[patch] lepresenced - Kleinere Anpassungen

Begonnen von pldemon, 18 Februar 2021, 14:28:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pldemon

Hallo,

anbei drei kleinere Anpassungen in lepresenced.
https://github.com/pldemone/fhem-presenced/commits/main/src/lepresenced

0001-Usage-of-uninitialized-value-in-legacymode.patch
Der erste Patch korrigiert eine uninitialisierte Variable im Legacy-Mode, wenn keine Geräte definiert worden sind.

0002-lepresenced-help-option-improved.patch
Das ist keine wirkliche Korrektur, sondern nur ein Vorschlag für eine neue Hilfsanzeige. Als ich Anfang der Woche das erste Mal lepresenced genutzt habe, fand ich die Beschreibung der Hilfeoptionen sehr verwirrend. Zum einen gab es keine Option »-h« und zum anderen war der Auflistung nicht wirklich zu entnehmen, dass die beschriebenen Flags optional sind. Anbei ein Vorschlag.

0003-presenced-Error-handling-improved.patch
Es war für mich sehr irritierend, dass die Fehlermeldung des Systems standardmäßig nicht auf der Konsole ausgegeben wird. Die Anwendung beendet sich und der Nutzer weiss nicht wieso. Hätte ich es vorher gewusst, dass man die Ausgabe explizit einschalten muss, hätte es mir die Inbetriebnahme erheblich erleichtert.

Gruß,
Mirko

RockThisParty

Vielen Dank für die Patches! "uninitialized value" hat bei mir für gb-große Logfiles gesorgt

Aber - Achtung, Frage eines ziemlich Linux-Einäugigen - wie bekomme ich das so auf meinen Raspi, dass es auch bleibt?

Ich habe jetzt mit
pi@Pi4:/etc $ sudo nano /usr/sbin/lepresenced

die Datei modifiziert ... aber das kann ja nicht der saubere Weg sein  :o

Versionen von lepresenced liegen ja auch noch in FHEM/contrib ...

Danke im Voraus ...

PatrickR

Hi!

Zitat von: pldemon am 18 Februar 2021, 14:28:42
0001-Usage-of-uninitialized-value-in-legacymode.patch
Habe ich in abgeänderter Form eingebaut. Die Variable wird nun gar nicht mehr gesetzt, wenn der Wert im Legacy-Mode überhaupt nicht existiert. Das spart noch etwas Speicher.

Zitat von: pldemon am 18 Februar 2021, 14:28:42
0002-lepresenced-help-option-improved.patch
Habe ich in leicht abgeänderter Form übernommen. Die Usage war in der Tat optimierungsfähig. Habe beim Legacy-Mode noch eine Deprecation-Warnung hinzugenommen.

Zitat von: pldemon am 18 Februar 2021, 14:28:42
0003-presenced-Error-handling-improved.patch
Habe ich in leicht abgeänderter Form übernommen. Jegliche Meldungen mit einem Level von LOG_ERR werden nun unabhängig von den Einstellungen an stdout geschrieben. Die führen ohnehin zum Abbruch.

Hänge eine Testversion (0.94dev1) an.

Eine Frage: Gibt es einen Grund, warum Du den Legacymode benutzt? Den wollte ich eigentlich schon lange rausnehmen.

Grüße
Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

MadMax-FHEM

Zitat von: PatrickR am 14 März 2021, 02:15:02

Hänge eine Testversion (0.94dev1) an.


Werde ich mal testen...


Zitat von: PatrickR am 14 März 2021, 02:15:02

Eine Frage: Gibt es einen Grund, warum Du den Legacymode benutzt? Den wollte ich eigentlich schon lange rausnehmen.


Hatte ja seit einem Update von Buster (wilde) Probleme...
...jetzt läuft es parallel auf einem PI ZeroW (BT-Extender ;)  ) mit "älterem" Buster: problemlos
...und auf meinem "ursprünglichen" lepresenced PI (der mit dem Buster Update) und da im legacy mode: seit dem auch ohne (größere) Probleme...

Evtl. finde ich wieder etwas Zeit für (weitere) "Analyse" und teste auch mal, ob es (inzwischen) auch (wieder) ohne "legacy" geht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

PatrickR

Hi!

Zitat von: MadMax-FHEM am 14 März 2021, 02:50:27
Evtl. finde ich wieder etwas Zeit für (weitere) "Analyse" und teste auch mal, ob es (inzwischen) auch (wieder) ohne "legacy" geht...
Das wäre gut. Üblicherweise ändert man ja so lange Dinge, bis es läuft und dann lässt man es so ;)

Mich juckt es ja in den Fingern, in der nächsten Version legacymode zwar als Flag zu akzeptieren aber es zu ignorieren.

Grüße
Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

MadMax-FHEM

Jaja, wenn mal Zeit ist...

Naja, so lassen kann ich (vielleicht) auf meinem PI ZeroW (BT-Extender)...
Aber nicht da wo lepresenced ursprüglich lief...

Aktuell "kämpfe" ich mit einem Wasserschaden.
Hat halt Prio...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

RockThisParty

Wie im anderen Thread schon geschrieben: Sieht bei mir gut aus ... auch ohne legacymode!  :)

MadMax-FHEM

Zitat von: MadMax-FHEM am 15 März 2021, 19:33:07
Jaja, wenn mal Zeit ist...

Naja, so lassen kann ich (vielleicht) auf meinem PI ZeroW (BT-Extender)...
Aber nicht da wo lepresenced ursprüglich lief...

Aktuell "kämpfe" ich mit einem Wasserschaden.
Hat halt Prio...

Gruß, Joachim

So ich hab mal die Version von hier eingespielt https://forum.fhem.de/index.php/topic,118919.msg1139485.html#msg1139485
Und auch mal legacymode deaktiviert (hatte ich schon länger und hat leider nicht funktioniert, mal sehen wie das mit der neuen Version ist)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Leider läuft es so nicht... :-\

Jetzt könnte ich nat. die ganze "Orgie" von hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,75559.msg1130556.html#msg1130556 erneut "durchspielen", den Test-PI habe ich ja noch...
...und noch mal nen Adapter kaufen wäre jetzt auch kein Ding...

Aber: ich lasse es jetzt halt auf dem PI ZeroW mit "altem Buster" mitlaufen. Da läuft es aktuell gut (auch ohne "legacymode")...

Ist zwar schade und bedeutet, dass ich den PI ZeroW nicht anfasse(n kann/werde) aber: auch egal.

Ich werde "spasseshalber" mal wieder den legacymode auf dem PI (der es eigentlich sein sollte und zuvor auch immer war ;) ) wieder aktivieren und dann mal schauen...
...aber wie geschrieben: wegen mir kann dann der "legacymode" auch raus. Weil auf dem PI wo ich es "brauche" werde ich es wohl nicht mehr (produktiv) nutzen (können/wollen)...

Gruß, Joachim

P.S.: und wie im anderen Thread "dokumentiert" gehe ich immer noch davon aus, dass es irgendwas mit dem aktuellen Buster (zumindest auf 2en meiner 3er PI) zu tun hat und (zumindest bei mir) unabhängig von "internem" BT oder "externem" Dongle ist...
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

PatrickR

Hi!

Zitat von: MadMax-FHEM am 21 März 2021, 12:27:58
Leider läuft es so nicht... :-\
Danke für das Update. Dieses bluez raubt mir noch den letzten Nerv. Ich wollte mir schon seit längerer Zeit mal bluetoothctl ansehen, womit man den hcidump/hcitool-Zirkus ersetzen könnte. Aber realistisch gesehen werde ich da auf absehbare Zeit nicht dazu kommen.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

MadMax-FHEM

Zitat von: PatrickR am 22 März 2021, 11:27:36
Hi!
Danke für das Update. Dieses bluez raubt mir noch den letzten Nerv. Ich wollte mir schon seit längerer Zeit mal bluetoothctl ansehen, womit man den hcidump/hcitool-Zirkus ersetzen könnte. Aber realistisch gesehen werde ich da auf absehbare Zeit nicht dazu kommen.

Patrick

Bitte gerne!

Auch wenn es positiver hätte sein können...

Mach dir (vorerst) keinen Kopf (mehr).
Ich kann mit meiner "Lösung" leben...

Übrigens: seit ich legacymode wieder aktiviert habe geht es (bislang) auch auf meinem "Problem-System"... ;)
Also legacymode NUR auf meinem "Problem-System", das "andere" ("altes Buster") läuft auch ohne...

Gruß und danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

RockThisParty

Moin!

Ich kann ergänzen, dass es bei mir mit externem Dongle und ohne legacymode seit meinem letzten Post stabil durchläuft.

Viele Grüße
Stefan