[gelöst] OWMULTI mit DS2438 Bodenfeuchtesensor - Auswertung

Begonnen von Jewe, 21 März 2021, 01:17:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jewe

Hallo,
ich habe einen Kapazitiven Bodenfeuchte Sensor mit DS2438 angeschlossen. Dieser liefert mit Eine Spannung zwischen 2,0V (in Wasser) und 3,85V trocken an der Luft.
Wie kann ich dies im Device / Reading als Wert zb. von 0-50% anzeigen lassen ? Mit der VFunktion komme ich nicht wirklich zurecht...

Jens

cwagner

Trag mal als im Attribut V-Funktion ein ((-54*V)+208)ein.


Grüße

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Jewe

Hallo Christian,

Danke für Deine Antwort. Habe gar nicht mehr an den Threat gedacht. Inzwischen habe ich folgendes eingetragen und werde in den nächsten Tagen mal testen wie gut das passt:

100-36.8*(V-1.8)

Das geht dann von 30-100%

Grüsse, Jens