Smartes Heizschwert

Begonnen von Basti-K, 21 März 2021, 20:05:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

...ich hab meinen auch senkrecht drin ... hätte bei mir die Möglichkeit von unten und von oben gehabt ... hab ihn dann von unten eingebaut, weil ich da
mehr Platz gehabt habe, es mir sinnvoller erschien und ich gegenüber oben die Abdeckung nicht ausschneiden musste, weil da schon gar keine drauf war.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Basti-K

Ich habe Mal bei Brötje nachgefragt was die zu meinem Vorhaben sagen:
"
anbei erhalten Sie die gewünschte Information:
Bei dem BS Speicher kann im Handlochdeckel kein Heizstab eingesetzt werden, da es dort keinen Anschluss gibt. Es ist nicht möglich in den Handlochdeckel eine Muffe / Anschluss bauseits vorzunehmen, da es sich hier um einen Trinkwasserspeicher handelt und diese Bauteile emailiert sind, sollte durch bauseitige Veränderungen die Emaillierung beschädigt werden ist das Metall direkt mit dem Trinkwasser verbunden. Dies ist nicht zulässig.
Die einzige Option wäre hier das ESH 3 einzusetzen."

Unabhängig davon glaube ich das die Opferanode nie gewechselt wurde (BJ03) ich weiß nicht wann so ein Ding fällig ist.

Darf man den Heizstab nicht in den in den Trinkwasserteil stecken? In welchen Teil des Speichers steckt den dein Stab?
Als Plan b könnte man doch einfach einen Durchlauferhitzer unter die Zirkulationspumpe setzen?
Müsste doch aufs Gleiche rauskommen?

Papa Romeo

Zitat von: Basti-K am 24 März 2021, 11:26:02
anbei erhalten Sie die gewünschte Information:
Bei dem BS Speicher kann im Handlochdeckel kein Heizstab eingesetzt werden, da es dort keinen Anschluss gibt.

... was ist den das für ne Aussage ... ::)

Zitat von: Basti-K am 24 März 2021, 11:26:02
Es ist nicht möglich in den Handlochdeckel eine Muffe / Anschluss bauseits vorzunehmen, da es sich hier um einen Trinkwasserspeicher handelt und diese Bauteile emailiert sind, sollte durch bauseitige Veränderungen die Emaillierung beschädigt werden ist das Metall direkt mit dem Trinkwasser verbunden. Dies ist nicht zulässig.

...mein Deckel war aus Edelstahl ... die Einbau-Muffe der Spirale aus Messing und die Stäbe selber auch aus Edelstahl ....

Zitat von: Basti-K am 24 März 2021, 11:26:02
Die einzige Option wäre hier das ESH 3 einzusetzen."

...klar die wollen ihr eigenes Zeugs verkaufen....

Zitat von: Basti-K am 24 März 2021, 11:26:02
Unabhängig davon glaube ich das die Opferanode nie gewechselt wurde (BJ03) ich weiß nicht wann so ein Ding fällig ist.

...schauen, wie "zerfressen" sie ist ....

Zitat von: Basti-K am 24 März 2021, 11:26:02
Darf man den Heizstab nicht in den in den Trinkwasserteil stecken? In welchen Teil des Speichers steckt den dein Stab?

Bei mir nennt sich das "Brauchwasser" und ich mach nicht´s anderes als jeder normalen Elektro-Wasserboiler auch.

Zitat von: Basti-K am 24 März 2021, 11:26:02
Als Plan b könnte man doch einfach einen Durchlauferhitzer unter die Zirkulationspumpe setzen?
Müsste doch aufs Gleiche rauskommen?

naja ...von der Erwärmung her vielleicht schon .... aber zeitlich gesehen .... wenn keinen Solarakku hast, must halt dann duschen wenn die Sonne scheint wenn
du die Solarenergie dafür nutzen willst.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Basti-K

Zitatnaja ...von der Erwärmung her vielleicht schon .... aber zeitlich gesehen .... wenn keinen Solarakku hast, must halt dann duschen wenn die Sonne scheint wenn
du die Solarenergie dafür nutzen willst.
Akku hab ich, aber wird das Wasser von der zirkulationspumpe nicht grundsätzlich auch durch den Speicher geschoben?

Papa Romeo

Zitat von: Basti-K am 24 März 2021, 15:06:37
Akku hab ich, aber wird das Wasser von der zirkulationspumpe nicht grundsätzlich auch durch den Speicher geschoben?

...je nachdem wie´s gemacht wird. Ich habe für das Brauchwasser keine Zirkulationspumpe. Ich hab eine Rohrheizung.
Da ich keinen Solar-Akku habe, heize ich meinen 200L Standspeicher auf wenn die Sonne scheint und kann das
warme Wasser dann z.B. Abend´s zum Duschen nutzen.
Mit Akku bist du natürlich unabhängig. Wenn du die überschüssige Energie in den Akku schiebst und diese Energie dann Abend´s
über einen Durchlauferhitzer nutzt, kommst in etwa auf das Gleiche raus. Vom Sinn her. Vom energetischen her ... keine Ahnung.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Basti-K

Je mehr ich drüber nachdenke um so mehr gefällt mir Plan B.
Ich hab mal dies Ding bestellt:
https://www.ebay.de/itm/3KW-Durchlauferhitzer-Sofortige-Heizung-Wasserbereiter-bis-45-Wassertemperatur/401965401104?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
ich werde für einen Test die Zirkulationspumpe rausbauen und direkt an das Ding ,,adaptern"
dann die beiden Enden mit Stahl flex wieder da anschließen wo die Pumpe stecken und
Dann mal schauen obs geht und was bringt.  dann fix einbauen. Stahlflex soll kleine Dauerlösung sein. Wenn nicht wieder zurück bauen.

Papa Romeo

...is ja spotbillig... :o


wie betreibst du den dann ...nur tagsüber, wenn du Solarenergie produzierst oder hast´n Wechselrichter für deinen Solarakku der 3KW bringt ... na ja sagen wir 3.5 KW
... damit nicht an der Leitsungsgrenze fährst und mit´n bisschen Verlusten musst auch rechnen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Basti-K

Ja das war der Grund es mal zu probieren.
Stumpf über AC. Natürlich ist das uneffektiver als über DC, aber so spare ich mir weitere Fehlerquellen. Wie gesagt ich weiß nicht ob es die Wechselrichter mögen, wenn man den String einfach umschaltet. 
Ich habe alle Daten meiner PV Anlage unter FHEM zur Verfügung.
Die DIF Logik wäre: Sobald die Anlage anfängt ins Netz mit >3500kw einzuspeisen (dies passiert ja erst wenn der Akku voll ist) soll für mindestens 30 Minuten geheizt werden, oder nur zulange bis Temp X 45°? erreicht ist. Wenn in der Zeit Wolken kommen stört es nicht. Die Akkus liefern auch die Leistung.
Soweit die Theorie....


Papa Romeo

Zitat von: Basti-K am 25 März 2021, 22:51:00
... soll für mindestens 30 Minuten geheizt werden, oder nur zulange bis Temp X 45°? erreicht ist.
Soweit die Theorie....

... klar ...Denkfehler von mir ... jetzt verstehe ich dein Vorhaben ... du brauchst die Wärme ja gar nicht zeitnah ... du willst den Zirkulationskreislauf zum Aufwärmen des Warmwasserspeichers nutzen ....

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Per

#24
(Druckfeste) Durchlauferhitzer haben meist einen hydraulischen Schalter, der bei Durchfluss den Strom frei gibt. Evtl. muss man den brücken, weil der Druckabfall im geschlossenen System nicht ausreichend ist, diesen Schalter auszulösen.
Ansonsten finde ich die Idee genial, leider benötigt sie eine zweite Pumpe, wenn die erste nicht quasi 24/7 (oder 12/7, tagsüber reicht ja) läuft.

Papa Romeo

Zitat von: Per am 30 März 2021, 23:01:22
...weil der Druckabfall im geschlossenen System ....

... dachte er will ihn in die Brauchwasserversorgung bauen und nicht in den geschlossenen Heizungskreislauf ... :-\
... oder hab ich da was verpasst .....

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Per

In der Zirkulationsleitung vom Brauchwasser. Wenn selbst wenn jemand das Wasser aufdreht, ist die Druckdifferenz im Rücklauf zu sehen. Ob die reicht?

Papa Romeo

#27
Zitat von: Per am 31 März 2021, 12:39:44
In der Zirkulationsleitung vom Brauchwasser. Wenn selbst wenn jemand das Wasser aufdreht, ist die Druckdifferenz im Rücklauf zu sehen. Ob die reicht?

ok...kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich keine Zirkulationsleitung habe, aber ich könnte mit schon vorstellen, dass hier der Druck, gegenüber einem geschlossenen System, in dem der Druck überall gleich ist, kurz abfällt bis der Druckminderer am Hausanschluß wieder ausregelt. Aber ich denke auch, dass diese Differenz recht minimal ist und nur sehr kurzzeitig erfolgt.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Basti-K

Servus.
so hatte ich mir das gedacht. (siehe Bild)
ich Trollo habe aber die falsche Reduziermuffe gekauft. 3/4 ist nicht 3/8 . Nicht aufgepasst...
Mit Stahlflex geht es dann wieder auf die Verschraubung.

Diese wilde Konstruktion ist nur 1-2 Woche im Testbetrieb laufen. In der Zeit will ich sehen ob es überhaut geht und Daten gesammelt.
Sie wird dann zum Glück sogar über die Kunststoffwanne des Speichers ragen.

Gruß Sebastian

Per

Hoffentlich reichen 6 bar.