Darstellung Wetter anpassen

Begonnen von oniT, 30 März 2013, 10:38:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oniT

Hallo Fhem'ler,

hat schon einmal jemand die Darstellung vom Wetter angepasst?

Im Moment sieht diese ja so aus:


(siehe Anhang / see attachement)


Die Anzeige stelle ich mir jedoch in etwa so vor:


(siehe Anhang / see attachement)


Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Kann man diese selbst festlegen oder in einer Datei ändern? Und wenn ja, wo kann man diese anpassen?

Und was mich noch interessiert, gehört zwar nicht in die Rubrik hier, aber kann man mehr als 1 Tag als Forecast einstellen? Und wenn ja, wo kann man dies einstellen?

Danke
TinoB
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

Kampfgnom

Wie bekommst Du diese Wetter Anzeige hin !

Ich bekomme nur die aus der Anleitung vom Fhem Floorplan hin !

Alex
Raspberry B+, CUL@FS20, HM-CFG-LAN
4xFS20RSU, 1x HM_LC_Bl1PBU_FM, 2x HM_LC_Sw1PBU_FM, 1xHM_LC_SW2_FM, 1x  HM_WDS10_TH_O, Sunrise / Sunset, Watchdog, WifiLED

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher

Fennek

FHEM Cubietruck mit 50GB SSD
HMLAN: TC,VD,DN,DIM,SW,SEC,TH
HUEBridge, HUEDevice:LCT,LLC
Sonos: 5xPL1,2xPB,2xSUB
iBeacon's

oniT

Hi Alex,

ist nur ein Beispiel was ich gesehen habe. Nur bekomme ich dies so leider nicht hin.

Über die css-Formatierung kann man nur die Texte und so weiter anpassen. Ausblenden der Texte und Formatierung der Abbildungen sind damit nicht möglich.

Gruß
TinoB

BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

Kampfgnom

Moin Moin Erst einmal vielen Dank für Die Antwort !

Ich habe mich mal durch ein paar Google Groups durchgelesen. Da finde ich immer den Hinweis das man die 10_FHEMWAB.pm noch anpassen muss und auch noch die 99_MyUtils.pm

Doch leider finde ich den Eintrag in der 10_FHEMWEB.pm den man anpassen muss nicht ! Und ich habe auch keine 99_MyUtils.pm sondern nur eine 99_utils.pm

Schade eigentlich !

Wenn Du noch mal auf was stoßen solltest sag doch bescheid !

Alex
Raspberry B+, CUL@FS20, HM-CFG-LAN
4xFS20RSU, 1x HM_LC_Bl1PBU_FM, 2x HM_LC_Sw1PBU_FM, 1xHM_LC_SW2_FM, 1x  HM_WDS10_TH_O, Sunrise / Sunset, Watchdog, WifiLED

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher

Puschel74

Hallo,

zu

ZitatUnd ich habe auch keine 99_MyUtils.pm sondern nur eine 99_utils.pm

schau mal hier:

http://www.fhemwiki.de/wiki/99_myUtils_anlegen

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

oniT

Hi Alex,

so wie ich es sehe, wird dies im Modul 59_Weather.pm festgelegt.

Ab Zeile 470 geben diese Zeilen nach sprintf die Formatierung und den aktuellen Wert aus:


my $ret = sprintf("<table><tr><td width=%d><center>Wetter</td><th width=%d></th><th></th></tr>", $width);
  $ret .= sprintf('<tr><td width=%d>%s</td><td>%s<br>%s°C  %s%%<br>%s</td></tr>',
        $width,
        WeatherIconIMGTag(ReadingsVal($d, "icon", "")),
        ReadingsVal($d, "condition", ""),
        ReadingsVal($d, "temp_c", ""),
ReadingsVal($d, "humidity", ""),
        ReadingsVal($d, "wind_condition", ""));


anschließend geben diese Zeilen:


    $ret .= sprintf('<tr><td width=%d>%s</td><td>%s: %s<br>min %s°C max %s°C</td></tr>',
        $width,
        WeatherIconIMGTag(ReadingsVal($d, "fc${i}_icon", "")),
        ReadingsVal($d, "fc${i}_day_of_week", ""),
        ReadingsVal($d, "fc${i}_condition", ""),
        ReadingsVal($d, "fc${i}_low_c", ""),
ReadingsVal($d, "fc${i}_high_c", ""));
  }

  $ret .= "</table>";


den Forecast aus.

Wenn wir hier jedoch an diesem Modul etwas ändern bringt es wenig, da es ein "offizielles" Modul ist und bei einem Update dann wieder überschrieben wird.

Somit sollten die Änderung so vorgenommen werden, dass die Gestaltung jeder über die CSS Formatierung ändern kann. Anschließend müsste es dann mit den Änderungen eingecheckt werden, wenn es gewollt ist.

Gruß
TinoB

BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

broadway

Wie kann man denn die Anzahl der Tage für die Vorhersage anpassen?

Auf http://weather.yahoo.com/ wird ja standardmäßig eine 5-Tage-Vorhersage gezeigt.
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro

Dr. Boris Neubert

Zitat von: broadway schrieb am So, 07 April 2013 19:28Wie kann man denn die Anzahl der Tage für die Vorhersage anpassen?

Auf http://weather.yahoo.com/ wird ja standardmäßig eine 5-Tage-Vorhersage gezeigt.

Mehr als zwei Tage (heute und morgen) liefert das API nicht zurück.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!