PRESENCE: 2 Vorschläge/Wünsche: konfigurierbarer Ping-Count und Modus "shellscript"

Begonnen von Uli Zappe, 30 März 2013, 05:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uli Zappe

Hallo Markus,

funktioniert prima jetzt! Nochmals vielen Dank!

BTW: Der shellscript-Modus ist nicht in der Dokumentation, ist das Absicht?

Uli

Markus Bloch

Ja, da ich gehofft habe eine andere Methode zu finden um an den exit-Status zu kommen und auf den Output zu verzichten, aber das wird wohl nix werden. Ich werde ihn daher demnächst so wie er ist in die Doku aufnehmen.

Viele Grüße

Markus

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Uli Zappe

Zitat von: Markus Bloch schrieb am So, 19 Mai 2013 17:35Ja, da ich gehofft habe eine andere Methode zu finden um an den exit-Status zu kommen und auf den Output zu verzichten, aber das wird wohl nix werden.
Ach so. Hoffentlich habe ich Dir da jetzt nicht unnötig Kopfzerbrechen bereitet ...

Es müsste sich ja eigentlich mit

befehl > dev/null; echo $?[/color][/font]

bewerkstelligen lassen (als individuelle Eingabe oder optional von PRESENCE ergänzt), aber wie gesagt, mir ist es partout nicht gelungen, das so in fhem einzugeben, dass obige Zeile am Ende in "Reinform" in der Shell ankommt ...

Wie auch immer, mit shellscript und function sollten ja auch jetzt hinreichend viele Möglichkeiten gegeben sein.

Uli

Frankg63

Hallo
Wäre schön wenn ein Hinweis auf den Ping Count in der Command Ref stehen würde.
Wenn unsere Androiden vor sich hin schlummern brauchen die 5-8 Pings um wach zu werden.

Markus Bloch

Hallo Frank,

in der Commandref steht dazu:

Zitat
ping_count
(Only in Mode "ping" on non-Windows machines applicable)
Changes the count of the used ping packets to recognize a present state. Depending on your network performance sometimes a packet can be lost or blocked.

Default Value is 4 (packets)

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Frankg63

Hallo
Markus
Sorry Anfängerfehler.
Hab nicht so weit runter gescrollt.
Nach 3 Tagen duschen bei ECO Temperatur wäre schön wenn es jetzt funktioniert.
Wenn nicht bleibt mir nur noch die Shellscript Variante, das sich die Handys irgentwie meldet.