Autor Thema: [22.01.22] hue switch schaltet von selber  (Gelesen 1276 mal)

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2927
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
    • der ratman auf mastodon
Antw:[22.01.22] hue switch schaltet von selber
« Antwort #15 am: 21 Januar 2022, 19:18:46 »
ich hab nix zum updaten in fhem und dein link führte zu einem beitrag von dir, wo nur stand, dass die neueste version schon eingecheckt wurde.

da müsstest du mir also schon die neue version zukommen lassen ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline Jamo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1661
Antw:[22.01.22] hue switch schaltet von selber
« Antwort #16 am: 21 Januar 2022, 19:25:18 »
Hallo ratman,
die aktuelle version, die auch bei mir funktioniert, kannst Du Dir mit folgenden kommandos (in der fhem commandozeile eingeben) wie folgt aus dem svn laden:
{ Svn_GetFile('FHEM/31_HUEDevice.pm', 'FHEM/31_HUEDevice.pm') }
{ Svn_GetFile('FHEM/30_HUEBridge.pm', 'FHEM/30_HUEBridge.pm') }

Danach ein fhem re-start machen.
« Letzte Änderung: 21 Januar 2022, 21:13:21 von Jamo »
Homematic (UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee, FB, Alexa (fhem-lazy), livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN

Offline daedalus0815

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:[22.01.22] hue switch schaltet von selber
« Antwort #17 am: 21 Januar 2022, 21:20:13 »
...ich habe deconz im Einsatz und mit dem erwähnten Update konnten meine Philips Switch model RWL021 nicht mehr schalten,
da kam absolut nichts mehr im EventMonitor an von meinen HUEs*....  :-\ 

....und
{ Svn_GetFile('FHEM/31_HUEDevice.pm', 'FHEM/31_HUEDevice.pm') }
{ Svn_GetFile('FHEM/30_HUEBridge.pm', 'FHEM/30_HUEBridge.pm') }
...änderte daran leider auch nichts.

Alte HUE-Dateien (Bridge/device) aus Backup eingespielt...und alles läuft wie immer


VG

 
« Letzte Änderung: 21 Januar 2022, 21:29:47 von daedalus0815 »

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2927
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
    • der ratman auf mastodon
Antw:[22.01.22] hue switch schaltet von selber
« Antwort #18 am: 21 Januar 2022, 21:41:51 »
thx für die info @Jamo
hab's mal upgedated - schauen ma mal *g*

schaut aber schon mal gut aus die ersten minuten - eine erste (automatische) aktualisierung der readings lässt den status in ruhe.
gab auch nach dem update keine warnings mehr. morgen mal wieder das doif anwerfen und gucken, was so passiert ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21328
Antw:[22.01.22] hue switch schaltet von selber
« Antwort #19 am: 21 Januar 2022, 23:05:03 »
@daedalus0815: deine meldung ist leider nicht sehr hilfreich. was sagst das log? was sagt ein list vom device? was sagt der event monitor?

was bedeutet 'nicht mehr schalten' genau?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, …

https://github.com/sponsors/justme-1968

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2927
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
    • der ratman auf mastodon
Antw:[22.01.22] hue switch schaltet von selber
« Antwort #20 am: 22 Januar 2022, 08:29:36 »
noch ne dumme frage: sind die 2 hue pm's, die heute morgen im update liegen aktueller oder älter als die gestern händisch installierten?

sprich: einfach drüber updaten, oder mal vom update raus nehmen?
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline Jamo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1661
Antw:[22.01.22] hue switch schaltet von selber
« Antwort #21 am: 22 Januar 2022, 08:52:54 »
Der Befehl holt die Dateien aus dem svn, e.g wenn das Update noch nicht zur Verfügung steht, oder wenn man nur mal einzelne Dateien updaten will.
Ab heute morgen 7:45 gibts ja jetzt das neue update, deswegen kannst Du jetzt einfach ein update machen, danach ein fhem restart.
« Letzte Änderung: 22 Januar 2022, 10:09:51 von Jamo »
Homematic (UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee, FB, Alexa (fhem-lazy), livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2927
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
    • der ratman auf mastodon
Antw:[22.01.22] hue switch schaltet von selber
« Antwort #22 am: 22 Januar 2022, 09:12:10 »
dank dir

war nur etwas verwirrt, weil ich zwar genau das dachte, aber meiner logik nach ja dann kein update kommen sollte, da ja die versionen gleich sind - aber gut, nicht das erste mal, dass ich falsch gedacht hab *lach*
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline Jamo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1661
Antw:[22.01.22] hue switch schaltet von selber
« Antwort #23 am: 22 Januar 2022, 10:13:12 »
Das Update wird dann trotzdem noch am nächsten morgen angezeigt, wahrscheinlich weil der lokale Timestamp dann noch vom Vortsg ist.
Läufts damit jetzt bei Dir?
Homematic (UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee, FB, Alexa (fhem-lazy), livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN

Offline daedalus0815

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:[22.01.22] hue switch schaltet von selber
« Antwort #24 am: 22 Januar 2022, 14:49:39 »
Hallo justme1968,

deine meldung ist leider nicht sehr hilfreich. was sagst das log? was sagt ein list vom device? was sagt der event monitor?

Event Monitor ist einfach nur leer, kein HUE-Event weit und breit, obwohl ich mehrere HUE-Funk-Switche betätigt habe, alle funktionslos.....
Funk-Schalter sind also ohne Funktion .....Nix, nothing und nada.....LOG ohne HUE-Einträge   


was bedeutet 'nicht mehr schalten' genau?

Via Web-Oberfäche sind die ZigBee noch schaltbar => Senden funktioniert
Alle HUE-Funkschalter sind "tot" => kein FHEM-Empfang / kein LOG-Eintrag, kein Event Manager - Eintrag
-------------------------------------------------------------

List vom device ist wohl eher unnötig, da meine alte HUE-Bridge/Device-File-Kombi ja auch absolut fehlerfrei funktioniert ....oder ?

P..S:
Als ich noch auf meiner Fehlersuche war, habe ich einen HUE-Funker auch wieder ganz neu angelernt ....war natürlich zwecklos.

 :-*


« Letzte Änderung: 22 Januar 2022, 14:54:52 von daedalus0815 »

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2927
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
    • der ratman auf mastodon
Antw:[22.01.22] hue switch schaltet von selber
« Antwort #25 am: 22 Januar 2022, 16:33:35 »
thx für die info @Jamo
ist halt für nen noob wie mich immer etwas verwirrend.

btw - wenn ich schon schreibe: bei mir scheint wieder alles zu rennen, wie es soll.
somit also von meiner seite vielen thx an die informanten und auch an unseren justme1968, weil ers ja doch immer zum laufen bringt, wenn was nicht passt *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline daedalus0815

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:[22.01.22] hue switch schaltet von selber
« Antwort #26 am: 22 Januar 2022, 18:04:01 »

Gerade Update gemacht.....läuft ! ....alle HUE-Fernbedienungen schalten wie gewohnt  ;D

Toller Job & Schönes Wochenende

 

decade-submarginal