Hauptmenü

Twine

Begonnen von BenWend, 29 März 2013, 21:22:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BenWend

Hallo,

hat sich hier noch jemand den TWINE von Supermechanical zugelegt?

Wenn ja, habt ihn in FHEM eingebunden?

Würde gerne die Infos über Temperatur, Vibration und Orientierung irgendwie nutzen. Evtl. mit HTTP POST?

Ich habe TWINE bisher nur wenig genutzt, da mir die Reaktionszeiten und der Funktionsumfang einfach zu schlecht waren. Evtl. hat sich ja mit den neuen Updates was verbessert. Habe den Bindfaden gerade mal aus der Versenkung zurückgeholt, weil ich ihn gerne mit FHEM verknüpfen würde. Z. B. wenn Vibration von mehr als 68mg (bspw. Schublade wird berührt/aufgemacht), dann Alarm an alle Rauchmelder. Obwohl der Bindfaden auf "slow" dafür vermutlich noch zu lahm wäre. Auf "fast" wäre er ziemlich genial, aber die Batterie vermutlich sehr schnell leer, ... und auf Cloud habe ich auch keine Lust.

Viele Grüße

Ben

merlin2010

Ja, habe den Twine in meine FHEM Konfiguration eingebunden.

Bei mir wird die Wohnungstüre über den Twine (Magnetic Switch) überwacht und wenn die Wohnungstüre geöffnet wird, ein Dummy Gerät 'Wohnungstüre' in fhem auf 'open' gesetzt.
Gleichzeitig führe ich in fhem meine Anwesenheit als Dummy Gerät. Den Status dieses 'Geräts' steuere ich über mein Handy bzw. die App Lama in Zusammenspiel mit der App 'andFHEM'. Somit kann ich mittels notify und if Bedingungen steuern, dass wenn ich zu Hause bin und die Wohnungstüre öffne, nur ein 'stiller' Alarm (Eintrag im Logfile) erfolgt.

Die Ansteuerung von fhem via twine erfolgt mit http(s) get und sieht wie folgt aus:

https://username:passwort@meineurl.dyndns.com:8083/fhem?cmd=set+Twine_Wohnungstuere+open

Das einzig unschöne daran ist, dass somit Username und Passwort 'klar' auf dem Twine Portal gespeichert werden. Da der Twine aber ebenfalls mit Login und https abgesichert ist, ist dies m.E. zu verschmerzen.

Der Batterieverbrauch des Twine wurde übrigens in der Zwischenzeit mit dem Twine 2.0 Update optimiert und mein Twine hält nun mehr als einen Monat mit einer Batterieladung durch.