FHEM - Hardware > Einplatinencomputer

Was läuft noch auf Eurer FHEM-Hardware ?

(1/6) > >>

Bartimaus:
Hallo,

ich räume gerade mein Hausnetzwerk etwas auf.

Bei mir ist es gerade so:

FHEM@RPi4-4GB
Pi-Hole + Unifi-Controller + MiniDLNA mit 1 HDD @ RPI3
MiniDLNA @ BPi mit 1 HDD

Angefangen hat es mit dem Umstieg von der Fritz 7590 auf Ubiquiti.

Jetzt ist es so, das ich zugunsten der Stabilität immer FHEM hab alleine auf dem RPi4 laufen lassen. Und das tut es auch, denn der Raspi langweilt sich.

Hingegen auf dem RPi3 ist der RAM fast ausgereitzt, es läuft auch alles stabil, dennoch frage ich mich, ob ich die Funktionen vom RPI3 nicht auf den RPi4 verlagern könnte. Das hätte auch den Vorteil, das eine Netzwerkdose frei wird...

Auf welcher Hardware läuft Euer FHEM, und was läuft da noch so drauf ?

LG

MadMax-FHEM:
Warum tauschst du nicht einfach?

Ich habe fhem auf einem PI3 und Unifi, piHole, vpn, samba auf einem PI4 4GB ;)

Beides von SSD...
Beim PI4 halt noch ne HDD...

Gruß, Joachim

Bartimaus:
Yo, auch ne Idee, aber ich würde auch gerne die Anzahl der Dauerläufer reduzieren.
Mit UniFi sind halt auch 3 dazugekommen.

Du nutzt VPN nicht vom UniFi ?

MadMax-FHEM:

--- Zitat von: Bartimaus am 21 März 2021, 10:24:03 ---Yo, auch ne Idee, aber ich würde auch gerne die Anzahl der Dauerläufer reduzieren.

--- Ende Zitat ---

Dauerläufer bzgl. HW?
Dauerläufer bzgl. SW/Services?

Dauerläufer bzgl. HW: dann wohl einen "dickeren" (Intel) Rechner oder ein NAS und dann mit Virtualisierung etc.

Dauerläufer bzgl. SW/Services: von Services "verabschieden" ;)
Unifi Controller brauchst du ja nicht unbedingt...
...außer: deine APs machen "mashed" per WLAN oder du hast ein Gästeportal oder du willst dein Netzwerk "überwachen".
Ansonsten geht es auch ganz ohne Controller.

Ich habe bei meiner Freundin auch einen Unifi AP, der läuft ganz alleine vor sich hin.
Auch ein 2ter (sofern nicht "mashed" per WLAN also z.B. per LAN) würde das tun.
Wenn ich die Konfiguration anpassen will oder einen FW-Update einspielen will etc. dann starte ich den Unifi-Controller in einer VM auf meinem Notebook...

Bei mir selbst läuft der Unifi-Controller eben auf besagtem PI4 dauerhaft.
Aber ich nutze auch das fhem-Modul um gewisse Dinge zu tun und will einen Überblick etc. :)


--- Zitat von: Bartimaus am 21 März 2021, 10:24:03 ---Du nutzt VPN nicht vom UniFi ?

--- Ende Zitat ---

Nein: piVPN

Und da sowohl openVPN also auch WireGuard...
(Weil ich letztens in einem Hotel war wo VPN nicht ging, Wireguard aber sehr wohl :)  )

Läuft zusammen mit piHole und einem Samba (Windows-Freigabe) auf genau demselben PI4...

Fhem läuft eben auf besagtem PI3.
Allerdings eher weil der PI4 "unten" steht und ich die USB-Funk-Sticks etc. oben habe/haben will und somit steht der PI3 eben auch "oben"...
(unten/oben bzgl. meinem Schrank im Eingang ;)  )

Da der PI4 doch recht warm/heiß wird steht er eben "unten" im Schrank mit einem großen langsamen Lüfter...
Da ist das mit dem "Lärm" egal...

Aber es gibt ja schon einige Threads zu dem Thema: worauf "soll" fhem laufen...
Schon mal gesucht...

Gruß, Joachim

Bartimaus:
Moin,

danke für Deine Rückmeldung. Leider war ich gestern etwas leichtsinning und habe gegen den oberste IT-Regel verstossen: Never change a running system....

Habe im Übermut, wohlwissend das ich System+FHEM-Backups habe, versucht auf meinem FHEM-RPi Unifi+Java zu installieren.... mit dem Ergebnis, das das System komplett zerschossen war, und auch die Systembackups nach einspielen nicht mehr funktioniert haben. Also System neu aufgesetzt, FHEM neu installiert, und FHEM-Backup eingespielt. Das hat zwar funktioniert, leider nicht vollständig, heisst: diverse Module können nicht geladen werden, z:B. das HP1000 Modul.


--- Code: ---2021.03.22 06:35:52.641 1: reload: Error:Modul 50_HP1000 deactivated:
 Attempt to reload Unit.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/50_HP1000.pm line 12.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/50_HP1000.pm line 12.

--- Ende Code ---

Leider hat meine Recherche nicht dazu geführt, das ich das wieder ans laufen bekomme..... ne Idee ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln