Hauptmenü

Modul selbst basteln

Begonnen von Superposchi, 25 März 2021, 11:28:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TL60

Hallo, vielleicht bringt dieser Artikel aus der CT Zeitschrift etwas Licht ins dunkel, ob die Skripts 1 zu 1 noch funktionieren weiß ich nicht   https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html das Ganze bezieht sich allerdings auf einen Raspi mit Raspbian. Es sollte aber mit etwas Transferleistung auch auf Debian zu portieren sein.
Vielleicht hilft es ja.
Gruß Thomas

MadMax-FHEM

#16
Zitat von: Superposchi am 09 April 2021, 16:15:38
Mein Fhem läuft in einem Docker auf einem NAS. Dieser nutzt selbstverständlich Linux, hat aber eben eine Benutzeroberfläche, weshalb ich mich noch nicht weiter mit Linux auseinander gesetzt habe.
Lese mir halt das was ich brauche im Netz zusammen, aber weil ich es nicht regelmäßig brauche, vergesse ich es auch genauso schnell wieder.

Was ich nicht verstehe, wo bekomme ich die Software her?
Egal ob Linux oder Windows, es muss ja irgendwo ein Programm, App oder was auch immer geben.
In deinem Beispiel stehen zwei Bash-scripte wenn ich das richtig identifiziere, aber die müssen ja auch irgendwas ausführen.

Naja ein paar Dinge solltest du lernen und behalten ;)

Und ja, habe "früher" auch immer versucht "ein wenig Linux" zu machen: geht nicht...
Ohne, dass man es (ab und an) benutzt wird das nix (auf Dauer)...

Also:

"apt" ist die Paketverwaltung -> google/Apple/Microsoft Store von Linux (zumindest Debian) ;)

"git" ist eine OpenSource/Internet Software Verwaltung (der apt zur Installation ist nur nötig, falls git[client] noch nicht installiert ist)

D.h. mit "git clone" holst du dir eben alles was du bzgl. dem Flashen OTA brauchst bzw. eben zuerst mal ein Script was dann eben alles installiert (installieren sollte)...

EDIT: Anmerkung "git" ist hier auf das für hier Wesentliche "reduziert" dargestellt. git ist nat. weitaus mehr, hier aber (wie ich finde unnötig das auszuweiten, daher unterlassen). Wollte ja nicht weiter "verwirren", sondern eher "vereinfachen"... Siehe Anmerkung von Wernieman, inkl. Link zur kompletten Erläuterung bzgl. git... https://forum.fhem.de/index.php/topic,119881.msg1147701.html#msg1147701

Danach dann eben das flash Script...

Fertig.

Du kannst ja entweder das fhem Linux nehmen oder ein weiteres "aktivieren" und dann dort ein "schwarzes Fensterchen" aufmachen und eintippen...
Sollte ja im Docker kein Problem sein.
Wenn was schief läuft einfach Container löschen ;)

UND (hatte ich schon geschrieben): das ganze OTA flashen Zeugs gibt's auch als Docker...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Superposchi

Ok, ich versuchs mal, mal sehen ob ich es soweit verstanden habe
Zitatsudo apt update
löst ein update der Paketverwaltung aus

Zitatsudo apt install git
Installiert die Softwareverwaltung

Zitatgit clone https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert
Downloadet die Anwendung Tuya-convert

Zitatcd tuya-convert/
Wechselt in das Verzeichnis

Zitatsudo ./install_prereq.sh
sagt mir nichts

Zitatsudo ./start_flash.sh
startet das script zum flashen

Problem:
Ich weiß nicht wie und wohin ich das ganze packen soll, muss erst mal ein geeignetes Linux-System finden
Ich weiß nicht was geflasht wird. So wie ich das verstehe gibt es doch unzählige verschiedene Versionen

MadMax-FHEM

Alles korrekt verstanden ;)

Zitat
    sudo ./install_prereq.sh

sagt mir nichts

Das installiert die flasjing Software.
Das git clone holt "nur" das Installations-Script (und vielleicht ein paar weitere Dinge).

.sh Dateien sind "Shell Scripte", sowas wie .bat oder .cmd bei Windows...

Wenn du das flashen startest, dann findet das Script irgendwie (weiß nicht mehr genau wie) das zu flashende Gerät (es ist ja im "Flashing"-/"Einricht"-Modus).
Dann kannst du eben auswählen was da drauf soll.
Klar du musst nat. schon wissen WELCHES Gerät du da hast und WAS für eine FW da drauf soll...
Bzw. die genaue "Einstellung" der FW machst du dann ja später über Templates etc.

Und: es ist wirklich einfach...

(vors. man hat eine Linux Büxe mit WLAN: wichtig, falls du das mit einer VM o.ä. machst! Das "flash Programm" muss an das WLAN kommen. Also eine VM wo die VM zwar Netzwerk hat aber nicht "direkt" das WLAN geht nicht! Daher habe ich "in" die VM einen WLAN-USB-Stick "geroutet"... Wenn du nativ z.B. mit einer Linux-Live bootest und das rechner wo du bootest WLAN hat, dann sollte das kein Thema sein)

Mehr kann ich nun nicht mehr sagen/schreiben.

Du kannst dir doch auch einfach mal eines der unzähligen Videos anschauen...
Z.B. (erster Fund und zufällig eines mit Windows und VM ;)  ): https://www.youtube.com/watch?v=oTXI42X2H10
(ja, ok, Englisch aber es ist ja mit "Bildern" ;)  )

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Superposchi

Ja, leider habe ich genau mit dem Englisch meine Probleme - Zumindest mit dem Fachjargon der Verwendet wird.

Das Flaschen ist aber nur notwendig wenn ich es nicht in der "Smart Life" App, also der Cloud betreiben will, das ist richtig, oder?
Gibt es ein Modul für den Betrieb mit der Cloud/App?

Wir geben selber so viele Informationen in Clouds frei, ich bin da nicht so verkrampft wie viele andere.
Und speziell die Amerikaner gehen noch viel respektloser mit den Daten um also Chinesen oder Russen.

MadMax-FHEM

#20
Zitat von: Superposchi am 10 April 2021, 13:02:08
Ja, leider habe ich genau mit dem Englisch meine Probleme - Zumindest mit dem Fachjargon der Verwendet wird.

Aber es ist doch ein simples Video.
Da ist die Sprache doch egal, das ist doch auch ohne Ton ganz einfach zu "verstehen" und die Kommandos auf der Shell und Download-Links und Knöpfe die du drücken musst bleiben doch egal ob Deutsch, Englisch, Russisch oder Chinesisch oder was auch immer...
Bestimmt gibt's da auch eins in Deutsch (schon mal SELBER gesucht!?)... ;)
EDIT: meines war ja nur der erste, schnelle Treffer...

Aber wenn du da schon solche Hürden hast: lass doch das Flashen...
Ich habe ja auch den Broadlink mal verlinkt, der geht ganz ohne Cloud und auch ohne flashen (wollest du ja offenbar nicht ;)  ).
Oder eben Harmony Hub. Man braucht zwar die Cloud zur Einrichtung aber danach nicht mehr. Ist aber nat. nicht so "günstig" aber irgendwas ist ja immer ;)
Oder eben mal im Forum unter Dienstleistung/Güter fragen, ob nicht noch jemand einen "Selbstbau-IR-Blaster" schon in fertig zum Abgeben hat...
...bzw. wird ja immer wieder mal einer verkauft...
Wolltest du ja offenbar auch nicht haben/machen... ;)
Oder du frägst dort nach, ob dir jemand dein Dingenz flashen würde...
Oder, oder, oder...

Zitat von: Superposchi am 10 April 2021, 13:02:08
Das Flaschen ist aber nur notwendig wenn ich es nicht in der "Smart Life" App, also der Cloud betreiben will, das ist richtig, oder?
Gibt es ein Modul für den Betrieb mit der Cloud/App?

Jep. aber ob es dafür ein "Cloud-Modul" gibt: keine Ahnung.
Gehe aber eher davon aus, dass nicht, weil es ja auch ohne geht und so wie ich fhem kenne (und kommt mir entgehen :)  ) wird eine "non-Cloud-Lösung" immer eher umgesetzt als eine "Cloud-Lösung", bzw. "Cloud-Lösung" nur, wenn es anders nicht oder nur sehr, sehr, sehr aufwändig geht (und da fällt ein wenig "rumflashen" meist nicht unter Aufwand ;) )...

Wenn sich etwas nicht flashen lässt und nicht ohne Cloud geht, überlege ich mir genau, ob ich das Dingenz haben will/muss etc.
Sofern es geflasht werden kann wird es geflasht und wenn es ohne Internet läuft wird das Internet sobald als möglich "gekappt"... :)
EDIT: manchmal wird es auch einfach aus "Spieltrieb" besorgt und geflasht... Und evtl. sogar nie genutzt... ;)

Zitat von: Superposchi am 10 April 2021, 13:02:08
Wir geben selber so viele Informationen in Clouds frei, ich bin da nicht so verkrampft wie viele andere.
Und speziell die Amerikaner gehen noch viel respektloser mit den Daten um also Chinesen oder Russen.

Muss jeder selber entscheiden...
Ich verfahre wie geschrieben...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

#21
Tuya-Cloud hat doch ein paar mehr Nachteile als "Daten werden geliefert":
1. Software kann von Cloud Seite upgedatet werden (incl.  "Böse Software einspielen")
2. Sicherheit der Tuya Cloud ...... (incl. s.o.) .. gibt ein nettes CCC-Video dazu ...
3. Cloud geht nur mit pollen ....

Speziell 3. bedeutet, das Du immer eine Verzögerung drin hast .....

@Superposchi
Wo wohnst Du eigentlich? Eventuell kann auch jemand für Dich flashen ....

@MadMax:
Deine Beschreibung von "git" ist doch etwas vereinfacht .... https://de.wikipedia.org/wiki/Git
Wäre nett, wenn Du bei Vereinfachungen es hinschreiben würdest ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Superposchi

@MadMax
Ich habe nie gesagt, das ich es nicht will. Es gibt doch mehr als Schwarz und Weiß.
Es ist einfach so, dass ehe ich mich auf so ein zerstörerisches Mittel (die original Firmware wird ja schließlich gelöscht, unter Umständen sogar unwiederbringlich) einlasse, ich erst mal alle anderen Möglichkeiten erörtere.
Das kann ja wohl nicht verboten sein, oder? Dein Ton im letzten Post klingt diesbezüglich ziemlich vorwurfsvoll.
Ganz ehrlich, nein ich habe mir das Video bisher noch nicht angesehen. Die Sender sind noch nicht da und ich versuche augenblicklich noch die beste Methode für mich herauszufinden.
Ich gehöre da auch eher zur Gattung Anwender und nicht zu den Bastlern. Habe also lieber Fertiglösungen.

@Wernieman
Ich bin aus dem Westen von NRW, direkt an der Grenze.
Also ziemlich im Randgebiet von Deutschland. Wäre glaube ich Glücksfall wenn da einer aus dem Forum zufällig in der Nähe wäre.

Das mit dem Pollen ist natürlich ein Argument. Das Risiko ist natürlich existent, doch das gibt es bei jedem System, wo deine Daten nicht auf deinen eigenen Platten liegen. Ich halte es jedenfalls für geringer als es uns immer gesagt wird. Aber ich bin da schon der seltenen Meinung, dass uns da viel negatives von den Amis über die Russen und Chinesen eingeredet wird. Und das teils mit ganz anderen Hintergründen.

Wernieman

Da Tuya
a) in viel mehr Geräten verwendet wird, als die meisten denken.
b) Die meisten Hersteller beim Design von Software "schlampen" (ja auch die "Guten")
c) Die meisten Herstelller bei Updates "schlampen" (ja auch die "Guten"), wenn es sie denn überhaupt giebt
und ich einfach beruflich zu viel darüber weis, vermeide ich so etwas. Ist eben in der Vergangenheit zu viel Passiert (nicht mit Tuya, sondern allgemein)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax-FHEM

#24
Es wird vor dem Flashen ein Backup gemacht... ;)

Und warum schreibst du, dass das nix ist und Englisch (auch im Video) eine Hürde ist, obwohl noch nicht mal geschaut...

Oder nach einem Video in Deutsch gesucht (dass es bestimmt gibt)...

Dann brauchst du dich nicht wundern... ;)

P.S.: was kosten die Teile? Wenn es kaputt ist wird es dich ja verm. nicht "umbringen". Und wenn es ohne flashen nicht mit fhem geht ist es doch genauso als wäre es kaputt ;)

Aber klar: deine HW, dein Geld, dein "Projekt"...

Aber meist: entweder "legt" man mal "Hand an" und kann günstig Sachen umsetzen, ja, da kann auch mal was schief gehen. Oder man nimmt halt Geld in die Hand und kommt ohne "Basteln" davon (Harmony Hub, original Zigbee Gateways, ...) mehr wollte ich nicht ausdrücken bzw. kann nicht verstehen warum du dich bei so einem billig China Ding so abtust. Und wenn es nicht billig war: (generell) falsche Wahl... ;)

EDIT: bzw. wenn ich schon vermute, dass flashen wohl eher nicht so meins ist (und es ist ja nicht das erste Mal wo du so rumtust wg. flashen, wenn ich mich nicht täusche ;)  ), dann stellt sich doch die Frage: warum nicht eine der anderen Lösungen, die ohne flashen auskommen, gewählt wurde? ;)

Viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Superposchi

ZitatUnd warum schreibst du, dass das nix ist und Englisch (auch im Video) eine Hürde ist, obwohl noch nicht mal geschaut...
Wenn ich schon beim lesen genug Schwierigkeiten habe, dann erst recht in einem Video wo man nicht die Zeit hat alles doppelt und dreifach nachzuschlagen oder zurückzublättern.
ZitatP.S.: was kosten die Teile? Wenn es kaputt ist wird es dich ja verm. nicht "umbringen". Und wenn es ohne flashen nicht mit fhem geht ist es doch genauso als wäre es kaputt
Keine Ahnung in welcher Welt du lebst, aber mir tut jeder Euro wert, egal ob billiger oder teurer und nur weil es nicht mit fhem geht ist es deshalb nicht kaputt, es geht ja mit der Cloud/App dennoch - von daher sehr komische Einstellung.
Zitatwenn ich schon vermute, dass flashen wohl eher nicht so meins ist (und es ist ja nicht das erste Mal wo du so rumtust wg. flashen, wenn ich mich nicht täusche ;)  ), dann stellt sich doch die Frage: warum nicht eine der anderen Lösungen, die ohne flashen auskommen, gewählt wurde?
Wenn man das als Anfänger immer alles so schön im Voraus wissen würde, würde ich sicher einige Entscheidungen anders treffen. Doch leider - und dazu tragen auch immer die Informationen hier aus dem Forum dazu bei, da man alles einzeln aus der Nase ziehen muss - ist dem nicht so und man läuft oft in eine Sackgasse. Und genau deshalb tut auch JEDER Euro weh, denn ich habe jetzt schon mindestens für 200€ Sachen hier rumliegen die ich nicht nutzen kann. Insgesamt in den letzten beiden Jahren rund 3000€ für die Automation ausgegeben. Aber wenn du Geld genug hast und es dir nichts ausmacht wenn Dinge mal eben so wirklich kaputt sind, na dann.

Klar hast du einiges genannt, aber ich muss mich ja für eins entscheiden, oder? Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber ich kann es mir nicht leisten alle Möglichkeiten gleichzeitig auszuprobieren.
Hab mich für die Dinger entschieden weil sie nach den damaligen Informationen eben ohne großen Aufwand einsetzbar waren, denn da war nie ein Wort von Flashen gefallen. Das kam alles erst im Laufe der Zeit auf.

MadMax-FHEM

Zitat von: Superposchi am 10 April 2021, 21:20:33
Wenn ich schon beim lesen genug Schwierigkeiten habe, dann erst recht in einem Video wo man nicht die Zeit hat alles doppelt und dreifach nachzuschlagen oder zurückzublättern.

Doch gerade bei Video geht das prima :)
Pause, zurück und noch mal, Pause, zurück und erneut... ;)
Und es gibt ja Untertitel, ja leider Englisch aber immerhin...

Egal...


Zitat von: Superposchi am 10 April 2021, 21:20:33
Keine Ahnung in welcher Welt du lebst, aber mir tut jeder Euro wert, egal ob billiger oder teurer und nur weil es nicht mit fhem geht ist es deshalb nicht kaputt, es geht ja mit der Cloud/App dennoch - von daher sehr komische Einstellung.

Tja ich dachte eine Verwendung OHNE fhem ist keine richtige...
...auch für dich.
Sorry, falsch verstanden.
Und wenn dem so ist: dann lass es doch einfach und flashe nicht.
Da verstehe ich jetzt dich nicht... ;)

Aber ich könnte es nicht leiden: hierfür diese App, dafür eine andere App und keine Automatisierung möglich...
Das wäre für mich gleichbedeutend mit: kann ich nicht brauchen und quasi wie "kaputt".
Da wäre die Hemmschwelle nicht so hoch es bei einem flash Versuch zu "bricken"...
Ja, klar: meine Einstellung.

Bei dem Dingenz das du dir rausgesucht hast war aber relativ früh schon von flashen die Rede, bzw. von mind. 2 anderen Lösungen war von Anfang an klar, dass das OHNE flashen und OHNE Cloud geht...
...inkl. Einbindung in fhem.

Aber ich kehre einfach wieder zu dem zurück was ich mir vorgenommen habe: ich werde bei Threads von dir nur mehr (max.) mitlesen... 8)

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

So einzwas liefer ich noch und dann ist Ruhe meinerseits...

https://stadt-bremerhaven.de/tuya-convert-smarte-geraete-von-der-china-cloud-befreien/

Das ist mit Bildern und weiteren Links und in deutscher Sprache...
(habe es aber nur überflogen und somit keine Ahnung ob das aktuell ist oder korrekt oder oder oder)

Viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Superposchi

ZitatDoch gerade bei Video geht das prima :)
Pause, zurück und noch mal, Pause, zurück und erneut... ;)
Und es gibt ja Untertitel, ja leider Englisch aber immerhin...
Das bedeutet noch lange nicht das man es besser versteht. Und sorry, aber kannst du meine Fähigkeiten besser als ich einschätzen?

ZitatTja ich dachte eine Verwendung OHNE fhem ist keine richtige...
...auch für dich.
Sorry, falsch verstanden.
Und wenn dem so ist: dann lass es doch einfach und flashe nicht.

Aber ich könnte es nicht leiden: hierfür diese App, dafür eine andere App und keine Automatisierung möglich...
Das wäre für mich gleichbedeutend mit: kann ich nicht brauchen und quasi wie "kaputt".
Da wäre die Hemmschwelle nicht so hoch es bei einem flash Versuch zu "bricken"...
Ja, klar: meine Einstellung.
Natürlich finde ich es nervig hier für die eine und für das nächste eine andere App benutzen zu müssen. Aber wenn ich um dies zu vermeiden Dinge tun muss, die ich mir nicht zu traue, bzw. vor denen ich Angst habe was falsch zu machen, dann ist es eine tragfähige Alternative. Ich experimentiere halt nicht so gern mit unbekannten Dingen rum.
Jeder so wie er will und wahrscheinlich ist es auch einfach nur eine Anfangshemmschwelle. Doch die muss erst mal überwunden werden und das kann man nicht erzwingen.

ZitatBei dem Dingenz das du dir rausgesucht hast war aber relativ früh schon von flashen die Rede, bzw. von mind. 2 anderen Lösungen war von Anfang an klar, dass das OHNE flashen und OHNE Cloud geht...
...inkl. Einbindung in fhem.
Ja, aber da hatte ich sie schon bestellt. Warum ich die bestellt habe und mich nicht für eine der anderen Lösungen entschieden habe - keine Ahnung, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Jedenfalls war mir zum Bestellzeitpunkt nicht klar, dass die Dinger geflasht werden sollen.

ZitatAber ich kehre einfach wieder zu dem zurück was ich mir vorgenommen habe: ich werde bei Threads von dir nur mehr (max.) mitlesen...
Interessant, du darfst Vorwürfe äußern, und einen unangemessen Tonfall benutzen und wenn ich auch nur den Hauch dessen hinterfrage spielst du den Eingeschnappten. Ganz ehrlich, ich verstehe die Mentalität hier im Forum nicht. Aber dennoch danke für die Hilfe und Informationen.

MadMax-FHEM

#29
Zitat von: Superposchi am 11 April 2021, 14:22:30
Das bedeutet noch lange nicht das man es besser versteht. Und sorry, aber kannst du meine Fähigkeiten besser als ich einschätzen?

Sorry, ich wusste nicht, dass du Schwierigkeiten hast:

- Pauseknopf zu finden und zu treffen

- den angezeigten Text von z.B. Google Translate von Englisch nach Deutsch übersetzten zu lassen

- dann evtl. wieder Play zu finden und zu drücken

- und ganz schwer: evtl. das Ganze noch mal...

- ...evtl. sogar mit zurückspulen.

;) ;) ;)

Aber ja korrekt: ich kenne deine Fähigkeiten nicht, da bin ich wohl zu simpel rangegangen... ;)

Sorry dafür! ;)

Zitat von: Superposchi am 11 April 2021, 14:22:30
Interessant, du darfst Vorwürfe äußern, und einen unangemessen Tonfall benutzen und wenn ich auch nur den Hauch dessen hinterfrage spielst du den Eingeschnappten. Ganz ehrlich, ich verstehe die Mentalität hier im Forum nicht. Aber dennoch danke für die Hilfe und Informationen.

Und was du immer mit "hier im Forum" bezeichnest: vielleicht liegt es an DIR mit "dem Forum"...

Ich bin nicht eingeschnappt.
Es ist nicht der erste Post, wo dir meine Antworten, Hilfestellungen, Anmerkungen nicht "helfen"...

Daher habe ich für mich beschlossen, dass es dann (für uns beide) Zeitverschwendung ist es weiter zu tun (zu versuchen)...

Nicht mehr nicht weniger.

Ob du es glaubst oder nicht: ich habe durchaus Besseres zu tun als Antworten zu suchen/formulieren etc. die dann nicht helfen...

...beim "nebenbei" Mitlesen werde ich evtl. mal bleiben, weil es eben interessant ist wie du auf "das Forum" wirkst oder "das Forum" auf dich (weil: Kraft oft gleich Gegenkraft ;)  ), da ist oft was "Interessantes" dabei ;)

EDIT: und wenn doch was Brauchbares dabei war: gerne! :) Und: viel Erfolg (mit oder ohne flashen)...

EDIT: und ja wie so oft: beim ersten Mal tut's noch weh ;)

Viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)