[gelöst]http Befehle an ESPEasy senden (zB für Sprachmeldungen per DRPlayerMini)

Begonnen von Dynalon, 20 März 2021, 21:16:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dynalon

Hallo,

ich habe eine kurze (und hoffentlich einfache) Frage: Ich möchte gerne von meinem FHEM automatisch http-Befehle an meine ESP8266er senden lassen. (normal arbeite ich immer per espeasy und HTTP-FHEM connect, daher würde ich nur im Notfall auf MQTT umsteigen wollen).

Als Beispiel sind LEDs an den GPIOs, die ich so leuchten lassen kann, oder wie im Link unten beschrieben, MP3 Files, die ich abspielen möchte, die wiederum akustische Statusmeldungen zu meinem System (Fenster offen) ausgeben.
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/MP3_player

Der ESP hört auf folgenden Befehl (Beispiel)
http://192.168.1.99/control?cmd=play,14

Leider finde ich nur Infos, wie ich entweder mein Fhem vom Smartphone o.ä. über http erreiche oder wie ich per http etwas abfrage (Skripts o.ä.). Beides bringt mich nach meinem Verständnis aber hier nicht weiter.
Ich will eigentlich nur diese eine Zeile durchs Heimnetz an den ESP8266 schicken und dann vergessen. (Ich brauche keine Statusmeldung, ob der Befehl angekommen ist, keinen Logeintrag und würde am liebsten dafür auch kein Device anlegen, wenn nicht zwingend notwendig.)

Habe derzeit meinen Prototyp für einen Fhem Mini Speaker fertig, nur kann ich ihn derzeit nur selbst manuell per Web ansteuern. Ziel ist später diverse Speaker in verschiedenen Räumen zu haben, die mich dann über offene Fenster, Klingeln, Einbruch oder sonst etwas informieren.

Kurzum: Wie packe ich den http Befehl in ein Doif oder Notify (wenn Fenster offen, sende das), damit am Speaker das gewünschte heraus kommt?

Nobbynews


Dynalon

Hallo Nobbynews,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber leider kommt bei dem Speaker nichts an. FHEM sagt nach Eingabe "ok", aber sonst passiert nichts. Am Netzwerk und dem ESP liegt es nicht (Wenn ich den Befehl in den Browser eingebe, läuft es).

Hättest Du evtl noch einen Tipp für mich?

Nobbynews

Gerade noch einmal überprüft, funktioniert hier.
Vor der Tracknummer darf kein Leerzeichen stehen.
Lautstärke?

Dynalon

Habe es gerade herausgefunden:

{GetHttpFile("192.168.2.226","/control?cmd=play,008")}

funktioniert nicht

{GetHttpFile("192.168.2.226","/control?cmd=play,8")}

funktioniert! (Es darf keine Null vor der Zahl stehen).

Super, damit muss ich jetzt nur noch warten bis die neuen Bauteile kommen für weitere Speaker...

Vielen Dank!