Dimmen Priorität Flag

Begonnen von Metti81, 21 März 2021, 21:57:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Metti81

Hallo,

ich habe erfolgreich Alexa Fhem Connector nebst Fhem auf meinem Raspi 2 installiert. Außerdem ist ein Enocean Pi TCM310 installiert, mit dem ich Enocean Protokolle an meine Eltako Haussteuerung senden kann. (siehe hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,119764.0.html)

Ich kann über Alexa einen Dimm-Befehl an einen Eltako FUD14 Dimmer schicken. Das funktioniert. Der Befehl in FHEM lautet (für 80 Prozent)
set Enocean06 dim 80

Problem ist, dass ein Prioritäts Flag gesetzt wird, so dass ich mit meinen normalen Wandtastern im Haus den Dimmer nicht mehr steuern kann. Auf dem Eltako Server ist das an einem kleinen Schlosssymbol zu sehen (siehe Anhang).

Das Flag wird nicht gesetzt, wenn der Befehl folgendermaßen lautet (1 ist die Dimmgeschwindigkeit):
set Enocean06 dim 80 1 unlock

Hierbei ist das Problem, dass ich diesen Befehl nicht über Alexa hinbekomme.

klaus.schauer


attr Enocean06 manufID 00D

wird helfen.

Metti81