[erledigt] Englische Wochentage in CALLLIST

Begonnen von locodriver, 23 März 2021, 15:43:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

locodriver

Hallo miteinander!

Ich habe meine Calllist mal überarbeitet und lasse mir nun dabei auch die Wochentage mit anzeigen. Allerdings werden sie in der englischen Kurzdarstellung angezeigt.
Die Sprache habe ich in global auf "DE" und im Modul auf "de"eingestellt, der time-format-string sieht so aus:

Zitat%a, %d.%m.%Y %H:%M:%S

Habe ich da etwas übersehen oder gibt es die deutschen Wochentage im Modul nicht? Falls das so ist, kann das bitte ergänzt werden?

Danke Uwe.
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

ph1959de

Habe auch Sprache in global und Modul auf DE bzw. de gesetzt, allerdings keinen time-format-string.

Datum / Uhrzeit wird bei mir so angezeigt: Mi, 17 Mär 2021 14:39:06

Edit - ich gehe davon aus, du meinst das Modul FB_CALLLIST
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

locodriver

Das ist ominös...

Ich habe mal den time-format-string entfernt - das Ergebnis bleibt das Gleiche...

Meine Calllist Version:

Zitat# $Id: 72_FB_CALLLIST.pm 20355 2019-10-13 18:46:20Z markusbloch $

Oder kommt der Wochentag aus dem Callmonitor? Dort habe ich aber keine extra Spracheinstellung gefunden...
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

ph1959de

Meine Version von FB_CALLLIST ist identisch zu Deiner.

Wenn ich die language= Einstellung in FB_CALLLIST auf "en" verändere, hat das nur Auswirkung auf die Überschriften, nicht auf das Datum.

Laut "device specific help" sollte aber
Zitatlanguage en,de
Definiert die Sprache in der die Anrufliste angezeigt werden soll (Tabellenkopf, Datum). Die entsprechende Sprache muss auch im Betriebssystem installiert und unterstützt werden.
auch das Datum betroffen sein.

Forenbereich für FB_CALLLIST ist "Frontends" - willst Du den Thread dahin verschieben?
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

locodriver

Ich werde es mal verschieben...

Entsprechend des Hilfetextes sollte alles in der jeweiligen Sprache erscheinen. Vielleicht sind die Wochentage nicht umgesetzt...(vergessen)?

Woran erkenne ich die installierten Sprachen auf dem Pi3? Bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass deutsch auf dem Pi fehlen könnte...
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

Otto123

#5
Eventuell kein einfaches Thema, erste Abfrage in der FHEM Kommandozeile:
{qx(locale -a )}
Edit:
Ich habe da einen relativ umfangreichen "Zu Fuß" Artikel gefunden:
http://durchgeblickt.de/faq/index.php?action=artikel&cat=8&id=71&artlang=de
Ich mach das immer bei der Systeminstallation mit einem Script:
Ich weiß aber manchmal ist das im Nachgang noch mit Hürden verbunden?
localedef -f UTF-8 -i de_DE de_DE.UTF-8
# alternativ
#sed -i -e 's/# de_DE.UTF-8 UTF-8/de_DE.UTF-8 UTF-8/' /etc/locale.gen
#locale-gen
localectl set-locale LANG=de_DE.UTF-8 LANGUAGE=de_DE
localectl set-keymap de
# setupcon liefert derzeit eine (einmalige?) Fehlermeldung https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=903393
# das scheint aber ohne Auswirkung?
setupcon
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

locodriver

#6
@Otto123: das hat mich schon etwas weiter gebracht.

In der Calllist werden jetzt die deutschen Wochentage angezeigt, nur in FTUI2 noch nicht. Aber dort habe ich noch nicht nachgeschaut...

Dankeschön.

Nachtrag: in FTUI2 passt es nach dem separaten Reload auch...
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster