*Gelöst* Automatischer Farbwechsel Schema HG06106C

Begonnen von BAfH, 26 März 2021, 10:49:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BAfH

Hallo,
ich habe z.Z zwei RGB LED Lampen:

  • Sonoff B1 geflascht mit Tasmota
  • HG06106C Zigbee als MQTT2 Device am CC2531 mit ZigBee2MQTT
Ich nutze die Sonoff im Garten in einer Kugelleuchte mit automatischen Farbwechsel das ist die Funktion SCHEME=4 in Tasmota.
Jetzt suche ich etwas vergleichbares für die HG06106C.
Speziell zur Lampe hier habe ich nichts gefunden.https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06106C.html#lidl-hg06106c
Im Forum habe ich meiner Meinung nach lange gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden.
Mit WiFiLight und MiLight komme ich nicht weiter.

Kann mir jemand mal einen Tipp geben?

Daher dieser Post, wenn ich ggf durch falsche Suche den schon vorhanden Post nicht gefunden habe, seit bitte nachsichtig.
Gruß Thorben
mit sonnige Grüße aus Schönow

BAfH

Mahlzeit,
so ich habe da eine Lösung eher einen Workaround der mir soweit ausreichend ist.
Inspiriert durch diese Lösung https://forum.fhem.de/index.php/topic,124073.0.html

Für meine Lampe habe ich eine Dummy erstellt
defmod DM_Kugelleuchte_HEX dummy
attr DM_Kugelleuchte_HEX group Gartenlicht
attr DM_Kugelleuchte_HEX room 00_Garten
attr DM_Kugelleuchte_HEX webCmd aus:warm:weiß:neutral:Farbwechsel


Ein Notify erstellt
defmod DM_Kugelleuchte_HEX_notify notify DM_Kugelleuchte_HEX:* {\
#Frage Status ab\
my $schalter = ReadingsVal("DM_Kugelleuchte_HEX","state","");;\
#Name des AT Befehls\
my $warten1 = "Change_Color_Garten_HEX_Warten1";;\
#\
#Wenn Dummy auf AUS\
if ("$schalter"  eq "aus") {\
fhem "set LIDL_Color off";;\
fhem ("delete $warten1");;}\
#Wenn Dummy auf WARM WARM\
if ("$schalter" eq "warm") {\
fhem "set LIDL_Color brightness 254";;\
fhem "set LIDL_Color color_temp 500";;\
fhem "set LIDL_Color on"}\
#Wenn Dummy auf WARM WEIß\
if ("$schalter" eq "weiß") {\
fhem "set LIDL_Color brightness 254";;\
fhem "set LIDL_Color color_temp 150";;\
fhem "set LIDL_Color on"}\
#Wenn Dummy auf WARM NEUTRAL\
if ("$schalter" eq "neutral") {\
fhem "set LIDL_Color brightness 254";;\
fhem "set LIDL_Color color_temp 327";;\
fhem "set LIDL_Color on"}\
#Wenn Dummy auf FARBWECHSEL\
if ("$schalter" eq "Farbwechsel") {\
fhem "set LIDL_Color on";;\
fhem "set LIDL_Color hex {(generate_random_hexcolor())}";;\
fhem ("delete $warten1");;\
fhem("define $warten1 at +00:00:05 trigger DM_Kugelleuchte_HEX")}\
}

Für die zufällige Erzeugung des HEX Wertes in der 99_myutils.pm diese Funktion eingetragen.
#Erzeuge eine zufaelligen HEX Wert zum Beispiel für Color Lampen mit HEX Steuerung
sub generate_random_hexcolor() {
my $hex = sprintf("%02X", int(rand(256))).sprintf("%02X", int(rand(256))).sprintf("%02X", int(rand(256)));;
return $hex;
}


Das läuft soweit und ich bin zufrieden.

Danke und bis demnächst im Forum. 8)
Gruß Thorben
mit sonnige Grüße aus Schönow