[HM-Wired] working: off beim ANschalten

Begonnen von holle75, 20 März 2021, 20:39:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holle75

Hallo Ihr, wahrscheinlich ist das eine direkte Frage an Thorsten.

Wenn ich im

Homematic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge HMW-IO-12-SW7-DR

einen switch schalte bekomme ich im Event Monitor

ist on, man schaltet aus
2021-03-17 21:23:57 HM485 ZirkusOben_STECKDOSE_Aussen set_off
2021-03-17 21:23:57 HM485 ZirkusOben_STECKDOSE_Aussen off
2021-03-17 21:23:57 HM485 ZirkusOben_STECKDOSE_Aussen working: off


ist off, man schaltet an

2021-03-17 21:24:11 HM485 ZirkusOben_STECKDOSE_Aussen set_on
2021-03-17 21:24:11 HM485 ZirkusOben_STECKDOSE_Aussen on
2021-03-17 21:24:11 HM485 ZirkusOben_STECKDOSE_Aussen working: off


ist das "working: off" beim ANschalten richtig?

Ich hadere gerade mit einem DOIF was als Dummy-Testaufbau wunderbar funktioniert, aber als HMW Switches seltsame Sachen macht. Ob es wirklich daran liegt, weiß ich noch nicht genau. Aber schon mal die Frage.

Mein Problem ist hier -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,119627.msg1141591.html#msg1141591 näher erklärt.

Danke und Grüße!

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich glaube, dass das Reading "working" nur bei Aktoren (bzw. Aktivitäten) sinnvoll ist, die auch eine Zeit brauchen, um den gewünschten Zustand zu erreichen. Das ist z.B. bei Rollladenaktoren der Fall, wo es ja eine Weile braucht, um eine bestimmte Stellung anzufahren. Währenddessen sollte dann "working: on" sein.
Ein reiner Schalter schaltet ja sofort, wenn er den Befehl bekommt und dann ist auch gleich der neue Zustand gesetzt. Da gibt es nichts mehr zu "worken".
Die (bei Dir kurze) Zeit zwischen dem set_off und off zählt in dem Fall nicht. set_off wird zu off wenn die Rückmeldung vom Aktor kommt und dann ist schon alles passiert. Das "working" wird auch (nur) basierend auf die Rückmeldung vom Aktor gesetzt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

holle75

Danke Thorsten, ich wunderte mich nur über den nicht logischen Unterschied beim AN und AUS schalten.

sollte es beim AN schalten nicht

working: on

heißen?

Das "off" beim ANschalten macht mir im Moment bei der Reaktion auf Events in einem DOIF eventuell Probleme.... da dachte ich, ich frag mal nach der (un)Logik dahinter.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
"working" heißt auf Deutsch "arbeitend". D.h. so lange der Aktor arbeitet, ist working = on. Ansonsten off. Wenn ein Schalter an ist, dann hat der Aktor nichts weiter zu tun, also ist working = off. Wenn aber ein Rollladen gerade hochfährt und sich momentan noch bewegt, dann ist working = on. Wenn der Rollladen dann da ist, wo er hinsoll, dann ist working = off.
Ich glaube, dass das "working" auch dann zum Einsatz kommt, wenn man beim Peering irgendwelche Zeiten hinterlegt. Wenn der Aktor also automatisch nach 30 Sekunden abschalten soll, dann könnte es auch sein, dass working = on ist. Wenn er aber einen "finalen" Status erreicht hat (egal on on, off oder was auch immer im set-Kommando gesagt wurde), dann sollte working = off sein.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

holle75

ah, verstehe ... so machts Sinn. Ich hatte "working" eher als "worauf er hinarbeitet" oder "an welchem Ziel er gerade arbeitet"  interpretiert.

Danke dir