[22.01.22] hue switch schaltet von selber

Begonnen von the ratman, 20 Januar 2022, 11:50:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

ich hab nix zum updaten in fhem und dein link führte zu einem beitrag von dir, wo nur stand, dass die neueste version schon eingecheckt wurde.

da müsstest du mir also schon die neue version zukommen lassen ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Jamo

#16
Hallo ratman,
die aktuelle version, die auch bei mir funktioniert, kannst Du Dir mit folgenden kommandos (in der fhem commandozeile eingeben) wie folgt aus dem svn laden:
{ Svn_GetFile('FHEM/31_HUEDevice.pm', 'FHEM/31_HUEDevice.pm') }
{ Svn_GetFile('FHEM/30_HUEBridge.pm', 'FHEM/30_HUEBridge.pm') }

Danach ein fhem re-start machen.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

daedalus0815

#17
...ich habe deconz im Einsatz und mit dem erwähnten Update konnten meine Philips Switch model RWL021 nicht mehr schalten,
da kam absolut nichts mehr im EventMonitor an von meinen HUEs*....  :-\ 

....und
{ Svn_GetFile('FHEM/31_HUEDevice.pm', 'FHEM/31_HUEDevice.pm') }
{ Svn_GetFile('FHEM/30_HUEBridge.pm', 'FHEM/30_HUEBridge.pm') }
...änderte daran leider auch nichts.

Alte HUE-Dateien (Bridge/device) aus Backup eingespielt...und alles läuft wie immer


VG


the ratman

thx für die info @Jamo
hab's mal upgedated - schauen ma mal *g*

schaut aber schon mal gut aus die ersten minuten - eine erste (automatische) aktualisierung der readings lässt den status in ruhe.
gab auch nach dem update keine warnings mehr. morgen mal wieder das doif anwerfen und gucken, was so passiert ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

justme1968

@daedalus0815: deine meldung ist leider nicht sehr hilfreich. was sagst das log? was sagt ein list vom device? was sagt der event monitor?

was bedeutet 'nicht mehr schalten' genau?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

the ratman

noch ne dumme frage: sind die 2 hue pm's, die heute morgen im update liegen aktueller oder älter als die gestern händisch installierten?

sprich: einfach drüber updaten, oder mal vom update raus nehmen?
→do↑p!dnʇs↓shit←

Jamo

#21
Der Befehl holt die Dateien aus dem svn, e.g wenn das Update noch nicht zur Verfügung steht, oder wenn man nur mal einzelne Dateien updaten will.
Ab heute morgen 7:45 gibts ja jetzt das neue update, deswegen kannst Du jetzt einfach ein update machen, danach ein fhem restart.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

the ratman

dank dir

war nur etwas verwirrt, weil ich zwar genau das dachte, aber meiner logik nach ja dann kein update kommen sollte, da ja die versionen gleich sind - aber gut, nicht das erste mal, dass ich falsch gedacht hab *lach*
→do↑p!dnʇs↓shit←

Jamo

Das Update wird dann trotzdem noch am nächsten morgen angezeigt, wahrscheinlich weil der lokale Timestamp dann noch vom Vortsg ist.
Läufts damit jetzt bei Dir?
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

daedalus0815

#24
Hallo justme1968,

deine meldung ist leider nicht sehr hilfreich. was sagst das log? was sagt ein list vom device? was sagt der event monitor?

Event Monitor ist einfach nur leer, kein HUE-Event weit und breit, obwohl ich mehrere HUE-Funk-Switche betätigt habe, alle funktionslos.....
Funk-Schalter sind also ohne Funktion .....Nix, nothing und nada.....LOG ohne HUE-Einträge   


was bedeutet 'nicht mehr schalten' genau?

Via Web-Oberfäche sind die ZigBee noch schaltbar => Senden funktioniert
Alle HUE-Funkschalter sind "tot" => kein FHEM-Empfang / kein LOG-Eintrag, kein Event Manager - Eintrag
-------------------------------------------------------------

List vom device ist wohl eher unnötig, da meine alte HUE-Bridge/Device-File-Kombi ja auch absolut fehlerfrei funktioniert ....oder ?

P..S:
Als ich noch auf meiner Fehlersuche war, habe ich einen HUE-Funker auch wieder ganz neu angelernt ....war natürlich zwecklos.

:-*



the ratman

thx für die info @Jamo
ist halt für nen noob wie mich immer etwas verwirrend.

btw - wenn ich schon schreibe: bei mir scheint wieder alles zu rennen, wie es soll.
somit also von meiner seite vielen thx an die informanten und auch an unseren justme1968, weil ers ja doch immer zum laufen bringt, wenn was nicht passt *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

daedalus0815


Gerade Update gemacht.....läuft ! ....alle HUE-Fernbedienungen schalten wie gewohnt  ;D

Toller Job & Schönes Wochenende