Autor Thema: Keine Rückmeldung von KNX Bus  (Gelesen 1688 mal)

Offline erwin

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 577
Antw:Keine Rückmeldung von KNX Bus
« Antwort #15 am: 25 März 2021, 07:44:46 »
Hallo jailbreaker07,

ich hatte bisher keine wirkliche idee zu dem Thema, darum hab ich auch nix geschrieben  ;D

Aber noch ein paar Fragen:
1) Ist das dein einziges oder erstes KNX- Gerät ? Falls nicht, funktionieren andere Geräte?
2) Im ersten Beitrag schreibst du was von EspEasy? Beschreib doch bitte mal, was das für ein Gerät ist....
3) Welches Gateway /Router verwendest du als Verbindung zum KNX-bus?
4) Du kannst mit "set lamp1 steuern on" die Lampe einschalten. Stimmt das ?
5) Ändert sich "steuern-get" wenn du die LAmpe manuell aus/einschaltest?

Es sieht so aus, als ob auf ein "get" cmd keine Antwort kommt. Das ist an sich noch kein Fehler! Das muss jeweils im KNX-Gerät erlaubt /definiert sein.
Dasselbe gilt auch für den status (die Rückmeldung). Im Fall eines "realen" KNX-Devices mittels ETS, im Fall eines "firmware"-Devices durch konfig in der software.
erwin

FHEM aktuell auf RaspberryPI mit Busware ROT / Weinzirl IP731
Maintainer 10_KNX.pm
CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT
1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,...
MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,...

Offline jailbreaker07

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 251
Antw:Keine Rückmeldung von KNX Bus
« Antwort #16 am: 25 März 2021, 08:06:09 »
Hey Erwin,
erstmal beantworte ich deine Fragen:

1. Zu Testzwecken nur eine Kombiaaktor von I-Luxus angeschlossen (der geht aber wieder zurück, setze hier einen Mdt Aktor später ein)
2. ESPEasy war ein eine Fehler, gemeint war die IPhone App „KNX Easy“ (werde es verbessern) womit man über die Gruppenadresse die Ausgänge schalten kann, hier erscheint die Rückmeldung.
3. enertex KNXnet/IP Router, alle Weiterleitung aktiv
4. Ja die Lampe kann ich so steuern
5. Kann ich erst heute Nachmittag beantworten wenn ich zu Hause bin, aber ich meine da passiert auch nichts. Von KNX Bus komm nichts in Richtung FHEM. Testen kann ich jetzt von unterwegs nur über eine VPN Verbindung.
Die iPhone App ist ja auch über die Broadcast Adresse mit KNX verbunden, hier funktioniert die Rückmeldung ja.

Offline jailbreaker07

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 251
Antw:Keine Rückmeldung von KNX Bus
« Antwort #17 am: 25 März 2021, 20:34:25 »
So,
es lag wohl an den Kombiaktor, ich habe jetzt einen Aktor von MDT abgeklemmt und der ging alles sofort..... Es wurden auch alles programmierten Ausgänge angezeigt.


Danke aber nochmals für die Hilfe von euch.



Offline Amenophis86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2920
  • Anti-Statement befreite Zone ;)
Antw:Keine Rückmeldung von KNX Bus
« Antwort #18 am: 26 März 2021, 11:33:25 »
Mmmmh komisch aber freut mich, dass es jetzt geht.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...