2013 18:26Ist die ganze zeit Aktiv :)

ja, habe etwas länger gebraucht, scheint jetzt zu laufen, es kann eine Verzögerung von paar Minuten geben, bis der Lüfter angeht, nachdem der Stellantrieb aufgeht.

Ich stell jetzt die temp hoch und dann schauen wir mal, ob die Sache läuft.


Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Vladi2010


Vladi2010

ventil ist zu, hat aber mit M4 nicht geklappt

Damian

Zitat von: Vladi2010 schrieb am Sa, 30 März 2013 19:31ventil ist zu, hat aber mit M4 nicht geklappt

Ich habe es abhängig vom S300TH angesteuert. Du warst vielleicht gerade zu ungedulfig und hast die desired wieder runter gesetzt, bevor der S300TH THRESHOLD triggern konnte.

Wie gesagt, es können schon paar Minuten vergehen, bis der S300TH etwas sendet und die THRESHOLD deinen Propeller anschmeißt.

Du kannst selber nochmal testen und warte bis der S300TH gesendet hat, bevor du dein Ventil wieder schließt.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Vladi2010


Vladi2010

IST Angegangen !!!!!!

2013-03-30 19:47:01 FHT8V Stellantrieb_Kinderzimmer valve 0
2013-03-30 19:47:01 dummy Temperatur_Kinderzimmer 22
2013-03-30 19:47:29 FHT8V Stellantrieb_BAD valve 0
2013-03-30 19:47:29 CUL_WS CUL_WS_5 T: 21.8 H: 49
2013-03-30 19:47:29 CUL_WS CUL_WS_5 temperature: 21.8
2013-03-30 19:47:29 CUL_WS CUL_WS_5 humidity: 49
2013-03-30 19:47:39 THRESHOLD TH_Steckdose_M4 sensor_value: 0.600000000000008
2013-03-30 19:47:39 THRESHOLD TH_Steckdose_M4 sensor2_state: T: 21.4 H: 39
2013-03-30 19:47:39 FHT8V Stellantrieb_Kinderzimmer valve 6
2013-03-30 19:47:39 CUL_WS CUL_WS_2 T: 21.4 H: 39
2013-03-30 19:47:39 CUL_WS CUL_WS_2 temperature: 21.4
2013-03-30 19:47:39 CUL_WS CUL_WS_2 humidity: 39
2013-03-30 19:48:32 CUL_WS CUL_WS_1 T: 1 H: 65.9
2013-03-30 19:48:32 CUL_WS CUL_WS_1 temperature: 1
2013-03-30 19:48:32 CUL_WS CUL_WS_1 humidity: 65.9
2013-03-30 19:50:24 FHT8V Stellantrieb_BAD valve 0
2013-03-30 19:50:24 CUL_WS CUL_WS_5 T: 21.7 H: 48.4
2013-03-30 19:50:24 CUL_WS CUL_WS_5 temperature: 21.7
2013-03-30 19:50:24 CUL_WS CUL_WS_5 humidity: 48.4
2013-03-30 19:50:36 THRESHOLD TH_Steckdose_M4 sensor_value: 6.60000000000001
2013-03-30 19:50:36 THRESHOLD TH_Steckdose_M4 sensor2_state: T: 19.2 H: 38.7
2013-03-30 19:50:36 IT Steckdose_M4 on
2013-03-30 19:50:36 THRESHOLD TH_Steckdose_M4 cmd: cmd1
2013-03-30 19:50:36 FHT8V Stellantrieb_Kinderzimmer valve 28
2013-03-30 19:50:36 CUL_WS CUL_WS_2 T: 19.2 H: 38.7
2013-03-30 19:50:36 CUL_WS CUL_WS_2 temperature: 19.2
2013-03-30 19:50:36 CUL_WS CUL_WS_2 humidity: 38.7



Danke


wie hst du das gemacht ?


Damian

Zitat von: Vladi2010 schrieb am Sa, 30 März 2013 19:51IST Angegangen !!!!!!

Danke


wie hst du das gemacht ?


Dann hat sich der Aufwand ja gelohnt. Zwar nicht Quick aber Dirty;)

Der PID sendet keine Events, also habe ich mit OR einen zweiten Sensor genommen, der welche sendet.

Zuerst hatte ich deinen FHT8V genommen, nur dumm, dass er keinen einzigen Reading besitzt. Also musste ich mir etwas anders überlegen. Dann habe ich gesehen, dass du noch den S300TH einsetzt und den habe ich dann genommen. Der FHT8V wäre eleganter, weil er zeitgleich auch den PID trigger, dann würde dein Lüfter sofort angehen. Der Zustand state:ON trifft beim S300TH nie zu, aber das ist egal wegen der OR-Verknüpfung.

Und nun viel Spaß damit.

Gruß

Damian
 
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Vladi2010

ooooooooooooo mannnnnn  ich verstehe nichts oder nicht viel,

"mit OR einen zweiten Sensor genommen"  ?? was ist OR ?

welche Zeilen hast du geentert? vielleicht verstehe ich es wenn ich die Zeilen sehe,

ist das die einzige Zeile ? : define TH_Steckdose_M4 THRESHOLD heizung.2:actuation:0:5 Steckdose_M4|set @ on|set @ off

Damian

Zitat von: Vladi2010 schrieb am Sa, 30 März 2013 20:11ooooooooooooo mannnnnn  ich verstehe nichts oder nicht viel,

"mit OR einen zweiten Sensor genommen"  ?? was ist OR ?

welche Zeilen hast du geentert? vielleicht verstehe ich es wenn ich die Zeilen sehe,

ist das die einzige Zeile ? : define TH_Steckdose_M4 THRESHOLD heizung.2:actuation:0:5 Steckdose_M4|set @ on|set @ off

Die einzige Änderung von mir ist:

define TH_Steckdose_M4 THESHOLD heizung.2:actuation:0:5 OR CUL_WS_2:state:ON Steckdose_M4|set @ on|set @ off

das ist alles;)

und der Rest steht hier:

http://fhem.de/commandref_DE.html#THRESHOLD


Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Vladi2010

hmmmmmm,

dann ist meine Hausaufgabe für heute Nacht das nachzuvollziehen :)

besten dank....


Vladi2010

ich finde die Zeile "define TH_Steckdose_M4 THESHOLD heizung.2:actuation:0:5 OR CUL_WS_2:state:ON Steckdose_M4|set @ on|set @ off"    nicht

ist die in der fhem.cfg ?

Damian

Zitat von: Vladi2010 schrieb am Sa, 30 März 2013 21:32ich finde die Zeile "define TH_Steckdose_M4 THESHOLD heizung.2:actuation:0:5 OR CUL_WS_2:state:ON Steckdose_M4|set @ on|set @ off"    nicht

ist die in der fhem.cfg ?

TH_Steckdose_M4 findest du in deinem Kinderzimmer.


Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Vladi2010

hmmmm, die ist weg, bist du sicher das es nicht doch die Andere Zeile war?
die Zeile "define TH_Steckdose_M4 THRESHOLD heizung.2:actuation:0:5 Steckdose_M4|set @ on|set @ off" habe ich gelöscht.

die Zeile "define TH_Steckdose_M4 THESHOLD heizung.2:actuation:0:5 OR CUL_WS_2:state:ON Steckdose_M4|set @ on|set @ off"  finde ich  nicht

im Kinderzimmer ist auch nichts, vorher war es aber noch da. :(

Damian

Zitat von: Vladi2010 schrieb am Sa, 30 März 2013 21:54hmmmm, die ist weg, bist du sicher das es nicht doch die Andere Zeile war?
die Zeile "define TH_Steckdose_M4 THRESHOLD heizung.2:actuation:0:5 Steckdose_M4|set @ on|set @ off" habe ich gelöscht.

die Zeile "define TH_Steckdose_M4 THESHOLD heizung.2:actuation:0:5 OR CUL_WS_2:state:ON Steckdose_M4|set @ on|set @ off"  finde ich  nicht

im Kinderzimmer ist auch nichts, vorher war es aber noch da. :(

Hast du dein System durchgestartet? Ich habe nicht den Save-Button gedrückt - ich schau mal eben noch mal bei dir nach.



Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Vladi2010

Reboot habe ich gemacht, aber schau Mahl,

wenn du etwas änderst dann bitte unten in die cfg  dann finde ich es auch

sorry für die Arbeit :(

Damian

Zitat von: Vladi2010 schrieb am Sa, 30 März 2013 21:59Reboot habe ich gemacht, aber schau Mahl,

wenn du etwas änderst dann bitte unten in die cfg  dann finde ich es auch

sorry für die Arbeit :(

Dann erklärt das die Sache.

Ich denke, am besten übernimmst du die Zeile selbst:

define TH_Steckdose_M4 THRESHOLD heizung.2:actuation:0:5 OR CUL_WS_2:state:ON Steckdose_M4|set @ on|set @ off

dann, weißt du auch, was in deinem System passiert. Ich werde da jetzt nichts mehr ändern.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Vladi2010

ja hebe ich gemacht, jetzt ist es wider da :)
SAVE habe ich auch gemacht  :-)