Autor Thema: Suche Löthilfe - Weatherman von Dr. Stall  (Gelesen 3495 mal)

Offline Licht2002

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Suche Löthilfe - Weatherman von Dr. Stall
« am: 24 März 2021, 15:36:45 »
Hallo Experten,

meine Lötfähigkeiten sind nicht ausreichend - ist hier jemand, der mir das Ding löten könnte....? Natürlich gegen einen ordentlichen Stundenlohn!!!

Es geht nur um die Lötarbeiten an der Platine "weatherman_33" + "Regenmelderplatine" - den Windmesser, Netzteil und BME280 hab ich schon fertig

https://www.stall.biz/produkt/weatherman-2-die-ideale-wetterstation-fuer-die-hausautomation


Anleitung:
https://www.stall.biz/wp/wp-content/uploads/2020/08/wm2_bauanleitung_7.pdf


Ablauf könnte ich so vorstellen - ich lass den Bausatz von Dr. Stall direkt zu Euch schicken, wenn es fertig ist hole ich ab oder Ihr schickt es mir zu...


Danke!

VG Tom

Online Gisbert

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2393
  • Das Ziel ist das Ziel !
Antw:Suche Löthilfe - Weatherman von Dr. Stall
« Antwort #1 am: 25 März 2021, 21:08:56 »
Hallo Tom,

ich denke, dass du jemand in deiner Nähe finden kannst, siehe hier.
Wenn du Niemanden aus der Nähe findest, dann melde ich gerne bei mir.
Ich würde dir aber empfehlen es selbst zu versuchen.
Es gibt immer wieder etwas zu tun, sei es dass man ein neues Projekt startet, oder dass ein defektes Teil aus- und ein neues eingelötet werden muss.
Löten von "normalen" Bauteilen ist nicht so wahnsinnig schwer, selbst mit sehr einfachen Lötstationen.
Ein bißchen üben schadet natürlich nicht, bevor man sich an die Platine rantraut.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | HP ThinClient T610 | Debian11 | UniFi-Controller, AP, USG-3 | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266, Eigenbau | Gas-, Wasser-, Stromzähler | Sonoff | 1-Wire-Temperatursensoren | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF |  Heizungssteuerung komplett in FHEM

Offline Licht2002

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Suche Löthilfe - Weatherman von Dr. Stall
« Antwort #2 am: 25 März 2021, 21:25:18 »
Hallo Gisbert,

danke für Deine Antwort...

Ich hab es ja schon gelötet.... leider funktioniert es nicht :-(

Für die Fehlersuche fehlt mir wohl die Erfahrung....

Ich warte mal noch das Wochenende ab - ansonsten würde ich mich gerne bei Dir wieder melden...

DANKE!

VG Thomas


Online Gisbert

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2393
  • Das Ziel ist das Ziel !
Antw:Suche Löthilfe - Weatherman von Dr. Stall
« Antwort #3 am: 25 März 2021, 21:54:49 »
Hallo Gisbert,

danke für Deine Antwort...

Ich hab es ja schon gelötet.... leider funktioniert es nicht :-(

Für die Fehlersuche fehlt mir wohl die Erfahrung....

Ich warte mal noch das Wochenende ab - ansonsten würde ich mich gerne bei Dir wieder melden...

DANKE!

VG Thomas

Hallo Thomas,

leider kann ich dir bei der Fehlersuche nicht helfen, da ich von Schaltungen zu wenig verstehe.
Bei den verschiedenen Paltinen, die ich bisher gelötet habe, habe ich stumpf die Anleitung befolgt und häufig nachgefragt, wenn ich mir im Unklaren war. Insofern verstehe ich dann, wie meine Schaltung funktionieren, zumindest im Groben.

Wenn es darum geht, ob du die richtigen Teile mit der richtigen Anordung angelötet hast, dann ließe sich das anhand von einem Vergleich mit dem Sollzustand und Fotos deiner Platinen wohl herausfinden. Du kannst mir gerne etwas zum Löten zusenden, wenn du nicht erwartest, dass ich es innerhalb eines Tages zurückschicke. Eine Gewähr, dass die Platine dann in deinem Sinn funktioniert, kann ich dir nicht geben.

Zitat
leider funktioniert es nicht :-(
Geht die Fehlerbeschreibung etwas präziser?
Ist die richtige Firmware auf dem ESP8266?
Blinkt der ESP8266 (blaue LED) kurz nach dem Einschalten, beim Verbinden mit einem Wlan (ist zumindest meistens so, kann je nach Firmware auch anders sein)?
Ist der ESP8266 in deinem Netzwerk/Wlan vorhanden?
Kannst du die IP-Adresse des ESP8266 anpingen?
Da ich den WEATHERMAN-Controller nicht habe, kann ich dir keine spezifische Fragen beantworten, aber das obige sollte zumindest funktionieren.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | HP ThinClient T610 | Debian11 | UniFi-Controller, AP, USG-3 | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266, Eigenbau | Gas-, Wasser-, Stromzähler | Sonoff | 1-Wire-Temperatursensoren | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF |  Heizungssteuerung komplett in FHEM

Offline Papa Romeo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2722
  • Wer bitteschön ist MacGyver?
Antw:Suche Löthilfe - Weatherman von Dr. Stall
« Antwort #4 am: 25 März 2021, 22:45:59 »
Hallo Tom,

stell mal Fotos ein, was du schon gemacht (gelötet) hast ?
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline Licht2002

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Suche Löthilfe - Weatherman von Dr. Stall
« Antwort #5 am: 27 März 2021, 12:23:37 »
Hallo Gisbert, Hallo Papa Romeo,

ich hab auch schon per PM mit Legend gesprochen... (Danke für die Tipps)....

Mein Problem ist, ich weiß nicht so recht, wie ich die Fehler eingrenzen kann.

Der ESP selbst funktioniert - ich bekome die Weboberfläche angzeigt. Aber die Daten sind leer oder sie zeigen Müll.


https://up.picr.de/40830466zp.jpg
https://up.picr.de/40830464ft.jpg
https://up.picr.de/40830465nf.jpg

Werde mal anfangen die Lötstellen am ESP nachzulöten und dann auf der Platine weiter suchen...

Oder seht ihr schon einen Fehler?

Danke!

VG Tom




Online dkreutz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Home, Smart Home!
    • fhem-skill für Mycroft.ai
Antw:Suche Löthilfe - Weatherman von Dr. Stall
« Antwort #6 am: 27 März 2021, 12:45:10 »
Das linke Beinchen vom Elko C2, unten rechts auf der Platine, hat wenig Lötzinn abbekommen, das könntest Du noch einmal nachlöten...
Raspberry Pi3B+ (Stretch) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Offline Christoph Morrison

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1797
Antw:Suche Löthilfe - Weatherman von Dr. Stall
« Antwort #7 am: 27 März 2021, 13:50:54 »
Woher kommst du?

Offline Licht2002

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Suche Löthilfe - Weatherman von Dr. Stall
« Antwort #8 am: 27 März 2021, 13:59:41 »
Hallo Christoph Morrison,

ich wohne in der Nähe von Worms - beruflich bin aber von Fulda bis Stuttgart unterwegs...

VG Tom

Offline Christoph Morrison

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1797
Antw:Suche Löthilfe - Weatherman von Dr. Stall
« Antwort #9 am: 27 März 2021, 14:29:54 »
Ah, die alte Heimat. Vielleicht findet sich ja jemand aus deiner Nähe, der mit einem Multimeter/Oszi mal alles durchschaut. Du kannst auch mal hier fragen, ob dir jemand vom Repaircafè Worms helfen kann (ggf. wegen Covid-19 schwierig, aber versuchen würde ich es).

Ferndiagnosen sind leider ziemlich schwer - deine Bilder sahen bis auf den C unten ganz gut aus und passten zum Bestücksplan von Eugen. Man sollte trotzdem auch den WeMos prüfen - die Dinger sind oft auch nur Billgkrempel.

Offline Papa Romeo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2722
  • Wer bitteschön ist MacGyver?
Antw:Suche Löthilfe - Weatherman von Dr. Stall
« Antwort #10 am: 29 März 2021, 11:08:15 »
Hallo Tom,

wenn du sagst die WEB-Oberfläche hast du, ist das doch schon etwas. Welche Daten müssten den jetzt schon kommen ?
Wenn der Sketch ordentlich arbeitet, müssten zumindest die I2C-Daten da sein....außer... du hast SDA und SCL vertauscht....
....check das mal....

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

 

decade-submarginal